• English
  • Polski
  • Русский

Nüsse: Zähne mit knackigen Leckerbissen für zwischendurch stärken?

Nüsse gelten für die Zähne als der Snack schlechthin: Während andere Leckerbissen wie Gummibärchen, Eiscreme für zwischendurch unseren Beißern eher schaden als nützen, sind Nüsse für Zähne die ideale Kleinigkeit zwischen den Mahlzeiten. Anstelle von Zucker, Säure und Farbstoffen warten Nüsse mit für unsere Zähne wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen auf. Ein weiterer Vorteil des Nussverzehrs ist ihre knackige Textur, die gründliches Kauen erfordert. Das kann wiederum die Speichelproduktion anregen und somit eine natürliche Art der Mundreinigung unterstützen. Doch welche Nüsse sind bei der Ernährung für gesunde Zähne besonders empfehlenswert? Im Blog der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf stellen wir Ihnen unsere persönlichen Favoriten vor.

 

Nüsse für die Zähne: unsere Top 5

Angeführt wird unsere Top 5 der Nüsse für die Zähne von Walnüssen, die eine natürliche Quelle für Fluorid sind, das wir bereits aus unserer Zahnpasta kennen. Dieses Spurenelement hilft dabei, die Zähne vor Karies zu schützen. Außerdem soll es der Säureproduktion von kariogenen Bakterien entgegenwirken.

 

Auf Platz zwei sind Haselnüsse, die reich an Calcium und Magnesium sind. Calcium ist als wesentlicher Bestandteil unserer Zähne an der Stärkung des Zahnschmelzes beteiligt. Magnesium hilft dabei, das Calcium in den Zähnen zu binden und zu nutzen. Darüber hinaus liefern Haselnüsse Vitamin D, was ebenfalls die Aufnahme von Calcium unterstützt.

 

Drittens empfehlen wir Paranüsse aufgrund ihres hohen Gehalts an Selen, das mit seinen antioxidativen Eigenschaften unsere Mundgesundheit unterstützen kann, indem es das Zahnfleisch schützt und Entzündungen vorbeugt.

 

Auf Platz vier und fünf sind mit Mandeln und Cashews streng genommen keine Nüsse, sondern Steinfrüchte. Mandeln sind dabei – ähnlich wie Haselnüsse – eine ausgezeichnete Quelle für Calcium und Magnesium. Außerdem Vitamin E, das als Antioxidans die Zellen im Mund vor Schäden durch freie Radikale bewahren kann. Cashewkerne sind reich an Calcium und Phosphor. Diese Kombination ist besonders vorteilhaft, da Phosphor gemeinsam mit Calcium den Zahnschmelz stärken kann und die Zähne widerstandsfähiger gegen Karies werden. Cashewnüsse enthalten auch Magnesium, das die Zahngesundheit weiter fördert.

 

Zahngesunde Ernährung für gesunde Zähne

Für eine zahngesunde Ernährung gibt es neben Nüssen weitere Lebensmittel, die Sie auf dem täglichen Speiseplan etablieren können. Superfoods für die Zähne ist beispielsweise auch knackiges Gemüse, das mit seiner Bissfestigkeit einen ähnlichen Effekt wie Nüsse bei der Ernährung für gesunde Zähne. Darüber hinaus raten wir zu Milchprodukten wie Joghurt, Quark und Käse, um Ihren Zähnen ebenso wie Ihrem Gaumen und Magen etwas Gutes zu tun, denn auch diese Nahrungsmittel überzeugen mit einem hohen Gehalt an Calcium und Phosphor.