Um zu verstehen, warum der Einsatz eines Retainers nach der Zahnspange wichtig ist, muss zunächst erklärt werden, was ein Retainer eigentlich ist und was er tut:
In der Kieferorthopädie ist ein fester Retainer ein sehr feiner Draht, der an der Innenseite der beiden Eckzähne eines Kiefers angebracht und festgezogen wird. So hält der Retainer die Zähne in Position, wenn nach einer Zahnspangenbehandlung die Spange wieder entfernt wird.
Weil die Zähne nach einer Zahnspangenbehandlung leider nicht für immer in der korrigierten Stellung verbleiben, empfiehlt die Kieferorthopädie Retainer direkt nachdem die Zahnspange entfernt wurde, um ein Zurücksinken der Zähne in die Position vor der Behandlung möglichst lange zu verhindern. Da der Retainer die Zähne nachträglich stabilisiert, kann ein lebenslanges Tragen dieses Hilfsmittels den dauerhaften Erfolg der Zahnspangenbehandlung unterstützen.
Retainer gibt es sowohl festsitzend als auch herausnehmbar. Der festsitzende Retainer, der Zähne fixiert, besteht aus einem sehr feinen Draht. Er wird zwischen den Eckzähnen einer Hemisphäre geklemmt und geklebt. Dies geschieht meist gleichzeitig mit der Entfernung der Spange nach einer mittleren bis schweren Zahnfehlstellung und ist, abgesehen von einem leichten Druck, meistens weitgehend schmerzfrei. Der Retainer wird genauestens an die Zähne angepasst, um sie zu stabilisieren, ohne Druck auf sie auszuüben. Sollte sich so ein Retainer einmal lösen, sollte er unbedingt von einem Kieferorthopäden wieder befestigt werden, damit keine Komplikationen durch Zahndrehungen oder Zahnverschiebungen entstehen. Zumeist besteht der Draht aus Edelstahl oder aus einer Goldlegierung. Ein herausnehmbarer Retainer nach einer Zahnspange ist im Grunde nichts anderes als eine Beißschiene (Aligner) oder eine klassische Zahnspange, die nur mehr nachts getragen wird. Beides wird individuell für die jeweilige Zahnsituation angepasst. Es sollten laut Kieferorthopädie Retainer in der Anfangszeit unbedingt jede Nacht getragen werden, nach etwa zwei Jahren genügt ein Einsatz jede zweite Nacht.
Die Übernahme der Kosten für Retainer nach einer Zahnspange variiert je nach Alter der behandelten Person und Art ihrer Krankenversicherung. Bei Kindern ist unter bestimmten Umständen finanzielle Unterstützung möglich, abhängig von der Art der Zahnfehlstellung. In einigen Fällen sind Herstellung und Anbringung des Retainers nach einer Zahnspange bereits in den Gesamtkosten der Zahnspange enthalten, abhängig vom jeweiligen Zahnarzt, beziehungsweise Zahnärztin. Wenn sich der Draht oder ein Element des Retainers gelöst hat, ist es ratsam, sofort einen Termin beim Kieferorthopäden zu vereinbaren, um mögliche Verletzungen des Zahnfleisches und der Zunge zu verhindern.
Bei Fragen zu einer Zahnspangenbehandlung und anschließendem Retainer, Zähnen mit Fehlstellungen und kieferorthopädischen Problemen, können Sie gern die Zahnimplantat Klinik Düsseldorf kontaktieren. Oder aber Sie wenden sich direkt an die Fachpraxis in Erkrath von Frau Dr. Beate Sliwowska, da wir in der ZIKD keine kieferorthopädischen Behandlungen durchführen. Mit Frau Dr. Beate Sliwowska arbeiten wir seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll zusammen.