• English
  • Polski
  • Русский

Zahnimplantate ohne Skalpell: Rückblick auf das Patientenseminar in Ratingen

Zahnimplantate standen am 07. September 2018 in dem von Dr. Christoph Sliwowski gehaltenen Patientenseminar im Mittelpunkt. Die Veranstaltung fand im Relaxa Hotel in Ratingen statt. Das Thema des Abends war „Zahnimplantation ohne Skalpell“. Interessierte Gäste erfuhren mehr über die patentierte SOS-Methode und erhielten im Anschluss des 90-minütigen Vortrags Zeit für eigene Fragen.

 

Insgesamt stieß die Veranstaltung auf sehr positive Resonanz: „Der Abend war wirklich gelungen. Wir konnten vielen Patienten bei ihren Fragen weiterhelfen und Mut für anstehende Zahnbehandlungen machen“, resümiert Dr. Sliwowski.

 

Patentiertes Implantologie-Verfahren: die SOS-Methode

„Feste Zähne an nur einem Tag – nie wieder Haftcreme“ lautete der Untertitel des Vortrages, den unser Spezialist für Implantologie an diesem Abend hielt. Dabei ging es primär um die patentierte SOS-Methode, die von Dr. Sliwowski entwickelt wurde. Der Name ist die Abkürzung für Sliwowski Overdenture System und ist eine einzigartige sowie besonders vorteilhafte Behandlungsmethode in der Implantologie für Patienten mit einem zahnlosen Unterkiefer.

 

„Die SOS-Methode ist für jene Patienten ideal, die eine lockere oder schlecht sitzende Zahnprothese im Unterkiefer tragen. Mit unserem patentierten Verfahren wollen wir hierbei Abhilfe schaffen“, erklärt Dr. Sliwowski. Bei der Operation werden im Unterkiefer zwei Zahnimplantate eingesetzt, zwischen denen eine Stegkonstruktion angebracht wird. Diese dient anschließend dazu, einer Zahnprothese ausreichend Halt zu bieten. Über einen Befestigungsmechanismus wird diese am Unterkiefer fixiert und kann trotzdem zur Reinigung einfach entnommen werden. Eine neue Prothese wird hierfür nicht benötigt. „Parallel zur Behandlung passen unsere Zahntechniker Ihre bestehende Prothese an und integrieren den Verriegelungsmechanismus“, so der Experte.

 

Das minimalinvasive Verfahren erfolgt unter lokaler Betäubung und kann innerhalb eines Tages in der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf realisiert werden. Nach dem Eingriff entstehen für gewöhnlich wenig Schmerzen oder Schwellungen. Die angepasste Prothese kann in der Regel direkt im Anschluss ganz normal verwendet werden. Bei anderen Verfahren der Implantologie ist eine sofortige Belastung nicht vorstellbar.

 

Kosten für Zahnimplantate mit der SOS-Methode

Bestandteil des Patientenseminars war ebenfalls die Kostenfrage. Neben der kurzen Behandlungsdauer sind auch die Kosten für ein Zahnimplantat bei der SOS-Methode sehr überschaubar. Abhängig vom individuellen Aufwand liegen diese bei rund 3.500 Euro. Diese Investition kann sich bereits nach kurzer Zeit bezahlt machen, da die Schwierigkeiten, die mit herkömmlichen Prothesen verbunden sind, vollständig wegfallen. Die Kosten für reguläre Zahnimplantate liegen mitunter doppelt so hoch und die Behandlung erstreckt sich über einen deutlich längeren Zeitraum. Das Einheilen des neuen Zahnersatzes dauert hierbei mehrere Monate und die Betreuung ist mit weiteren Folgeuntersuchungen verbunden. „Bei der SOS-Methode können Sie sich direkt nach einer Sitzung an Ihrem strahlenden Lächeln erfreuen und nach Herzenslust Ihr Lieblingsessen genießen“, weiß Dr. Sliwowski.

 

„Wir haben uns sehr gefreut, den interessierten Besuchern einen Einblick in unser patentiertes System geben zu können“, fasst der Spezialist den Abend im Relaxa Hotel in Ratingen noch einmal zusammen, „Weitere Veranstaltungen dieser Art werden in Zukunft auf jeden Fall folgen.“

 

Unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ halten wir Sie stets zu Veranstaltungen, wie unserem kostenlosen Patientenseminar, auf dem Laufenden. Wenn Sie weitere Fragen zu unseren Behandlungsmethoden haben, steht Ihnen das Team der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.