Die Mundspülung: sinnvoll oder nicht?

Als Ergänzung zur täglichen Routine in Ihrer gründlichen Zahnpflege ist die Anwendung von kosmetischen Mundspülungen sehr sinnvoll. Auch wenn Ihre Mundspülung Fluorid enthält und als antibakterielle Mundspülung gegen Karies beworben wird, ist es immer noch eine kosmetische Mundspülung und in Supermärkten und Drogerien frei verkäuflich. Sie enthält Öle, Menthol und/oder Chlorhexidin – und meistens auch Alkohol, deshalb sollte sie nicht an Kinder weitergegeben werden. Zudem ist sie meist sehr scharf, was Kinder oft nicht mögen. Dafür gibt es spezielle Kinder-Mundspülungen auf dem Markt.

Mundspülung gegen Karies – gibt es das?

Wenn Ihre Mundspülung explizit antibakteriell ist, bekämpft es Bakterien im Mund, die zu Karies führen können, und sie stärkt den Zahnschmelz, indem sie Fluorid anträgt. Die regelmäßige und richtige Anwendung der Zahnbürste und der Interdentalbürste wird durch eine Mundspülung gegen Karies jedoch nicht ersetzt. Als Ersatz für gründliche Mundhygiene ist eine Mundspülung nicht sinnvoll, als gezielte Ergänzung aber schon. Auf die Frage: „Zahnseide oder Mundspülung?“ antworten wir mit einem ganz deutlichen: „Beides!“ Die Ergänzungen zur Zahnpflege wie eben Zahnseide oder auch Mundspülung arbeiten unterschiedlich und decken verschiedene Problemfelder ab, deshalb sind beide, sowohl Zahnseide, als auch Mundspülung sinnvoll.

Außer der kosmetischen gibt es die medizinische Mundspülung, die nur in Apotheken erhältlich ist. Sie enthält deutlich mehr Chlorhexidin, ein Wirkstoff, der Bakterien im Mund bekämpfen soll und Plaque verhindern kann. Medizinische Mundspülungen sind sinnvoll während oder nach einer Parodontose-Therapie oder bei Zahnfleischentzündungen. Eine medizinische Mundspülung gegen Karies muss viel Fluorid enthalten, weil Fluorid antibakteriell wirksam ist. Eine Garantie für die Bekämpfung von Karies kann es allerdings natürlich nicht geben.

Die richtige Anwendung

Wenn Ihnen Ihre Mundspülung als besonders scharf erscheint, schauen Sie einmal auf der Flasche nach, ob sie die Flüssigkeit nicht vor der Anwendung verdünnen müssen. Je nach Konzentration sollte die Lösung nicht länger als ein bis zwei Minuten im Mund behalten werden, um nicht das Zahnfleisch unnötig zu reizen. Sprechen Sie mit uns von der Zahnimplantat Klinik Düsseldorf, wir helfen Ihnen gern bei der richtigen Anwendung Ihrer Mundspülung, damit der Gebrauch dieser Mundspülung auch sinnvoll ist und bleibt.

Eine Frau vor dem Spiegel im Badezimmer gießt sich Mundspülung in ein Glas