• English
  • Polski
  • Русский

Wie kann man sich die Zähne putzen ohne Zahnbürste?

Stellen Sie sich vor, es ist Sonntag und Ihre elektrische Zahnbürste ist kaputt. Eine manuelle Zahnbürste ist nicht vorhanden, aber Sie müssen sich unbedingt die Zähne putzen. Oder vielleicht sind Sie unterwegs, schaffen es nicht mehr rechtzeitig nach Hause und müssen ungeplant in ein Hotel gehen. Oder Sie übernachten aus einem anderen Grund unerwartet nicht zu Hause. Lassen Sie das tägliche Zähneputzen ausfallen oder werden Sie die Zähne putzen ohne Zahnbürste? – Es gibt zur Zahnbürste Alternativen.

 

Viele glauben ja, den Mund mit etwas Wasser auszuspülen sei dann schon Zähne zu putzen ohne Bürste. Oder die Verwendung einer Munddusche sei für die Zahnbürste eine Alternative, aber dem ist nicht so. Natürlich ist Mundspülen – auch Spülen mit speziellem Mundwasser – besser als gar nichts, aber man spült lediglich ein paar Essenreste aus dem Mund. Erfolgreich Zähne zu putzen ohne Zahnbürste ist das bei weitem nicht.

 

Wenn wir zum Zähneputzen eine Alternative suchen, kommen wir natürlich an der Zahnseide nicht vorbei. Für viele Zahnärzte gilt die Zahnseide für die Zahnzwischenräume ohnehin als effektiver und besser als die Zahnbürste, deshalb: Wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihre Zähne zu putzen ohne Zahnbürste aber mit Zahnseide, dann tun Sie das! Ihre Zähne werden es Ihnen danken. Auch wenn Sie Kaugummi kauen (bitte nur zuckerfrei!), ist das, als würden Sie Ihre Zähne putzen ohne Bürste. Der Rieb des Kaugummis am Zahn kann einen sehr reinigenden Effekt haben und wirkt antibakteriell.

 

Back to the Roots

Zurück zu den Wurzeln, zu den Anfängen der Mundhygiene, als die Zahnbürste selbst die Alternative war – nämlich die Alternative zum bloßen Finger. Schrubben Sie kräftig die Zähne und spülen Sie dann aus. Noch besser funktioniert es, die Zähne zu putzen ohne Bürste mit dem Finger, wenn man den Finger mit einem Lappen oder einem Papiertuch umwickelt. Eine belegte Zunge reinigen Sie so übrigens überraschend gut gleich mit. Mit etwas Zahnpasta wirkt das natürlich noch ein wenig besser.

 

Neben dem eigenen Finger bildet Holz eine hervorragende Zahnbürsten-Alternative. Man muss sich nur einen passenden Zweig präparieren und schon kann man sich die Zähne putzen ohne Bürste. Der richtige Zweig muss von einem ungiftigen Baum stammen und circa einen halben bis einen Zentimeter dick sein. Nachdem Sie an einem Ende auf ungefähr zwei Zentimetern Länge die Rinde entfernt haben, kauen Sie das darunterliegende Holz faserig. Die meisten mitteleuropäischen Laubbäume sind zum Zähne putzen ohne Zahnbürste geeignet, denn mit dem so entstandenen pinselartigen Ende des Stöckchens kann man mit wenig Druck die Zähne bürsten. Hinterher bitte gut ausspülen!

 

Ganz bestimmte Nahrung als Zahnbürste

Zu guter Letzt seien ein paar Lebensmittel genannt, deren Verzehr eine Alternative zum Zähneputzen darstellen kann, weil sie die Bildung von Plaque erschweren und Zahnfleischproblemen vorbeugen können. Zu den Zahnbürsten-Alternativen gehört zum Beispiel Grüner Tee. Seine Bestandteile hemmen die Bildung von Zahnstein und damit die Grundlage, auf der Karies entsteht. Spülen Sie den Mund mit dem Tee, oder trinken Sie ihn ganz einfach. Sehr gut zum Zähne putzen ohne Bürste sind auch Obst und Gemüse mit guter Scheuerwirkung, als da wären Äpfel, Karotten und Sellerie.

 

Sie sehen, es gibt keine Gründe, auf die wichtige Zahnpflege zu verzichten, egal welche Umstände sie Ihnen erschweren. Zähne putzen ohne Zahnbürste ist die bessere Alternative dazu, die Zähne gar nicht zu putzen.

Ein Mädchen vor einem Bündel Karotten isst eine Karotte