• English
  • Polski
  • Русский

Vitamine für die Zähne

Vitamine sind für die Zähne und das Zahnfleisch ebenso wichtig wie für andere Teile unseres Körpers: Damit alles reibungslos ineinander greift, benötigen wir Vitamine, die wir zu einem großen Teil über die Nahrung aufnehmen. Bei unzureichender Vitaminzufuhr kann der Stoffwechsel hingegen nur eingeschränkt funktionieren und das kann wiederum unmittelbare Auswirkungen auf die Mundgesundheit haben. So erhöht ein Mangel an Vitaminen für Zähne, die Gefahr brüchig zu werden oder an Karies zu erkranken. Außerdem wächst das Risiko für Zahnfleischerkrankungen, Zahnfleischentzündungen und sogar Zahnfleischrückgang.

 

Welche Vitamine für die Zähne die richtigen sind

Welche Vitamine für Ihre Zähne besonders wichtig sind, möchten wir Ihnen daher im Folgenden genauer erläutern.

 

  • Vitamin A:

 

Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin, das insbesondere in tierischen Nahrungsmitteln wie Leber, Fisch, Milchprodukten sowie Eiern vorkommt. Pflanzliche Lebensmittel wie grüne Blattgemüse oder rote, gelbe und orangene Obst- und Gemüsesorten weisen dagegen die entsprechende Vorstufe auf, das Provitamin A. Vitamin A soll das Immunsystem unterstützen und auf diese Weise Zahnfleischentzündungen vorbeugen oder entgegenwirken.

 

  • Vitamin B12:

 

Vitamin B12 kann fast ausschließlich über tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier und Milch aufgenommen werden. Ein Mangel ist daher insbesondere bei Menschen möglich, die sich vegetarisch oder vegan ernähren. Dies kann zu verminderter Speichelbildung führen, wodurch die Mundhöhle leicht austrocknet und anfällig gegenüber Entzündungen ist. Daher raten wir in diesem Fall unbedingt zu einer Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, um den Bedarf an B12-Vitaminen für Zähne und Zahngesundheit zu decken.

 

  • Vitamin C:

 

Vitamin C kann nur über die Nahrung aufgenommen und anders als viele andere Vitamine für Körper und Zähne nicht gespeichert werden. Es spielt eine bedeutende Rolle für das Immunsystem und trägt dazu bei, Krankheitserreger wie Kariesbakterien zu bekämpfen. Darüber hinaus ist Vitamin C am Aufbau von Zähnen und Zahnfleisch beteiligt. Die bekannte Vitamin-C-Mangelkrankheit Skorbut, die früher vor allem bei Seeleuten verbreitet war, äußerte sich demnach oft durch Zahnfleischbluten und Zahnausfall.

 

  • Vitamin D:

 

Vitamin D bildet der Körper bei ausreichender Sonneneinstrahlung auf der Haut selbstständig. Gerade im Winter kann es daher schnell zu einem Defizit an D-Vitaminen für die Zähne kommen, der durch Nahrungsergänzungen aber ganz leicht wieder ausgeglichen werden kann. Das ist insofern wichtig, da Vitamin D zur Einlagerung von Mineralstoffen im Knochen und Zähnen dient, die wir durch unsere Nahrung aufnehmen.

 

  • Vitamin E:

 

Vitamin E kommt fast ausschließlich in Pflanzen vor. Große Mengen davon stecken zum Beispiel in Vollkornprodukten, Sonnenblumenöl und Tomaten. Dieses Vitamin unterstützt die Zellerneuerung im gesamten Körper und kann beispielsweise auch bei kleineren Verletzungen im Mundraum oder Zahnfleischbluten hilfreich für die Wundheilung sein.

 

  • Vitamin K:

 

Vitamin K steckt vor allem in Kohl und grünem Blattgemüse. Im Zusammenspiel mit Vitamin D ist es für den Erhalt der Stabilität des Knochengewebes zuständig. Dies ist insofern für die Zähne relevant, da ein stabiler Kieferknochen wiederum den einzelnen Zähnen einen festen Halt bietet – sodass Sie sich idealerweise lange an Ihren eigenen, natürlichen Zähnen erfreuen können und kein Zahnersatz wie Zahnimplantate notwendig wird.

 

Vitamine für die Zähne: Zahngesundheit zum Mitnehmen

Im Grunde genommen sind alle Vitamine wichtig für die Zähne, weil sie zur Gesamtgesundheit unseres Körpers beitragen. Achten Sie daher auf eine ausgewogene und damit zahngesunde Ernährung, indem Sie alle relevanten Vitamine für die Zähne auf Ihrem Speiseplan etablieren und so Ihre Zahngesundheit aktiv unterstützen. Sie haben noch Fragen, welche Vitamine in Form von Nahrungsergänzungen für Ihre Zähne die richtigen sind, weil Sie sich vegetarisch oder vegan ernähren und Ihren Bedarf nicht über die Ernährung decken können? Vereinbaren Sie einen Termin in der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf. Unser freundliches Team berät Sie gerne!

Viele verschiedene Lebensmittel