Welche Arten von Zahnschmuck gibt es?

Vielen erscheint Zahnschmuck als ein moderner, verrückter Trend, aber in Wirklichkeit lassen sich Menschen schon seit einigen hundert Jahren die Zähne verzieren. Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, das zu tun.

Zahntattoos: Langfristige Tattoos direkt auf einem Zahn gibt es eigentlich gar nicht. Das Bild wird auf das Porzellan einer Zahnkrone gemalt, gebrannt und anschließend poliert. Die Krone wird dann auf den natürlichen Zahn, beziehungsweise auf das Implantat, gesteckt. Ein sogenanntes Zahntattoo gibt es allerdings auch in einer kurzfristigen Variante, bei der eine Art Abziehbild auf den Zahn aufgetragen wird, das einfach durch Zähneputzen wieder entfernt werden kann. Das langfristige Zahntattoo kann durch einen Fachmann vom Porzellan der Krone heruntergekratzt werden.

Immer häufiger sieht man Menschen, die sich ihr Zahnfleisch tätowieren lassen. Dabei handelt es sich tatsächlich um eine normale Tätowierung. Sie ist genau so langlebig und die Farbpigmente unter der Haut bergen die gleichen Risiken wie an jeder anderen Stelle des Körpers.

Rainbow Teeth: Bei den sogenannten Rainbow Teeth handelt es sich um Zähne, auf die ein spezieller farbiger Lack aufgetragen wird. Dieser Lack kann mithilfe der Zahnbürste jederzeit wieder entfernt werden, verschwindet aber auch von selbst nach etwa 24 Stunden. Dieser amerikanische Zahn-Trend verspricht einen ungefährlichen Zahnlack basierend auf Lebensmittelfarbe. Die genaue Zusammensetzung ist jedoch nicht bis ins Detail geklärt. Fachleute raten von Rainbow Teeth ab, wenn im Mundbereich Infektionen vorhanden sind.

Dazzlers: Bei diesem Zahnschmuck, dessen Name vom englischen „to dazzle“ für „blenden“ kommt, werden nur wenige Millimeter große Verzierungen aus Goldfolie in den Zahnschmelz quasi eingeätzt. Dieses Einätzen gilt zwar als medizinisch unbedenklich, und soll keine Schäden an den Zähnen hinterlassen, es sollte jedoch ausschließlich Fachpersonal diesen Dazzlers genannten Zahnschmuck anbringen und wieder entfernen.

Grillz: Bei Grillz, oder Grills, handelt es sich um Zahnschmuck aus Metall, der über einen oder mehrere Zähne gestülpt wird. Er ist Bestandteil der Hip-Hop und Rapper-Kultur, es wurde aber auch in altägyptischen Gräbern Grillz ähnelnder Zahnschmuck gefunden. Er wird individuell an das Zahnprofil des Trägers angepasst, um einen gewissen Tragekomfort zu schaffen. Häufig werden Grillz zusätzlich mit zum Beispiel Diamanten bestückt und können als Zahnschmuck sehr teuer sein. Bislang liegen keine fundierten Studien vor, die eine Schädigung der Zahngesundheit durch Grillz belegen, jedoch gilt als unbestritten, dass sich unter dem Zahnschmuck Bakterien festsetzen können, die zu Krankheiten des Zahnfleisches, zu Infektionen, Knochenverlust und Hohlräumen führen können. In einigen Staaten im Süden der USA sind Grillz inzwischen an Schulen verboten.

Zahnschmuck risikofrei?

Insgesamt gilt Zahnschmuck wie Zahntattoos, Rainbow Teeth, Dazzlers, Grillz und Co. als relativ risikofrei, da er auch jederzeit wieder vom Träger selbst oder vom Zahnarzt beziehungsweise der Zahnärztin entfernt werden kann. Dennoch sind die Ränder und Übergange vom Zahn zum Zahnschmuck anfällige Stellen für Bakterienbefall, die besonders gründlich gereinigt werden sollten.

Wenn Sie Fragen zu Zahnschmuck haben oder zum schonenden, fachmännischen Entfernen von Zahnschmuck, kontaktieren Sie uns in der Zahnimplantat Klinik Düsseldorf. Wir können Sie zu dem Thema fachkundig beraten.

Comic-Bild eines Zahnes mit fröhlichem Gesicht, mit einer Krone auf und goldfarbenen Flügeln