Kariesstadien: Wie schnell verschlimmert sich Karies?

Karies ist im Anfangsstadium kaum zu erkennen, erst der Besuch beim Zahnarzt verschafft Klarheit und kann Schlimmeres verhindern. Karies entsteht zunächst unbemerkt, indem der Zahnschmelz entmineralisiert wird. Das geschieht, wenn Bakterien aus der aufgenommenen Nahrung Zucker in Säure umwandeln. Diese Säure greift dann letztendlich den Zahnschmelz an.
Eine falsche Ernährungsweise und schlechte Mundhygiene sind verantwortlich für die Entstehung von Karies. Besonders anfällig sind Milchzähne, da der Zahnschmelz noch nicht so fest ist und die Karies so schneller voranschreiten kann.

Wie schnell verschlimmert sich Karies nun? Das Voranschreiten der Karies ist ein schleichender Prozess. Es kann mitunter bis zu zwei Jahre dauern, bis sich die ersten Anzeichen in Form von porösen Stellen und Löchern zeigen.

Kariesstadien

Generell wird die Karies in vier Stadien eingestuft. Karies im Anfangsstadium wird als Initialkaries bezeichnet. Sie ist die Vorstufe von Karies und hat den Zahnschmelz lediglich oberflächlich angegriffen. Dies äußert sich in weißen oder bräunlichen Flecken. Durch eine regelmäßige Mundhygiene mit fluoridhaltigen Spezialgels ist der Initialkaries in den meisten Fällen reversibel. Der Zahnschmelz kann sich in der Regel dadurch wieder remineralisieren.

Wird die oberflächliche Karies nicht frühzeitig behandelt, entsteht Zahnschmelzkaries. Es entstehen braune Flecken und Löcher auf dem betroffenen Zahn, in denen sich Speisereste ablagern können. Der Zahn kann mitunter empfindlich sein, ein Ziehen macht sich unter Einfluss von Kälte oder Wärme bemerkbar. Hat die Karies dieses Stadium erreicht, kann sich der Zahnschmelz nicht eigenständig regenerieren und muss zahnärztlich behandelt werden.

Das dritte Stadium wird als Dentalkaries bezeichnet. In diesem Stadium greift die Karies das Dentin, den Hauptbestandteil der Zahnsubstanz, an. Da das Dentin weniger widerstandsfähig ist als der harte Schmelz, schreitet die Karies in diesem Stadium schneller voran. Durch die Ausbreitung können Schmerzen entstehen, die plötzlich auftreten oder sich in einem dumpfen Pochen äußern. Wird die Karies nicht behandelt, kann sie sich im gesamten Zahn ausbreiten und so den Zahn aushöhlen.

Karies ist besonders im vierten Stadium schmerzhaft, wenn das Zahnmark erreicht wurde, da dort die Zahnnerven verlaufen. Die Karies äußert sich nicht nur in Löchern und braunen Flecken sondern kann eitrige Entzündungen hervorrufen. Findet keine zahnärztliche Behandlung statt, können die Bakterien sich bis in den Kieferknochen vorarbeiten. Im schlimmsten Fall droht der Verlust des Zahnes. Eine Wurzelbehandlung kann die Karies aufhalten und den betroffenen Zahn retten.

Karies vorbeugen

Um Schlimmeres zu verhindern können Sie im Alltag auf einige Dinge achten, die eine Karieserkrankung vorbeugen. Dazu zählt nicht nur der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt, sondern auch die richtige Zahnpflege, Ernährung und vieles mehr. Auf dem Blog der Zahnklinik Düsseldorf erfahren Sie, wie Sie Karies im Alter vorbeugen können.