• English
  • Polski
  • Русский

Schmerzen im Kiefer: Woran kann es liegen?

Schmerzen im Kiefer können zu Beeinträchtigungen bei alltäglichen Tätigkeiten, wie beim Essen, Sprechen, Gähnen oder Lachen, im Leben unserer Patient:innen führen. In einigen Fällen kommt es außerdem dazu, dass unterschiedliche Begleiterscheinungen die Schmerzen im Kiefer begleiten. Dazu gehören zum Beispiel Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Bruxismus. Aufgrund dieser vielschichtigen Symptomatik ist es oftmals nicht einfach für Betroffene einzelne Symptome klar voneinander abzugrenzen beziehungsweise zu benennen. Häufig sind die Schmerzen im Kiefer auf eine chronische Verspannung der Muskeln des Kauapparates zurückzuführen. Doch die potenziellen Ursachen können im Wesentlichen genauso komplex sein wie das Krankheitsbild selbst.

 

Schmerzen im Kiefer: einseitig oder im gesamten Gelenk?

Schmerzen im Kiefer können einseitig aber auch im ganzen Gelenk auftreten. Obwohl es sogar sein kann, dass die Kieferschmerzen in den gesamten Körper ausstrahlen, kommt es häufig vor, dass Schmerzen im Kiefer nur einseitig auftreten. In diesem Fall liegt oftmals ein Ungleichgewicht der Wirbelsäule oder des Bisses zugrunde. Wenn Ihre Schmerzen im Kiefer einseitig auftauchen, kann außerdem ein gereizter Gesichtsnerv die Ursache sein. Dieser tritt in aller Regel in Zusammenhang mit starken Gesichtsschmerzen auf.

 

Kieferschmerzen – Ursachen erkennen und behandeln

Kieferschmerzen setzen demnach eine umfassende Diagnostik voraus, um sie gezielt behandeln zu können, denn die Ursachen Ihrer Kieferschmerzen entscheiden maßgeblich über die indizierten Gegenmaßnahmen. Hängen sie mit Zahnfleischentzündungen oder Zahnfleischerkrankungen zusammen, zielen zahnmedizinische Behandlungen darauf ab, die Entzündung einzudämmen. Weisheitszähne, eine Entzündung des Kieferknochen, Kieferfehlstellungen sowie Zysten und Abszesse im Kieferbereich sind weitere, mögliche Ursachen für Kieferschmerzen. Hier erfordert die Behandlung manchmal eine Operation. Bei einer weniger starken Ausprägung der Beschwerden können unter Umständen schon kieferorthopädische Schritte Besserung verschaffen. Falls die Kieferschmerzen von Verspannungen herrühren, können Massagen und Physiotherapie helfen.

 

Schnelle Hilfe bei Schmerzen im Kiefer

Sie sehen, dass Schmerzen im Kiefer vielfältigen Ursprungs sein können. Daher lassen sich pauschal keine Aussagen treffen, welche Behandlungsmethode in Ihrem individuellen Fall den größten Erfolg verspricht. In unserer Zahnklinik in Düsseldorf sind Sie jedoch immer an der richtigen Adresse. Aufgrund unserer Spezialisierung auf die Implantologie arbeitet unser Team in einem zahnmedizinischen Fachbereich, in dem wir mit einer interdisziplinären Perspektive ans Werk gehen. Wir arbeiten in enger Kooperation mit dem St. Vinzenz-Krankenhaus zusammen und können unsere Patient:innen daher kurzfristig an eine Spezialistin oder einen Spezialisten überweisen, wenn der Auslöser für die Kieferschmerzen an anderer Stelle als im Mundraum liegt.