• English
  • Polski
  • Русский

Superfood für die Zähne

Superfood für die Zähne soll die Gesundheit in unserem Mundraum auf ein neues Level anheben. Ob für die Zähne oder nicht – bei Superfood handelt es sich per Definition um Nahrungsmittel, die auf 100 Gramm gerechnet, eine enorme Nährstoffdichte haben. Von Acerola-Kirschen über Chlorella und Goji-Beeren bis hin zu Quinoa-Samen: Häufig bringen wir Superfood mit tropischen, pflanzlichen Lebensmitteln in Verbindung. Diese Früchte, Samen und Kerne aus exotischen Regionen unserer Erde warten mir sekundären Pflanzenstoffen, wertvollen Antioxidantien und einer außerordentlichen Nährstoffkonzentration auf. Doch was können diese Superfoods für die Zähne tun und sind ganz alltägliche Nahrungsmittel wie Nüsse und Käse vielleicht ebenso gut für unsere Zähne?

 

Superfood für die Zähne – der Einfluss der Ernährung auf die Zahngesundheit

Superfood für die Zähne – und den gesamten Organismus – ist idealerweise reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die unsere natürlichen Zähne langfristig stärken und im besten Fall sogar ein Leben lang erhalten können. Eine solche zahngesunde Ernährung kann durchaus einen erheblichen Teil zum Erhalt von Zähnen und Mundgesundheit beitragen. Doch welche Superfoods können für die Zähne im Alter den entscheidenden Unterschied machen?

 

Ist Käse gut für die Zähne?

Milchprodukte sind das beste Beispiel für Superfoods für die Zähne, die sich wahrscheinlich ohnehin schon auf Ihrem Speiseplan befinden und damit keinen weiten Weg zurücklegen müssen, bevor Sie auf Ihrem Teller und in Ihrem Mund landen. So genießt beispielsweise Käse den Ruf, gut für die Zähne zu sein. Der Grund dafür ist der hohe Gehalt an Phosphat und Calcium im Käse. Diese Mineralien sind gut für die Zähne, weil sie dabei helfen können, Säuren im Mundraum zu neutralisieren und somit den Zahnschmelz zu stabilisieren.

 

Welche Nüsse sind gut für die Zähne?

Neben Käse gelten auch Nüsse als gut für unsere Zähne, denn auch Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffe. Doch Nüsse sollen auch deshalb gut für die Zähne sein, weil sie durch ihre eher harte Konsistenz gut gekaut werden müssen. Das regt wiederum den Speichelfluss an, was für unseren Mundraum einen natürlichen Reinigungseffekt mit sich bringt. Nüsse, die besonders gut für die Zähne sein sollen, sind dabei Mandeln und Paranüsse, da sie die höchste Calciumkonzentration aufweisen. Grundsätzlich können Sie aber mit allen Nüssen etwas Gutes für Ihre Zähne tun.

 

Mit Superfood für die Zähne zum strahlenden Lächeln

Sie sehen, dass Ihr Weg zu einer zahngesunden sowie nährstoff- und vitaminreichen Ernährung kein weiter sein muss, wenn Sie mit Käse und Nüssen auf heimische Lebensmittel setzen, die einen ebenso großen Effekt auf unsere Mundgesundheit haben können wie exotische Superfoods. Gut für die Zähne sind darüber hinaus proteinreiche Lebensmittel, die das Zahnfleischgewebe und die Mundschleimhaut stärken sollen und nährstoffreiche Obst- und Gemüsesorten wie Beeren, Zitrusfrüchte und grünes Blattgemüse. Im Anschluss darf es gerne ein großer Schluck Wasser sein, denn auch dabei handelt es sich um ein Superfood für die Zähne, das Säuren und Nahrungsreste wegspült, die Karies und Zahnschmelzabbau auslösen könnten, wenn Sie zu lange in unserem Mund bleiben.