Karies im Alter

Karies ist gerade im Alter eine häufige Zahnerkrankung: weil der Zahnschmelz durch den natürlichen Alterungsprozess immer dünner und dadurch anfälliger gegenüber kariogenen Bakterien wird. Darüber hinaus kann sich der Speichelfluss bei älteren Menschen reduzieren, wodurch die Zahnreinigung durch den Speichel, die ganz natürlichen zwischen dem regulären Zähneputzen stattfindet, weitestgehend entfällt – mit dem Ergebnis, dass sich Kariesbakterien besser vermehren und die Zähne schneller angreifen können. Im Blog der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf erläutern wir Ihnen weitere Karies-Ursachen, die im Alter das Risiko für eine Erkrankung erhöhen. Auf diese Weise unterstützen wir Sie bestmöglich dabei, selbst keine Karies im Alter zu entwickeln.

Karies-Ursachen im Alter

Die größten Karies-Ursachen sind im Alter ebenso wie in der Jugend in der Mundhygiene der Betroffenen zu finden. Diese kann sich im Laufe der Jahre zunehmend als beschwerlich gestalten, weil bei den meisten Menschen die Mobilität und vor allem die Feinmotorik abnimmt. Das gleiche gilt für die Auge-Hand-Koordination, die bei Seniorinnen und Senioren nicht mehr in derselben Weise ausgeprägt ist wie bei jüngeren Menschen.

Karies und ihren Ursachen vorbeugen – im Alter wie in jungen Jahren

Demnach können Sie Karies und ihren Ursachen im Alter vorbeugen, indem Sie weiterhin auf eine gewissenhafte Zahnpflege setzen. Putzen Sie sich zweimal täglich die Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahncreme – idealerweise einmal am Morgen und einmal am Abend. Wenn Sie feststellen, dass Ihnen die Zahnpflege im Alter schwerer fällt als zuvor und Sie nicht in der gewohnten Effizienz alle Bereiche im Mund erreichen, nehmen Sie sich mehr Zeit für diesen täglichen Vorgang und gehen Sie ganz systematisch dabei vor. Putzen Sie beispielsweise nach der KAI-Methode zuerst die Kauflächen, dann die Außenflächen und schließlich die Innenfläche Ihrer Zähne Stück für Stück. Greifen Sie dafür bei Bedarf auf Zahnbürsten, Zungenbürsten und Interdentalbürsten mit einem ergonomischen Griff zurück. Diese lassen sich angenehmer halten und können dabei helfen, dass Ihnen das Zähneputzen wieder leichter von der Hand geht. Außerdem kann sich der Umstieg auf eine elektrische Zahnbürste lohnen.

Karies im Alter vorbeugen mit unserer Unterstützung

Karies im Alter vorbeugen können Sie außerdem mit der Unterstützung unseres freundlichen Teams in der Zahnklinik in Düsseldorf. Kommen Sie halbjährlich zur Prophylaxe, um Ihre natürlichen Zähne möglichst lange und gesund zu erhalten. Wir stellen Anzeichen von Karies im Alter frühzeitig fest und können diesen mit den entsprechenden Maßnahmen rechtzeitig entgegenwirken.

Älterer Mann mit grauen Haaren und Bart sitzt auf dem Zahnarztstuhl und lächelt in einen Handspiegel