• English
  • Polski
  • Русский

Wie funktionieren Invisaligns®?

Diese Aligner von Invisalign® sind individuell angefertigte Kunststoffschienen, die exakt auf die Zähne des Patienten passen. Der Patient trägt jeweils einen Satz von Alignern für etwa zwei Wochen und wechselt dann zum nächsten Satz Invisaligns®, der der erwarteten oder tatsächlichen Veränderung der Zahnstellung während der Behandlung angepasst ist. Dieser Prozess wiederholt sich, bis die gewünschte Zahnkorrektur erreicht ist.

 

Die 10 wichtigsten Maßnahmen, wenn Ihr Zahnarzt Invisaligns® verordnet hat:

Erstens: Wenn der Zahnarzt Invisaligns® empfiehlt, sollten sie auch regelmäßig getragen werden. Invisalign® -Schienen sind herausnehmbar, was sie beim Essen und der Zahnpflege bequemer macht als zum Beispiel Zahnspangen, aber sie müssen mindestens 22 Stunden pro Tag getragen werden, um effektiv zu sein. Es besteht das Risiko, dass einfach vergessen wird, die Invisaligns® auf die Zähne setzen, oder dass man „mal eine Ausnahme macht“ und sie aus Bequemlichkeit nicht trägt.

 

Zweitens: Invisaligns® müssen nach jeder Mahlzeit gereinigt werden. Gründliche Zahnpflege ist während einer Invisalign®-Behandlung unerlässlich, da die Schienen die meiste Zeit des Tages und der Nacht getragen werden müssen. Sie gut zu pflegen, minimiert das Risiko von Infektionen und Karies. Deshalb sind das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide nach jeder Mahlzeit wichtig.

 

Drittens: So hilfreich Invisaligns® für Zähne und Zahnstellung sind, sie können keine Wunder vollbringen. Invisaligns® bieten Komfort und ästhetische Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Zahnspangen, dennoch erfordert die Behandlung realistische Erwartungen, da die Korrektur von Zahnfehlstellungen Zeit in Anspruch nimmt. Gelegentlich ist nach der Hauptbehandlung eine "Abschluss-Schiene" notwendig, um die Zähne in der korrekten Position zu halten, und auch der Zahnarzt sagt, die Invisalign® sollte nicht als sofortige Lösung, sondern als komfortable Alternative betrachtet werden.

 

Viertens: Die Behandlung mit Invisaligns® ist in den meisten Fällen schmerzfrei, jedoch tritt beim Umstieg auf die Folge-Schiene oft Zahndruck und -unbehagen auf. Dies sollten Sie „aushalten“ und etwas Geduld haben, denn bereits nach zwei bis drei Tagen normalisiert sich der Zustand der von der Invisalign® betroffenen Zähne wieder.

 

Fünftens: Trotz großer Flexibilität ist die unsichtbare Zahnschiene nicht für jeden Fall geeignet. Invisalign® ist ideal für leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellungen sowie Zahnlücken, kann aber bei schwerwiegenden kieferorthopädischen Problemen wie starkem Über- und Unterbiss oder stark verdrehten Zähnen an ihre Grenzen stoßen. Der Smile Assistent von Invisalign® kann eine grobe Eignungsprüfung bieten, ersetzt jedoch nicht eine gründliche Beratung beim Zahnarzt.

 

Sechstens: Vermeiden Sie verfärbende Getränke! Beim Beratungsgespräch wird jeder gute Zahnarzt seine Invisalign®-Patienten darauf hinweisen, dass Kaffee, Tee und Rotwein Invisalign® -Schienen verfärben können und mehr Zeit für ihre Reinigung aufgewendet werden muss, daher ist Vorsicht geboten und der Konsum dieser Getränke sollte eingeschränkt werden.

 

Siebtens: Reinigen ja, unbedingt, aber nicht mit herkömmlicher Zahnpasta! Es ist ganz wichtig, keine Zahnpasta zur Reinigung der Invisaligns® zu verwenden, da Zahnpasta Ablagerungen und Bakterienbildung begünstigen kann. Stattdessen ist die Verwendung einer milden Seife zur Reinigung empfehlenswert.

 

Achtens: Durch das Tragen der Zahnschiene ist die Einhaltung bestimmter Essenszeiten und die Vermeidung von ungesunden Snacks ratsam, da das Entfernen der Schienen und die Zahnpflege nach jedem Essen Aufwand bedeuten. Dies kann dazu führen, dass einige Menschen weniger Kalorien zu sich nehmen und sich dies nach einigen Wochen möglicherweise auf der Waage bemerkbar macht. So könnten Invisaligns® auf den Zähnen sogar dazu beitragen, dass Menschen, die sich derzeit auf Diät befinden, indirekt ihre Selbstdisziplin stärken und möglicherweise Gewicht verlieren.

 

Neuntens: Invisalign® hat sich in den vergangenen Jahren etabliert, und man bemerkt selten bewusst, wenn jemand eine unsichtbare Zahnspange trägt. Im Gegensatz dazu erinnert man sich häufiger daran, wann man zuletzt jemanden mit einer herkömmlichen Metallzahnspange gesehen hat. Dies zeigt die Wirksamkeit der sogenannten unsichtbaren Schienen von Invisalign®. Dennoch wird Ihnen vermutlich jeder Zahnarzt, der mit Invisalign® behandelt, „den Zahn ziehen“ müssen, dass diese Aligner komplett unsichtbar sind. Aber Tatsache ist, sie sind nur sehr dezent erkennbar.

 

Zehntens: Nicht jeder Zahnarzt, der Invisaligns® anbietet, ist ein Spezialist auf dem Gebiet. Für gute Erfolge braucht es Kompetenz und Erfahrung. Informieren Sie sich im Vorfeld einer Invisalign®-Behandlung genau über den Zahnarzt Ihrer Wahl.

 

Wenn Sie Fragen zu Invisaligns®, deren Anwendung sowie Vor- und Nachteilen haben, kontaktieren Sie gern die Zahnimplantat Klinik Düsseldorf und das kompetente Team. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um diese „unsichtbaren Zahnspangen“ geht.

Eine junge Frau hält zwei unsichtbare Zahnschienen so in die Höhe, dass sie sich an zwei Enden berühren und die Form eines Herzens ergeben