• English
  • Polski
  • Русский

Ablauf: Implantatbehandlung von A bis Z

Der Ablauf einer Implantatbehandlung für fehlende Zähne folgt im Vorfeld klar definierten Schritten, die sich in der Regel kaum voneinander unterscheiden – unabhängig von der individuellen Mundsituationen der jeweiligen Patientinnen und Patienten. Doch wie sieht ein Ablauf der Implantatbehandlung in der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf aus? Verschaffen Sie sich in unserem Blog einen ersten Überblick zu den einzelnen Steps des Eingriffs, um optimal auf Ihr Zahnimplantat und den Ablauf Ihrer persönlichen Implantatbehandlung eingestellt zu sein.

 

So läuft die Implantation ab – Schritt für Schritt zum neuen Lächeln

Schritt eins jedes Ablaufs einer Implantatbehandlung ist die umfassende Beratung in unserer Zahnklinik in Düsseldorf. Im Rahmen einer Voruntersuchung nehmen Herr Dr. Sliwowski oder Frau Dr. Sliwowska Ihren Mundraum in Augenschein und informieren Sie auf dieser Grundlage zu Ihren Möglichkeiten mit einem festen Zahnersatz. Dafür arbeiten wir mit moderner 3D-Diagnostik, die uns hochpräzise Aufnahmen von Kiefer, Mund, Zahnlücken und verbliebenen Zähnen liefern.

 

Dies ist die Grundlage für den zweiten Schritt der Implantation: die exakte Planung der Zahnimplantate und wo wir diese genau in Ihrem Kiefer einbringen. Gleichzeitig beurteilen wir anhand der dreidimensionalen Röntgenaufnahmen, ob und welche Art der Vorbehandlung wir vor der eigentlichen Implantation bei Ihnen durchführen. Bei vielen unserer Patient:innen liegt beispielsweise nicht ausreichend Knochenmaterial vor, um den Implantation einen festen Halt im Kiefer zu bieten. Ist dies der Fall, erfolgt der Kieferknochenaufbau, bevor wir mit der Implantation beginnen.

 

In Schritt drei startet mit der Zahnoperation die Implantation selbst. Dafür bekommen Sie zunächst eine Betäubung, in den meisten Fällen reicht eine örtliche Betäubung vollkommen aus, doch prinzipiell kommen je nach Wunsch des Patienten auch andere Anästhesieoptionen infrage. Anschließend legen wir den Knochen frei und bereiten diesen mithilfe eines Bohrers auf das Implantat vor, das wir daraufhin in den Kiefer einbringen können. Zu guter Letzt fehlt zur vollständig wiederhergestellten Zahnreihe – und damit zu Ihrem strahlenden Lächeln – nur noch die Zahnkrone, die wir auf das Implantat setzen.

 

Zahnimplantat – Ablauf, Einheilzeit und Nachsorge

Nach der Implantation ist das Zahnimplantat beziehungsweise der Ablauf noch nicht abgeschlossen, denn nun beginnt die Einheilzeit des dentalen Implantats. Dieser Prozess wird in der Zahnmedizin auch als Osseointegration bezeichnet, während der das Implantat eine feste Verbindung mit dem umgebenden Kieferknochen eingeht. Der Vorgang kann mehrere Monate dauern. Achten Sie in dieser Zeit darauf, Ihre neuen Zahnimplantate nicht übermäßig zu belasten und eine gewissenhafte Zahnpflege zu praktizieren.

Modell-Ablauf einer Implantatbehandlung