Zahnhalskaries – so entsteht sie

Zahnhalskaries entsteht, anders als herkömmliche Karies, in einem Bereich, an dem kein schützender Zahnschmelz vorhanden ist – dem Zahnhals. Dieser Teil des Zahns ist üblicherweise mit Zahnfleisch bedeckt. In manchen Fällen, etwa bei einer Parodontose oder einer Parodontitis, geht dieses allerdings zurück und der Zahnhals liegt frei. Der Zahnhals ist somit kaum vor eindringenden Bakterien geschützt.

Symptome von Zahnhalskaries können Kälte- oder Wärmeempfindlichkeit der Zähne sowie starke Zahnschmerzen sein. Letztere treten üblicherweise im fortgeschrittenen Stadium auf. Der beste Schutz vor Zahnhalskaries ist selbstverständlich ein intaktes Zahnfleisch.

Zahnhalskaries kann zudem durch sorgsame und regelmäßige Mundhygiene vorgebeugt werden. Geschieht dies nicht, können die Bakterien bis in die Zahnwurzel vordringen und den Zahn unter Umständen absterben lassen.

Zahnhalskaries vorbeugen durch gründliche Zahnpflege

Beugen Sie Zahnhalskaries mit einer optimalen Zahnreinigung vor und machen Sie es so Bakterien schwer, Schaden anzurichten. Wie auch bei anderen Formen der Karies empfiehlt es sich, auf zucker- und säurehaltige Lebensmittel zu verzichten. Mit bestimmten Nährstoffen können Sie zudem dazu beitragen, dass das Zahnfleisch gut durchblutet ist. So können Sie das Risiko von Zahnfleischerkrankungen verringern.

Zur Prophylaxe ist auch der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt sinnvoll, denn je früher eine Zahnerkrankung erkannt wird, desto weniger aufwendig ist eine Behandlung. Sowohl bei natürlichen Zähnen als auch bei Zahnimplantaten oder Prothesen kann eine regelmäßige Zahnreinigung durch den Zahnarzt die übliche Pflege unterstützen.

Zahnhalskaries: die Behandlung

Die Zahnhalskaries-Behandlung unterscheidet sich von den Maßnahmen, die bei Oberflächenkaries üblicherweise ergriffen werden. Bei der Zahnhalskaries wird die befallene Zahnsubstanz zunächst restlos entfernt und das durch die Karies entstandene Loch mit einer Füllung geschlossen. Diese Füllung gibt Fluorid an ihre Umgebung ab, sodass ein weiterer Befall mit Karies in Zukunft vermieden wird. Die behandelte Stelle sollte regelmäßig von Ihrem Zahnarzt begutachtet werden.

Zahnhalskaries: unsere Leistungen in der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf

Zahnimplantate, für die wir als Implantologen vorrangig zuständig sind, können nicht von Zahnhalskaries befallen werden. Allerdings kann eine Periimplantitis, also eine mit einer Parodontitis vergleichbare Entzündung, auftreten und ebenfalls zu einem Rückgang des Zahnfleischs führen. Um einer Periimplantitis vorzubeugen, ist zweimal jährlich eine Inspektion der Zahnimplantate empfehlenswert.

Wir sind bei Komplikationen mit Ihrem Zahnimplantat für Sie da. In der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf bieten wir eine umfassende 3D-Diagnostik an, mit der wir eine mögliche Erkrankung des Zahnhalteapparats feststellen können. Zu unseren modernen Behandlungsmöglichkeiten zählt etwa eine photoaktivierte Therapie an, mit der eine Antibiotika-Gabe in vielen Fällen vermieden werden kann.

Bei Fragen oder für die Vereinbarung eines Behandlungstermins berät unser kompetentes und freundliches Team Sie gerne. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Zahnhalskaries