• English
  • Polski
  • Русский

Zahnstumpf: Vorbereitung auf einen Zahnersatz

Ein Zahnstumpf ist oftmals der erste Schritt zu einem Zahnersatz, etwa einer Krone, in manchen Fällen auch einem Zahnimplantat. Ein Zahnstumpf wird auch natürliche Krone genannt. Dieser Teil Ihres natürlichen Zahns soll meist durch eine Überkronung erhalten werden. Hierfür bearbeitet Ihr Zahnarzt den Zahn so, dass eine künstliche Krone auf diesen Zahnstumpf aufgesetzt werden kann.

 

Zahnstumpf: So präpariert ihn der Zahnarzt

Damit aus Ihrem Zahn ein Zahnstumpf wird, muss er zunächst in Präzisionsarbeit geschliffen werden. Üblicherweise wird dieser Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt und spezielle Schleifinstrumente mit hoher Drehzahl bei der Behandlung eingesetzt. Ziel ist das Abtragen von Zahnkrone sowie Zahnschmelz. Die Dentinschicht wird während des Schleifens gleichmäßig geformt. Um den Zahnnerv zu schonen, kühlt Ihr Zahnarzt während der Behandlung mit dem Schleifinstrument mit Wasser.

 

Nach dem Eingriff ist der so entstandene Zahnstumpf sehr empfindlich und muss daher mit einem Provisorium, etwa mit einer Krone oder Brücke, abgedeckt werden. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass Sie den Zahnstumpf und seine provisorische Krone nicht zu stark belasten. Eine solche Belastung lässt sich etwa vermeiden, indem Sie in dieser Zeit vorsichtig kauen und auf harte sowie klebrige Lebensmittel verzichten.

 

Einsatz von Zahnimplantaten auf einen künstlichen Zahnstumpf

Bei dem Einsatz von Zahnimplantaten wird üblicherweise eine künstliche Wurzel sowie ein künstlicher Zahnstumpf verwendet. Ist Ihr endgültiger, festsitzender Zahnersatz fertiggestellt, kann dieser auf den Zahnstumpf aufgesetzt werden. Für die Planung der Zahnimplantate sowie für den Eingriff selbst verwenden wir in der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf eine dreidimensionale Röntgenaufnahme, die sogenannte digitale Volumentomographie. Beim Einsetzen unserer Zahnimplantate hat diese Technik den Vorteil, dass wird die Operation meist ohne Schneiden oder Nähen durchführen können. Ob es sich um den Einsatz eines einzelnen Zahnimplantats oder von mehreren, etwa der Anwendung unseres SOS-Systems oder auch der All-on-4-Methode handelt, spielt hierfür kaum eine Rolle. Erhalten Sie risikoarm eingesetzte Zahnimplantate in unserer Klinik in Düsseldorf.

 

Vom künstlichen Zahnstumpf zum langlebigen Implantat: die Nachsorge

Ist auf den künstlich eingesetzten Zahnstumpf ein Zahnimplantat aufgesetzt worden, sollten Sie es langfristig und sorgfältig pflegen, um Erkrankungen wie etwa eine Periimplantitis zu vermeiden. In der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf beraten wir Sie eingehend zu dem täglichen Umgang mit Ihrem Zahnimplantat und bieten Ihnen zudem eine regelmäßige Zahnimplantat-Prophylaxe an.

 

Möchten Sie unsere Angebote wahrnehmen und einen Termin vereinbaren oder haben Sie weitere Fragen rund um Zahnimplantate, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie dabei, wieder zu Ihrem strahlenden Lächeln zu finden.

Zahnstumpf