Was ist PACT?

Die photoaktivierte Therapie, kurz PACT, ist eine schmerzfreie Methode, um Bakterien im Mundraum zu beseitigen. Mit dem Einsatz des Lasersystems lässt sich die Einnahme von Antibiotika umgehen, damit Resistenzen vermieden werden können oder bei bestehender dennoch agieren zu können. Die Therapie mittels PACT wird bei Ihrem Zahnarzt in Düsseldorf vielfältig angewendet. Sie kommt auch bei Parodontitis und Periimplantitis, einer Entzündung des Implantatbettes, zum Einsatz. Die Behandlung mit der photoaktivierten Therapie weist bis heute keine Nebenwirkungen oder Resistenzbildungen auf. Zudem handelt es sich um eine kurzweilige Behandlung, die unbegrenzt oft angewendet werden kann. Auf diese Weise lassen sich auch schwere oder schwer zugängliche Entzündungen schmerzfrei behandeln.

Wie funktioniert PACT?

Die Therapie macht sich die photochemische Wechselwirkung zwischen Laserlicht geringer Intensität und einem Photosensitizer zunutze. Ziel ist, Keime inaktiv zu machen. Photosensitizer sind Farbstoffe, die sich an die Zellwände von Bakterien setzten und diese so sichtbar machen. In Kombination mit der Belichtung wird in einem chemischen Prozess aktiver Sauerstoff freigesetzt. Dieser sprengt quasi die Bakterien und betroffenen Zellen während die gesunden Zellen verschont bleiben. Es werden ausschließlich Bakterien und kranke Zahnfleischzellen zerstört, gesundes Gewebe bleibt verschont.

Bei der Behandlung eine Periimplantitis mit der photoaktivierten Therapie werden die betroffenen Areale zunächst mechanisch gereinigt. Im Anschluss wird ein blaues Gel, der Photosensitizer, aufgetragen. Innerhalb der Einwirkzeit von 60 bis 120 Sekunden geht der Farbstoff eine chemische Verbindung mit der Keimoberfläche ein. Nach dieser Einwirkzeit erfolgt die Bestrahlung mit rotem Laserlicht über einen definierten Zeitraum. Dieser variiert je nach Behandlung und fängt bei circa 30 Sekunden an. Die Behandlung einer Periimplantitis mittels PACT kann einen chirurgischen Eingriff überflüssig machen.

PACT durch Ihren Zahnarzt in Düsseldorf

Das moderne photoaktivierte Verfahren kann in vielen Fällen angewendet werden und stellt eine minimalinvasive Behandlung zum Erhalt Ihrer Zahngesundheit dar. Wir beraten Sie ausführlich, sollte bei Ihnen eine Behandlung mittels PACT nötig werden. Die Kosten der Lasertherapie werden außer in einigen wenigen Spezialfällen jedoch nicht von der Krankenkasse übernommen. Haben Sie eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, erkundigen Sie sich im Voraus, ob sie die Kosten für die Behandlung trägt. In den meisten Fällen wird die Therapie bezuschusst, dennoch gibt es Unterschiede. Vor Beginn der Behandlung sollten Sie den Heil- und Kostenplan einreichen und dessen Bestätigung abwarten, sodass die Kostenübernahme gesichert ist. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin für ein ausführliches Anamnesegespräch.

PACT 300 photoaktivierte Therapie

Modernes photoaktiviertes Verfahren als minimalinvasive Therapie bei bakteriellen Erkrankungen.