• English
  • Polski
  • Русский

Ist Bleaching für die Zähne wichtig?

Bleaching für die Zähne hat zunächst einmal kosmetische Gründe: Regelmäßiger Kaffee-, Tee-, Rotwein- oder Tabakkonsum kann die Zähne unangenehm dunkel verfärben. Dann sehen sie ungepflegt aus, obwohl sie es gar nicht sind. Um etwas dagegen zu tun, kann man die Zähne aufhellen, beziehungsweise die Zähne bleichen lassen von einem Zahnarzt. Für das Bleaching beim Zahnarzt gibt es verschiedene Methoden. Zum Einsatz kommen Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid, also Bleichmittel, die durch einfache Oxidation Pigmente in der Zahnsubstanz zersetzen und den Zahn dadurch aufhellen. Am wirkungsvollsten ist das Bleaching der Zähne, wenn unmittelbar vorher eine professionelle Zahnreinigung vorgenommen wurde, durch die das Bleichmittel besser in die Zahnsubstanz vordringen kann.

 

Warum lässt man sich die Zähne aufhellen?

Zahnverfärbungen stellen kein gesundheitliches Problem dar, sondern könne vielmehr eine psychische Belastung ergeben, da sie oft als unästhetisch empfunden werden. Viele fühlen sich in ihrer eigenen Haut nicht wohl, wenn die Zähne nicht in schönem Weiß erstrahlen. Das Aussehen der Zähne kann einen nicht unerheblichen Einfluss darauf haben, wie man im Allgemeinen wahrgenommen wird. Deshalb ist das Bleaching der Zähne eine häufig genutzte Möglichkeit für ein ästhetischeres Erscheinungsbild.

 

Wie funktioniert das Bleaching beim Zahnarzt?

Bevor ein Bleichen der Zähne durchgeführt wird, ist eine Voruntersuchung des Bleachings durch Ihren Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin notwendig. Es ist wichtig, dass Ihre Zähne zunächst auf alle äußeren Schäden und Erkrankungen hin untersucht und behandelt werden, um nicht schadhafte, kranke Zähne mit Bleichmitteln zu konfrontieren.

 

Eine seriöse Vorgehensweise ist das In-Office-Bleaching, also das Zähne-Bleichen, das ein Zahnarzt oder eine Zahnärztin durchführt. Dabei wird ein speziell entwickeltes Gel als Bleichmittel verwendet, das für die Veränderung der Zahnfarbe sorgt. Dieses wird auf die Zähne aufgetragen und eine Lichtlampe beschleunigt im Anschluss das Einwirken der Substanz. Dieser Vorgang des Zähne Aufhellens nimmt ungefähr ein bis zwei Stunden in Anspruch.

 

Wie lange so ein Bleaching der Zähne hält, ist von den Gewohnheiten der Patientin beziehungsweise des Patienten abhängig und unterscheidet sich generell von Person zu Person. Sobald Sie mit der Farbfrische nicht mehr zufrieden sind kann eine Folgebehandlung die gewünschte Abhilfe schaffen und die Zähne erneut bleichen.

 

Ein großer Nachteil des Bleachens ist die erhöhte Reizempfindlichkeit nach der Behandlung. Viele Patienten berichten von Missempfindungen, bis hin zu Schmerzen, die durch die Gele im Zahninnern entstehen können, und sogar am Zahnfleisch und der Zunge. Aus diesem Grund haben wir von der Zahnimplantat Klinik Düsseldorf entschieden, auf das Zähne bleichen gänzlich zu verzichten und bieten diesen Service aus Überzeugung nicht an.

 

Haben Sie Fragen zum Bleaching der Zähne, und welche unerwünschten Auswirkungen es haben kann, wenn man die Zähne aufhellen möchte, dann wenden Sie sich über unser Kontaktformular an uns von der Zahnimplantat Klinik Düsseldorf, wir beraten Sie gern.

Im Behandlungsstuhl werden einer Patientin gerade mit Gel die Zähne gebleacht