Zahnschmerzen können viele Auslöser haben

Ein kurzer, ziehender und stechender Schmerz durchfährt Sie beim Genuss kalter oder warmer Speisen. Oder Sie leiden an einem lang anhaltenden brennenden Schmerz. So unterschiedlich Zahnschmerzen sich anfühlen können, so verschieden sind auch die Ursachen. Grundsätzlich gilt: Verspüren Sie Schmerzen, suchen Sie einen Zahnarzt auf.

Karies und Co.: Ihre Zahnklinik in Düsseldorf klärt über Ursachen von Zahnschmerzen auf

Schmerzempfindliche Zähne können durch freiliegende Zahnhälse entstehen. Werden diese nicht mehr vom Zahnfleisch geschützt, kann es zu einem stechenden Schmerz kommen. Ein weiteres Problem kann abgetragener Zahnschmelz sein. Dann liegen die Dentinkanälchen frei und Sie verspüren beim Kontakt mit Hitze, Kälte oder Säure diesen ziehenden und stechenden Schmerz. Beides kann durch die falsche Putztechnik entstehen. Beispielsweise durch zu stark ausgeübtem Druck oder eine falsche Putzbewegung. In der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf beraten wir Sie ausführlich zur häuslichen Zahnprophylaxe und der richtigen Putztechnik, damit Sie mit gesunden Zähnen schmerzfrei genießen können.

Ein weitverbreitetes Problem ist Karies, bereits bei Kindern zählt Karies zur chronischen Erkrankung. Hat sich Karies entwickelt und wird dieser nicht entfernt, können Löcher entstehen und der Zahn schmerzt. In diesem Fall werden die Schmerzen durch eine entsprechende Kariesbehandlung behoben. Ist es zu einer tiefen Entzündung im Zahn gekommen, kann sich Karies bis in den Bereich des Zahnnervs fortsetzen und es kommt zu einer Wurzelentzündung. Dann hilft meist eine entsprechende Behandlung, um den Zahn zu erhalten.

Eine weitere Ursache für Zahnschmerzen kann auch eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) sein. Diese kann durch eine Infektion oder Zahnstein ausgelöst werden. Meist macht sich die Entzündung durch angeschwollenes Zahnfleisch bemerkbar, das leicht anfängt zu bluten. Damit sich die Entzündung nicht manifestiert, ist hier ebenfalls schnelles Handeln erforderlich.

Weitere Ursachen und Hinweise von Ihrer Zahnklinik in Düsseldorf

Neben Schmerzauslösern, die vom Zahnfleisch oder vom Zahn selbst ausgehen, gibt es noch andere Auslöser für Zahnschmerzen. Eine schwere Erkältung kann Symptome bedingen, die sich auch als Zahnschmerzen zeigen. Zum Beispiel kann eine Nasennebenhöhlenentzündung als drückender Schmerz in Ihre oberen Zähne ausstrahlen. Ohrenschmerzen können ebenfalls Schmerzen auslösen, die bis in die Kieferhöhle und an die Zähne vordringen. Ein anderer Zusammenhang ergibt sich aus Kopf- und Zahnschmerzen. Dabei kann jeweils der eine Schmerz, den anderen bedingen, was die Ursachenforschung erschweren kann. Denn sowohl nächtliches Zähneknirschen kann für Kopfschmerzen sorgen, als auch Kopfschmerzen zu Zahnschmerzen führen. In diesem Zusammenhang ist auch Stress als mögliche Ursache für Zahnschmerzen in Betracht zu ziehen.

Welche Ursachen für Ihre Zahnschmerzen auch verantwortlich sind: In der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf nehmen wir Ihre Symptome ernst und kümmern uns um Ihre Zahngesundheit. Ob eigener Zahn oder Zahnimplantat: Sprechen Sie uns bei auftretenden Schmerzen umgehend an, damit wir die Ursache herausfinden und Sie im Idealfall zu einer weiteren Behandlung beraten können. Zögern Sie nicht und wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Zahnschmerzen können viele Auslöser haben