• English
  • Polski
  • Русский

Warum keinen Kaffee nach Zahnimplantat-OP trinken?

Warum keinen Kaffee nach einer Zahnimplantat-OP – diese Frage stellen Sie sich vielleicht auch, wenn bei Ihnen eine Zahnoperation für den festen Zahnersatz ansteht, denn die übliche Empfehlung nach einem solchen Eingriff lautet, vorzugsweise Wasser oder Kräutertee zu trinken und auf Genussmittel zu verzichten. Der allmorgendliche Kaffee zum Wachwerden fällt also erstmal aus. Damit Ihnen das leichter fällt, sich an diesen Ratschlag zu halten, nennen wir Ihnen in unserem Blog die Gründe, warum und wie lange Sie keinen Kaffee nach einer Zahnimplantat-Operation trinken sollten. Außerdem geben wir Ihnen weitere nützlich Tipps, die Ihnen die Zahnimplantat-Nachsorge so angenehm wie möglich machen.

 

Kaffee nach Zahnimplantat – ein No-Go?

Kaffee nach einem Zahnimplantat vorerst zu meiden, soll die ideale Grundlage für den Heilungsprozess schaffen. Das hängt mit dem Koffeingehalt im Kaffee zusammen, der den Genuss nach einer Zahnimplantat-OP problematisch macht. Das Alkaloid führt zu einem kurzzeitigen Anstieg des Blutdrucks, was Nachblutungen begünstigen und damit die Wundheilung beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund gilt es neben Kaffee nach einem Zahnimplantat außerdem Cola, schwarzen Tee, grünen Tee, Energydrinks und andere koffeinhaltige Getränke zu meiden. Doch auch für entkoffeinierten Kaffee können wir nach einem Zahnimplantat keine Empfehlung aussprechen. Schließlich ist es ein weiterer Faktor in Zusammenhang mit Kaffee nach dem Setzen eines Zahnimplantats, dass es sich dabei üblicherweise um Heißgetränke handelt. Nach einem chirurgischen Eingriff im Mundraum sind im Angesicht von potenziellen Schwellungen, Blutungen und Schmerzen allerdings kalte Getränke grundsätzlich angenehmer.

 

Wie lange keinen Kaffee nach Zahnimplantat-Operation?

Bleibt die Frage zu beantworten, wie lange Sie keinen Kaffee nach einem neuen Zahnimplantat trinken sollten. Hierzu lässt sich keine allgemeingültige Angabe machen, weil diese von verschiedenen Gesichtspunkten abhängt. Einer davon ist die Blutungsneigung der Wunde, die ganz unterschiedlich ausfallen kann. Ein anderer ist die Anzahl der zu implantierenden Zähne und damit die Größe der Wunde in Ihrem Mundraum an sich. In den meisten Fällen ist der Genuss von Kaffee aber zwei Tagen nach Zahnimplantat-Eingriff wieder möglich.

 

Kräutertee statt Kaffee nach dem Zahnimplantat

Wie eingangs bereits erwähnt, greifen Sie anstelle von Kaffee nach der Zahnimplantat-OP besser zu abgekühlten Kräutertees, um den Heilungsprozess Ihrer Wunden zu unterstützen und sich die antibakterielle Wirkung der Pflanzen zunutze zu machen. Warten Sie aber auch hierbei mindestens bis zwei Stunden nach der Operation, bevor Sie wieder etwas trinken: In der Regel hält so lange die Betäubung an. Heiße Getränke sind in den ersten 24 Stunden nach dem Setzen des Implantats tabu. Bevorzugen Sie deshalb auch kühle und vor allem weiche Speisen.

 

Für weitere Tipps zur Implantat-Nachsorge wenden Sie sich gerne an das freundliche Team der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf. Wir unterstützen Sie mit modernsten Verfahren der Implantologie auf Ihrem Weg zu einem strahlenden Lächeln!