Plaque auf Zahn und Zahnimplantat: eine natürliche Ablagerung

Plaque ist ein natürlicher Belag auf Zahn und Zahnimplantat. Er entsteht durch Bakterien, Nahrungsreste, sowie bestimmte Bestandteile im Speichel. Schädliche Bakterien der Mundflora sammeln sich an den Zähnen an, vor allem an den Oberflächen sowie am Zahnfleischrand. Bilden diese Säuren durch die Verstoffwechselung von Nahrungsresten im Mund, entsteht daraus der Zahnbelag, der als Plaque bezeichnet wird. Diese kann sich auf die benachbarten Zähne ausweiten, wenn sie nicht gründlich entfernt wird.

Wird Plaque nicht durch die regelmäßige Zahnhygiene beseitigt, kann sich diese verhärten, es entsteht sogenannter Zahnstein. Dies entsteht durch im Speichel enthaltene Mineralien, die dem Schutz der Zähne dienen. Sie remineralisieren die Zähne, nachdem diese beispielsweise durch sehr säurehaltige Lebensmittel geschwächt wurden. Mineralisieren sie jedoch die Plaque, verhärtet sich diese und kann durch das einfache Zähneputzen oder Ausspülen nicht mehr entfernt werden. Deshalb sollten Sie Zahnstein ausschließlich vom Zahnarzt entfernen lassen.

Plaque und seine Folgen für Zähne und Zahnimplantate

Die Folgen von Plaque und Zahnstein an den Zähnen und Zahnimplantaten können vielseitig sein. Aufgrund der Überzahl säurebildender Bakterien entsteht Mundgeruch. Außerdem dient die raue Oberfläche des Zahnbelags als optimaler Ort für die Ansiedlung weiterer Bakterien, die unter anderem Karies fördern. Diese kann sich unbemerkt unter der Plaque ausbreiten und so dem Zahn schaden. Außerdem können Zahnfleischentzündungen entstehen, die sich unbehandelt zu einer Parodontitis ausbreiten können. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnfleischbettes. Symptome dafür können ein Zahnfleischrückgang sein, der wiederum für eine größere Bakterienanfälligkeit sorgt, sowie Zahnfleischbluten.

Bleiben die Zähne langfristig unbehandelt, so kann es im schlimmsten Fall sogar passieren, dass der betroffene Zahn oder auch ein Zahnimplantat extrahiert werden muss.

Wie Sie Plaque vorbeugen können

Um Plaque auf Zahn und Zahnimplantat vorzubeugen, ist die gründliche Mundhygiene von großer Bedeutung. Dadurch entfernen Sie zuverlässig die Plaque und bieten den schädlichen Bakterien keine Fläche zum Ansiedeln. Achten Sie dabei besonders auf die schwer erreichbaren Stellen, wie die Zahnzwischenräume und die hinteren Zähne – hier sind die Zähne häufig von Plaque befallen. Unterstützend zum Zähneputzen sollten Sie einmal täglich Zahnseide einsetzen und auch der regelmäßige Einsatz einer Mundspülung kann der Entstehung von Plaque vorbeugen.

Neben der Mundhygiene können Sie außerdem mithilfe Ihrer Ernährung einer Bildung des Zahnbelags entgegenwirken. Achten Sie darauf, säurebildende Lebensmittel, etwa sehr zucker- oder stärkehaltige Produkte, zu meiden. Dadurch werden die Zähne weniger angegriffen und die Bakterien erhalten zusätzlich weniger Nahrung zum Verstoffwechseln.

Vereinbaren Sie regemäßige Kontrolltermine in Ihrer Zahnklinik Düsseldorf, damit wir Ihre Zähne und Zahnimplantate auf Plaque oder gegebenenfalls entstandenen Zahnstein überprüfen können. Zusätzlich zur persönlichen Mundhygiene empfiehlt es sich, ein bis zwei Mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung (PZR) zur Prophylaxe durchführen zu lassen.

Gerne beraten wir Sie in der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf zur Pflege Ihrer Zähne sowie Zahnimplantate, um Ihnen stets ein gesundes und strahlendes Lächeln zu ermöglichen.

Plaque