• English
  • Polski
  • Русский

Zahnfehlstand korrigieren bei Groß und Klein

Zahnfehlstand korrigieren – dieses Thema betrifft Personen in sämtlichen Altersklassen: von Kindern über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen. Wir alle wünschen uns gerade Zähne, doch nicht alle sind wir von Natur aus mit dem perfekten Gebiss gesegnet. Befinden sich Ihre Zähne also in der falschen Position ist die Rede von einem Zahnfehlstand. Diesen zu korrigieren bietet sich neben ästhetischen Gesichtspunkten aus vielen weiteren Gründen an. So können sich bei zu engen Zähnen zum Beispiel sogenannte Schmutznischen bilden, die wiederum Karies oder Zahnfleischerkrankungen und Zahnfleischentzündungen begünstigen. Auch Sprechstörungen, die sich beim Bilden von Lauten wie S oder Z äußern, können durch Zahnfehlstände ausgelöst werden. Die Ursachen dafür sind vielfältig und können bereits in einem vorzeitigen Milchzahnverlust oder in langem und intensivem Nuckeln während der Kindheit liegen. Auch angeborene Kieferfehlstellungen können zu einem Zahnfehlstand führen. Korrigieren lässt sich dieser beispielsweise mit einer festen Zahnspange, die gerade bei Heranwachsenden eine beliebte Methode ist. Erwachsene wünschen sich hingegen oft dezentere Mittel zur Zahnkorrektur, um die es daher im Folgenden gehen soll.

 

Zahnfehlstand unauffällig korrigieren

Einen Zahnfehlstand unauffällig zu korrigieren gelingt in einigen Fällen mit ästhetischen Kunststoffauffüllungen, den Veneers. Diese Option bietet sich insbesondere bei größeren, natürlichen Lücken zwischen zwei Zähnen, aber auch bei Raummangel im Front- oder Seitenzahnbereich an. Das Gute an dieser Methode ist, dass auf eine klassische aber meist auch langwierige kieferorthopädische Behandlung verzichtet werden kann und das Ergebnis direkt sichtbar ist. Der Nachteil: Liegt ein größerer Zahnfehlstand vor, den Sie korrigieren lassen möchten, sind Veneers vermutlich keine geeignete Lösung für Sie.

 

In diesem Fall ist die Lingualtechnik vielleicht eine gute Alternative, die sich das Prinzip von festen Zahnspangen zunutze machen und für Ihr Gegenüber auch bei einem breiten Lächeln doch unsichtbar bleiben. Anders als bei herkömmlichen Zahnspangen, werden bei dieser Methode die Brackets und Drahtbögen nämlich an der Zahninnenseite angebracht. Auch die häufig mit normalen Spangen verbundenen Schmerzen entfallen bei dieser Variante weitestgehend. Grund dafür sind die superelastischen Thermodrahtbögen, mit deren Hilfe wir regelmäßige Korrektureinstellungen deutlich angenehmer gestalten können. Diese speziellen Bögen wirken dank ihrer Federkraft weitaus geringere Kräfte auf Zähne und Kiefer aus – und das, ganz ohne die Behandlungszeit zu verlängern! Wie andere feste Spangen bedarf es bei der Lingualtechnik in der Anfangsphase etwas Geduld, während Sie sich beim Sprechen, Kauen und Schlucken an den verkleinerten Platz für die Zunge in Ihrem Mund gewöhnen.

 

Zahnfehlstand in Düsseldorf korrigieren lassen

Wie wir Ihren Zahnfehlstand korrigieren, ist abhängig von Ihrer individuellen Ausgangssituation. Vereinbaren Sie einfach einen Termin in der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf, wenn Sie sich über die Möglichkeiten mit Ihrer Zahnfehlstellung informieren möchten. Wir arbeiten zu diesem Zweck mit Kieferorthopäden zusammen, an die wir Sie bei Bedarf verweisen, um beispielsweise im Vorfeld einer Implantatbehandlung die jeweilige Zahnfehlstellung zu korrigieren. Gemeinsam finden wir so die passende Lösung für Sie, mit der Sie schon bald wieder strahlend und selbstbewusst lächeln können.

Frau mit fester Zahnspange