Zahnfleischrezession: Was ist das?

Zahnfleischrezession ist keine Seltenheit und lässt sich üblicherweise recht gut behandeln, sofern frühzeitig Maßnahmen ergriffen werden und die Ursachen des Zahnfleischrückgangs bekannt sind. Darum handelt es sich schließlich bei der Zahnfleischrezession: dem Rückgang des Zahnfleisches vom Zahn – woraufhin der Zahnhals freiliegt. Das macht ihn wiederum empfindlich gegenüber besonders kalten beziehungsweise heißen Getränken oder Speisen. Zahnfleischrezession bemerken die meisten Menschen daher zunächst an einer erhöhten Empfindlichkeit ihrer Zähne. Im weiteren Verlauf des Zahnfleischrückgangs sind auch optische Veränderungen möglich. So wirkt der Zahn häufig länger, da der Zahnhals, der normalerweise vom Zahnfleisch verdeckt ist, nun ebenfalls sichtbar ist. Einige Patient:innen spüren an diesem sogenannten Zahnfleischrand eine Kerbe, wenn sie mit der Zunge darüber gleiten.

Hilfe, mein Zahnfleisch geht zurück!

Ihr Zahnfleisch geht zurück? Das kann zunächst einmal unterschiedliche Ursachen haben. In einigen Fällen ist die Zahnfleischrezession eine natürliche Alterungserscheinung. In wieder anderen spielt die tägliche Zahnhygiene dabei eine Rolle, weil eine unzureichende Mundhygiene zur Vermehrung von Plaquebakterien im Mundraum und dadurch zu Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischerkrankungen führen kann. Diese können ihrerseits Zahnfleischrezession begünstigen. Achten Sie daher grundsätzlich auf die optimale Zahnpflege. Das bedeutet: mindestens zweimal täglich für zwei Minuten mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta Zähne putzen – am besten morgens und abends.

Gleichzeitig kann aber auch eine übertriebene Zahnpflege mit grobkörnigen, aggressiven Reinigungspartikeln in der Zahncreme, einer harten Zahnbürste sowie einem festen Druck beim Putzen in Zahnfleischrückgang münden. Darüber hinaus sind Zahnfehlbelastungen, Zahnfehlstellungen, schlecht sitzender Zahnersatz, eine schlechte Durchblutung des Zahnfleisches oder Veränderungen im Hormonhaushalt – zum Beispiel in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren –  mögliche Ursachen für Zahnfleischrezession.

Zahnfleischrückgang – auch bei Implantaten eine Gefahr

Zahnfleischrückgang betrifft natürliche Zähne ebenso wie Implantate. Demnach können auch Zahnimplantate von den Folgen einer Zahnfleischrezession betroffen sein. Eine Periimplantitis ist hier oftmals ein erster Hinweis auf den schleichenden Prozess, der den festen Halt des Implantats auf lange Sicht erheblich beeinträchtigen kann. Wenn Sie nun also denken, Ihr Zahnfleisch geht zurück, raten wir dazu, so früh wie möglich Ihren Implantologen oder Ihre Implantologin aufzusuchen, damit schnelle Gegenmaßnahmen ergriffen werden und Sie sich weiterhin an stabilen Implantaten erfreuen können.