• English
  • Polski
  • Русский

Zahnpflege bei Implantaten

Zahnpflege bei Implantaten ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, die Haltbarkeit und Langlebigkeit des festen Zahnersatzes zu erhöhen und dank Zahnimplantaten möglichst lange mit einem strahlenden Lächeln durchs Leben gehen zu können. Prinzipiell lassen sich die dentalen Implantate genauso reinigen wie die natürlichen Zähne. Trotzdem erfordert die Zahnpflege bei Implantaten eine besondere Aufmerksamkeit, da sich Bakterien leicht zwischen Implantat und Zahnfleisch ansiedeln können und dort für Komplikationen wie eine Periimplantitis sorgen können. Im Blog unserer Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf geben wir Ihnen deshalb wertvolle Tipps für die Zahnpflege bei Implantaten, um an diesen bestenfalls Ihr Leben lang Freude zu haben.

 

Zahnpflege bei Implantaten: unsere Tipps

Für die Zahnpflege bei Implantaten gelten zunächst die Regeln, die Sie idealerweise schon immer verfolgt haben: Putzen Sie Ihre Zähne beziehungsweise Zahnimplantate jeden Tag zwei Mal – am besten morgens und abends – für zwei Minuten. Achten Sie dabei darauf, wirklich jeden Zahn oder jedes Implantat zu erreichen und legen Sie Ihr Augenmerk insbesondere auf die Zwischenräume von Implantat, Zahnkrone und Zahnfleisch. Hier empfiehlt es sich, die Zahnimplantate sorgfältig von innen nach außen zu putzen. Danach nehmen Sie sich die Implantatpfeiler zwischen den Stegelementen und den Kronen vor.

 

Brauche ich eine Implantat-Zahnbürste?

Bei Implantaten sind Zahnbürsten sinnvoll, die Sie von innen und außen zwischen Zahnimplantaten und Zähnen hindurchführen können. Diese sind mit ihren leicht nach innen gebogenen Reinigungsborsten so konstruiert, dass sie auch zu den schwer zugänglichen Zwischenräumen ganz leicht vordringen können. Neben diesen speziellen Implantat-Zahnbürsten können auch die sogenannten Interdentalbürsten von Vorteil sein, die ebenfalls für die Reinigung von Zahnzwischenräumen konzipiert sind.

 

Was neben Implantat-Zahnbürste sonst noch wichtig ist

Abgesehen von Implantat-Zahnbürsten und den klassischen Reinigungstipps schließt die Zahnpflege bei Implantaten außerdem regelmäßige Besuche zur Implantat-Pflege und -Prophylaxe bei Ihrem Implantologen oder Ihrer Implantologin mit ein. Das bedeutet im Idealfall zweimal im Jahr. Bei dieser Gelegenheit können Sie sich weitere wertvolle Tipps für die tägliche Zahnpflege bei Implantaten in Ihren eigenen vier Wänden einholen und außerdem eine professionelle Zahnreinigung von geschultem Personal durchführen lassen. So sorgen wir mit vereinten Kräften für ein langes Leben Ihrer Implantate!