Zahnstein vorbeugen: Das sollten Sie über die Entstehung von Zahnstein wissen

Möchten Sie der Bildung von Zahnstein vorbeugen, sollten Sie zunächst Grundlegendes über dessen Entstehung und Auswirkungen wissen.

Zahnstein, medizinisch auch Calculus genannt, ist ein hartnäckiger, kalkhaltiger Belag, der sich im Mundraum festsetzt und sich meist nicht durch tägliches Zähneputzen beseitigen lässt. Im Mundraum befinden sich bestimmte Bakterien, die sich von den im Mund befindlichen Nahrungsresten ernähren. In Folge des Bakterien-Stoffwechselprozesses entsteht Plaque. Die Plaque wiederum bietet einen idealen Nährboden für weitere Bakterien. Bleibt sie für längere Zeit auf den Zähnen, in den Zahnzwischenräumen oder am Zahnfleisch haften, entsteht Zahnstein. Wie schnell sich Zahnstein bildet, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und beispielsweise abhängig vom Mineralgehalt des Speichels. Bei Ihnen selbst macht sich Zahnstein als Unebenheit in den Zahnzwischenräumen oder auf den Zahnoberflächen bemerkbar. Zudem kann er in Zahnfleischtaschen entstehen. Ist Zahnstein neu gebildet worden, zeigt er sich oftmals als Belag von gelblich-weißer Färbung. Wird er nicht entfernt, kann er nach und nach bräunlicher werden. Die individuelle Farbe ist unter anderem von den konsumierten Nahrungsmitteln und Getränken abhängig. So können Stoffe aus Kaffee, Tee und Rotwein den Zahnstein besonders intensiv verfärben. Ebenso von dunklem Zahnstein betroffen sind Raucher.

Möchten Sie Zahnstein entfernen lassen, stehen Ihnen Zahnärzte mit einer eingehenden Beratung und Behandlung zur Seite. Je nach Intensität der Veranlagung Ihrer Zahnstein-Bildung können Sie selbst Zahnstein, gänzlich oder teilweise, vorbeugen.

Warum Sie Zahnstein vorbeugen sollten

Neben dem ästhetischen Aspekt, der sich aus der Farbe des Zahnbelags speist, gibt es weitere gute Gründe, warum Sie Zahnstein bestmöglich vorbeugen sollten. Unbehandelt kann Zahnstein beispielsweise Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) begünstigen, die wiederum zu einer Parodontose oder Parodontitis führen kann. Ist dies der Fall, kann sich Ihr Karies-Risiko erhöhen. Sind Sie Zahnimplantat-Träger, kann Zahnstein-Befall zu einer Periimplantitis, also einer Weichgewebe-Entzündung, führen. In der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf unterstützen wir Sie mit unseren umfangreichen Leistungen und kompetentem Service bei Komplikationen mit Ihrem Zahnimplantat.

So können Sie Zahnstein vorbeugen

Eine wichtige Maßnahme, um Zahnstein vorbeugen oder das Ausmaß reduzieren zu können, ist die regelmäßige, sorgsame Zahnpflege. Hierfür sollten Sie die Zähne mindestens zweimal am Tag für wenigstens zwei Minuten putzen und die Zahnzwischenräume sorgfältig mit Zahnseide reinigen, damit sich die Plaque nicht festsetzen kann. Bei der täglichen Zahnpflege sollten Sie eine geeignete, also eine weiche oder mittelharte, Zahnbürste mit eher kleinem Kopf verwenden. Auch die Wahl der Zahnpasta sollten Sie umsichtig treffen. Für Erwachsene hat sich eine Zahnpasta mit einem Fluoridgehalt von 1.000 bis 1.500 ppm bewährt. Mit Mundspülungen können Sie Ihre Zahnhygiene zusätzlich unterstützen.

Um Zahnstein zu vermindern, kann es weiterhin hilfreich sein, auf die Ernährung zu achten. So regen besonders Kohlenhydrate und stärkehaltige Lebensmittel den Stoffwechsel der Bakterien an, was zu vermehrtem Zahnstein führt. Möchten Sie Zahnstein also vorbeugen, kann es helfen, derartige Nahrung zu reduzieren. Rauchen erleichtert darüber hinaus sowohl die Verfärbung als auch die Bildung des Zahnsteins. Auch hier kann eine Reduktion dabei helfen, Zahnstein von Anfang an vorzubeugen.

Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) kann Zahnstein bereits frühzeitig erkannt und entfernt werden. Bei einer solchen Zahnstein-Behandlung wird die Verkalkung mit professionellen Geräten vom Zahn- oder Zahnfleischbereich abgelöst.

Zahnstein und weiteren Erkrankungen vorbeugen: Leistungen in weiteren Zahnimplantat-Klinik

Möchten Sie Periimplantitis und weiteren Erkrankungen des Mundraums, die durch Zahnstein begünstigt werden, vorbeugen, bieten wir in der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf eine Implantat-Prophylaxe und -Pflege an. Wir empfehlen, diese ebenso wie die professionelle Zahnreinigung zweimal jährlich wahrzunehmen. Bei Fragen oder zur Termin-Vereinbarung, nehmen Sie Kontakt mit unserem freundlichen Team auf. Wir freuen uns, Sie bald bei uns in Düsseldorf begrüßen zu dürfen.

Zahnstein vorbeugen