Was meint der Zahnarzt? – Fachbegriffe kurz erklärt

Wenn Ihnen die Zahnarzt-Fachbegriffe wie Mesial, Distal und Okklusal nichts sagen, erklären wir Ihnen diese und einige weitere Begriffe, die Sie im Behandlungszimmer häufig hören können.

1. Mesial und Distal

Im Kontext mit Zähnen bezieht sich „mesial" auf die Seite eines Zahnes, die der Mitte des Mundes zugewandt liegt. Wenn man zum Beispiel über die Vorderzähne spricht, ist die mesiale Seite diejenige, die der Mitte des Mundes am nächsten liegt, während die distale Seite diejenige ist, die von der Mitte weg zeigt.

2. Okklusal (Okklusion)

In der Zahnmedizin wird „okklusal" oft verwendet, um die Positionen der Zähne während des Beißens oder Kauens zu beschreiben. Die Okklusion bezieht sich auf das Zusammentreffen der Zähne, wenn der Kiefer geschlossen ist. Die okklusalen Flächen der Zähne sind diejenigen, die in direkten Kontakt mit den oben beziehungsweise unten liegenden Zähnen kommen, wenn der Kiefer geschlossen ist. Eine korrekte Okklusion ist wichtig für eine effiziente Kaufunktion und ein gesundes Kiefergelenk. Eine schlechter okklusaler Zahnkontakt wird als „Malokklusion“ bezeichnet.

3. Bruxismus

Die Bezeichnung „Bruxismus“ ist für den Zahnarzt der Fachbegriff für das unbewusste, übermäßige und wiederholte Zähneknirschen oder Zähnepressen, insbesondere während des Schlafs. Es handelt sich um eine parafunktionale Aktivität, bei der die Zähne mit übermäßiger Kraft zusammengepresst oder gegeneinander gerieben werden, was zu Schäden an den Zähnen, dem Zahnfleisch, dem Kiefergelenk und den umgebenden Strukturen führen kann. Bruxismus tritt häufig nachts während des Schlafs auf, und viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst, bis sie Symptome wie abgenutzte Zähne, Kieferschmerzen, Kopfschmerzen oder Muskelverspannungen im Gesicht oder Nacken bemerken.

4. Rezession

In der Zahnmedizin bezieht sich der Begriff „Rezession" auf den Rückgang des Zahnfleisches, wodurch der Zahnhalteapparat, der normalerweise das Zahnfleisch am Zahn verankert, freigelegt wird. Dies kann dazu führen, dass der Zahnhalteapparat, einschließlich des Zahnhalses und des darunter liegenden Knochens, sichtbar wird. Die Rezession kann verschiedene Probleme verursachen, einschließlich Zahnempfindlichkeit, Ästhetik und das erhöhte Risiko für Karies und Parodontalerkrankungen an den freiliegenden Zahnwurzeln. Die Behandlung von Zahnfleischrezession kann eine gründliche Mundhygiene, parodontale Behandlungen wie Zahnfleischtransplantationen oder regenerative Verfahren und gegebenenfalls die Korrektur von Zahnfehlstellungen umfassen.

5. Fissuren

„Fissuren“ ist beim Zahnarzt der Fachbegriff für die Furchen und Spalten, die sich auf den Kauflächen, also okklusal auf den Backenzähnen zeigen. Da Fissuren oft sehr schmal sind, können sie schwer zu reinigen sein, und Speisereste und Bakterien können sich darin ansammeln. Dies kann zu Karies führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, deren Zahnschmelz noch nicht vollständig mineralisiert ist.

6. Approximal

Der Begriff „approximal" bezieht sich in der Zahnmedizin auf den Bereich zwischen zwei benachbarten Zähnen, insbesondere auf die Flächen, die sich diesem Bereich zuwenden. Diese Flächen können entweder die Kontaktflächen der Zähne sein, die direkt aneinandergrenzen, oder die angrenzenden Flächen, die in Richtung der benachbarten Zähne zeigen. Es sind also die Seiten des Zahnes, die weder „distal“ noch „mesial“ sind. Approximale Flächen sind oft schwer zu reinigen, da sie eng an benachbarte Zähne grenzen und nur begrenzten Zugang für Zahnbürsten oder andere Reinigungsmittel bieten. Daher sind sie häufig anfällig für die Ansammlung von Plaque und die Entwicklung von Karies, insbesondere wenn die Mundhygiene vernachlässigt wird.

7. Gingivitis

Gingivitis ist eine häufige Form von Zahnfleischentzündung, die durch die Ansammlung von Plaque, einer klebrigen, farblosen Bakterienansammlung auf den Zähnen, verursacht wird. Es ist oft durch Zahnfleischrötung, Schwellung und Blutung beim Zähneputzen gekennzeichnet. Gingivitis ist in der Regel reversibel, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt wird, aber wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie zu schwerwiegenderen Formen von Zahnfleischerkrankungen wie Parodontitis führen. Eine gute Mundhygiene, einschließlich regelmäßiger Zahnpflege und professioneller Zahnreinigungen, kann dazu beitragen, Gingivitis zu verhindern und zu kontrollieren.

8. Xanthodontie

Xanthodontie ist der Zahnarzt-Fachbgeriff für eine gelbe Verfärbung der Zähne. Diese Verfärbung kann durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden. Das können genetische Faktoren sein, bestimmte Krankheiten, sogar einige Medikamente oder auch der Konsum von zum Beispiel Kaffee oder Tee. Die Behandlung von Xanthodontie kann je nach Ursache variieren und reicht von der Verbesserung der Mundhygiene bis hin zu professionellen Zahnbleichverfahren.

9. Subgingival und Supragingival

Neben den Bezeichnungen für bestimmte Seiten des Zahnes, wie „mesial“ und „distal“, benutzt der Zahnarzt auch Fachbegriffe wie „subgingival“ oder „supragingival“, die sich auf die Lage einer Struktur im Bezug auf das Zahnfleisch beziehen.

„Sub-" bedeutet „unter" oder „unterhalb", und „gingival" bezieht sich auf das Zahnfleisch. Subgingival beschreibt daher Strukturen oder Ablagerungen, die sich unterhalb des Zahnfleischsaums befinden. Dies können beispielsweise Zahnbeläge, Zahnstein, Karies oder Infektionen sein, die sich unterhalb des Zahnfleischrandes befinden. Im Gegensatz dazu bedeutet „supra-" „über" oder „oberhalb", so dass supragingival Strukturen oder Ablagerungen beschreibt, die sich oberhalb des Zahnfleischsaums befinden. Dies können beispielsweise Zahnbeläge und Zahnstein auf der sichtbaren Oberfläche der Zähne sein. Supragingivale Ablagerungen sind im Allgemeinen leichter zu entfernen als subgingivale Ablagerungen und können mit normalen Mundhygienepraktiken wie Zähneputzen und Zahnseide entfernt werden.

Wenn Sie während Ihrer Behandlung in der Zahnimplantat Klinik Düsseldorf etwas nicht verstehen oder sich unsicher fühlen, fragen Sie gern bei unserem Team nach. Oft denken wir nicht daran, dass Sie unsere Fachsprache und die Zahnarzt-Fachbegriffe nicht kennen können. Aber wenn Sie uns darauf ansprechen, erklären wir Ihnen gern, worum es geht, damit Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen.

Man sieht die Hände eines am Schreibtisch sitzenden Mannes, der erklärende Gesten macht, mit einem Kugelschreiber in der Hand