• English
  • Polski
  • Русский

Bevor man Mundgeruch loswerden kann, muss man ihn verstehen

Ursachen für Mundgeruch gibt es viele. Wenn man nun den Mundgeruch loswerden will, sollte man wissen, woher der Mundgeruch überhaupt gekommen ist. Ein Überschuss an anaeroben Bakterien im Mund zum Beispiel hat Mundgeruch zur Folge. Ebenso eine Ursache kann niedriger Speichelfluss sein, oder stark gewürzte Speisen. Weitere mögliche Ursachen für Mundgeruch können Alkohol, Rauchen und sogar Stress sein. Menschen, die gerade fasten oder starken Hunger haben, müssen gelegentlich ihren Mundgeruch loswerden, und natürlich ist mangelnde Mund- und Zahnhygiene ein großes Problem bei Mundgeruch. In diesem Blog-Beitrag beschäftigt uns die Frage, wie wir Mundgeruch bekämpfen können – und zwar dauerhaft und wirksam.

 

Tipps gegen Mundgeruch

Der erste Tipp lautet: Bei starkem Mundgeruch sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eventuelle Krankheiten als Ursache ausschließen zu können. Beispielsweise Diabetes, oder auch Nieren- und Lebererkrankungen äußern sich gelegentlich durch Mundgeruch.

 

Um Mundgeruch zu bekämpfen, ist es ratsam, sich mindestens zweimal am Tag die Zähne zu putzen. Wer dabei eine Mundspülung, Zahnzwischenraumbürsten und Zahnseide verwendet, kann seinen Mundgeruch loswerden, wenn die Mundhygiene die Ursache dafür ist. Im Rahmen der Zahn- und Mundhygiene wird von Zahnärzten die Verwendung eines Zungenschabers empfohlen. Mit einem Zungenschaber, gern auch in Verbindung mit einer Zungenbürste und Zungenpaste, entfernt man Beläge auf der Zunge, wodurch man Mundgeruch loswerden kann. Auch der Zungenschaber sollte natürlich regelmäßig gereinigt werden.

 

Guter Speichelfluss ist hilfreich dabei, Mundgeruch zu bekämpfen. Er wirkt antibakteriell und hält die Schleimhäute feucht. Deshalb sollte man viel Wasser oder Tee trinken, um den Speichelfluss anzuregen. Für eine höhere Speichelproduktion im Mund kann man auch sorgen, indem man zuckerfreien Kaugummi kaut, zuckerfreie Bonbons lutscht oder saure Früchte wie Äpfel und Zitronen isst. Der Speichel transportiert dann die Bakterien ab, die Mundgeruch verursachen können. Als einer der alltagstauglichen Tipps gegen Mundgeruch hat sich ebenso herausgestellt, dass man einfach auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet, um den Mundgeruch loswerden zu können. Zu den nicht empfehlenswerten Nahrungsmitteln gehören unter anderem Alkohol, Tabak, Thunfisch und Knoblauch. Außerdem kann Mundgeruch bekämpfen, wer auf Zwiebeln, Erdnüsse und einige Käsesorten verzichtet. Allerdings kann man auch nach dem Verzehr dieser kritischen Lebensmittel nach speziellen Kräutern greifen, die den Atem neutralisieren, wenn man auf ihnen kaut. Diese Kräuter sind zum Beispiel Thymian, Minze, Petersilie und Ingwer.

 

Hilfe aus der Apotheke

Kaubonbons mit Chlorophyll oder Mundspülungen mit Zinkverbindungen sind geeignet, bei regelmäßiger Anwendung über einen längeren Zeitraum Mundgeruch zu bekämpfen. Verschiedene Produkte dieser Art sind in Apotheken erhältlich. Lassen Sie sich beim Kauf dieser Produkte vorab von der Apothekerin oder dem Apotheker beraten.

 

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Mundgeruch haben, oder mehr Tipps gegen Mundgeruch brauchen, wenden Sie sich jederzeit über unser Kontaktformular an uns von der Zahnimplantat Klinik Düsseldorf, wir helfen Ihnen in puncto Mundhygiene und Zahngesundheit gerne weiter.

Eine junge Frau hält sich beide Hände vor den Mund und verzeiht das Gesicht