Zahnschmerzen am Wochenende – Abwarten oder nicht?

Zahnschmerzen am Wochenende kann wohl niemand gebrauchen. Doch die Schmerzen suchen sich nicht aus, wann sie kommen und wie stark sie sind. Was also tun, wenn die Schmerzen akut sind oder doch nur ein leichtes Drücken des Zahnersatzes ein unangenehmes Gefühl hervorruft? Bevor Sie mit Ihren Zahnschmerzen den nächsten Zahnarzt aufsuchen, der Notdienst hat, sollten Sie sich zunächst fragen, wie stark die Schmerzen sind. Je stärker die Zahnschmerzen desto eher sollten Sie den zahnärztlichen Notdienst aufsuchen. Sind die Schmerzen hingegen auszuhalten und eigentlich nur lästig, kann eine Behandlung bis zu den regulären Öffnungszeiten Ihres Zahnarztes warten. Dazu zählen beispielsweise eine Empfindlichkeit der Zähne oder ein dumpfer Schmerz. Die Empfindlichkeit muss nicht immer auf Zahnprobleme zurückzuführen sein, sondern kann an einer Allergie oder einer Nebenhöhlenentzündung liegen. Wichtig ist, dass Sie die Schmerzen beobachten. In der Regel halten die Probleme nur wenige Stunden an und verschwinden danach wieder. Anders verhält es sich mit Schmerzen aufgrund von Karies oder einer Infektion. Diese Art der Zahnschmerzen verstärken sich mit der Zeit, können länger als 48 Stunden anhalten und mit Fieber oder anderen Symptomen einhergehen. Sind die Schmerzen hingegen aushaltbar und tritt kein weiteres Symptom, wie Fieber auf, können Sie ebenfalls bis Montag mit einem Besuch bei Ihrem Zahnarzt warten.

Zahnschmerzen: zum Zahnarzt oder ins Krankenhaus?

Leiden Sie unter akuten Zahnschmerzen, haben einen Abszess oder eine Fraktur eines Zahnes, der zu Schmerzen und Schwellungen führt, so ist es sinnvoll, einen zahnärztlichen Notdienst aufzusuchen. Auch bei Nachblutungen aufgrund eines zahnchirurgischen Eingriffs, beispielsweise bei Einsatz eines Zahnimplantats, sollten Sie das Wochenende nicht abwarten, ehe Sie zum Zahnarzt gehen. Anlaufstellen bei Zahnschmerzen sind zunächst der Zahnarzt, der aktuell Notdienst hat. Der zahnärztliche Notdienst ist vor allem dann erreichbar, wenn die regulären Zahnarztpraxen geschlossen haben. Das heißt am Wochenende, an Feiertagen oder nachts steht der Zahnarzt des Notdienstes für Notfalle bereit. Organisiert wird der Notdienst bundesweit von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung. Jeder Zahnarzt ist zudem verpflichtet, dafür bereitzustehen. Welcher Zahnarzt in Ihrer Nähe aktuell Notdienst hat, finden Sie auf der Internetseite des Patientenservice heraus.

Bei Zahnschmerzen bieten auch manche Krankenhäuser oder Kliniken einen zahnärztlichen Notdienst an. Sie können jedoch nicht jedes Krankenhaus anfahren, um Ihre Zahnschmerzen behandeln zu lassen. In der Regel finden sich nur in Universitätskliniken zahnmedizinische Abteilungen, die Sie bei akuten Zahnproblemen behandeln können.

Schnelle Abhilfe bei Zahnschmerzen am Wochenende

Haben Sie keine akuten Zahnprobleme, die einen Besuch beim Bereitschaftsdienst rechtfertigen würden, so können Sie auf einfache Hausmittel zurückgreifen, um eine temporäre Linderung zu erzielen. Eine Salzwasserspülung kann zu einer kurzfristigen Linderung der Beschwerden, vor allem bei schmerzenden Zähnen oder entzündetem Zahnfleisch, führen. Dazu spülen Sie Ihren Mund mit einer kalten oder lauwarmen Salzwasserspülung aus. Achten Sie darauf, kein warmes Wasser zu nutzen, das kann die Schmerzen mitunter verschlimmern. Geht der Schmerz von nur einem Zahn aus, kann ein Teebeutel Abhilfe verschaffen. Pfefferminz-, Kamillen- oder Salbeitee wird eine anti-entzündliche Wirkung nachgesagt und können eine schmerzstillende Wirkung besitzen. Zur äußeren Anwendung, gerade bei Schwellungen können kalte Kompressen vorübergehend helfen.

Auch wenn die Hausmittel die Zahnschmerzen am Wochenende aushaltbar machen, so sollten Sie danach einen Termin bei Ihrem Zahnarzt vereinbaren, um der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen.

Frau blickt in den Spiegel und hält sich die Wange