Zahnprothese: Arten, Ziele und Ursachen

Eine Zahnprothese ist, allgemein gesagt, ein herausnehmbarer künstlicher Zahnersatz. Bei den Zahnprothesen-Arten wird in erster Linie zwischen Voll- und Teilprothesen unterschieden. Vollprothesen ersetzen das ganze Gebiss, während Teilprothesen mit den gesunden Zähnen des Kiefers verbunden werden. Außerdem erfolgt in der Implantologie eine Unterscheidung zwischen dem herausnehmbaren und dem festsitzenden Zahnersatz. Ziel einer Zahnprothese ist es, dem Patient oder der Patientin wieder das Kauen und Beißen zu ermöglichen, die Ästhetik der Zahnreihe zu verbessern und unschöne Zahnlücken zu schließen.

Der Verlust einiger Zähne und eine daraus resultierende mögliche Zahnlosigkeit ist meistens altersbedingt. Bei jüngeren Patient:innen können eine starke Karieserkrankung, eine Zahnfleischentzündung oder eine Zahnfleischerkrankung dazu führen, dass betroffene Zähne entfernt werden müssen. Danach leiden Patient:innen meist unter einer verminderten Fähigkeit der Kieferbenutzung sowie unter einer ästhetischen Beeinträchtigung, die es mit der passenden Zahnprothesen-Art zu beheben gilt.

Künstlicher Zahnersatz: die Gewöhnungsphase

Ein künstlicher Zahnersatz erfordert eine gewisse Eingewöhnung, für die wir Ihnen gerne hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben. Sprechen Sie uns diesbezüglich einfach an. Die Gewöhnungsphase beginnt unabhängig von der Zahnprothesen-Art in den ersten Tagen nach der Behandlung. In dieser Zeit sind leichte, weiche Kost und viel Ruhe das Credo. Doch Sie werden sich schnell an die Zahnprothese gewöhnen und schon nach wenigen Tagen uneingeschränkt essen, reden und lachen können. Wichtig ist, dass Sie vor allem zu Beginn die Zahnprothese ausreichend reinigen. Zwar kann an künstlichem Zahnersatz keine Karies entstehen, doch auch hier setzen sich unliebsame Keime ab, die möglicherweise zu Mundgeruch, Entzündungen des Zahnfleisches, Erkrankungen der noch vorhandenen Zähne oder bei Zahnimplantaten zu einer Zahnimplantat-Entzündung, der sogenannten Periimplantitis, führen. Auch Druckstellen können zu Beginn auftreten.

Umfassende Beratung zu Zahnprothesen und den unterschiedlichen Arten

Welche Zahnprothesen-Arten und welche Behandlungsmethode für Sie infrage kommen, erfahren Sie in einem ersten Beratungsgespräch und einer gründlichen Untersuchung durch Herrn Dr. Sliwowski oder Frau Dr. Sliwowska. In der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf legen wir besonders viel Wert auf Ihr Wohl. Wir möchten, dass Sie sich rundum wohlfühlen und bieten Ihnen deshalb eine umfassende Betreuung an – von der ausführlichen Diagnose über eine fachlich hochwertige Behandlung bis hin zur Nachsorge sind wir Ihr kompetentes Team auf dem Gebiet der Implantologie.

Für die Dauer Ihrer Behandlung in unserer Zahnklinik in Düsseldorf sind wir also für all Ihre Fragen da, scheuen Sie sich nicht, sich mit diesen an uns zu wenden. Die Räumlichkeiten im St. Vinzenz-Krankenhaus sind modern, hell und freundlich eingerichtet. Unser Team versorgt Sie während Ihres Aufenthalts bei uns mit den nötigen Kleinigkeiten und sorgt für Ihr Wohlbefinden. Für uns gilt: Wenn Sie unsere Praxis nach der Behandlung mit einem Lächeln verlassen, haben wir unsere Arbeit zufriedenstellend erledigt.

Zahnprothese: Arten, Ziele und Ursachen

Zahnprothese: