• English
  • Polski
  • Русский

Kann die professionelle Zahnreinigung Nachteile haben?

Um die Frage zu klären, ob eine professionelle Zahnreinigung Nachteile hat, müssen wir zunächst schauen, was bei der Zahnreinigung eigentlich passiert. Eine von einem Prophylaxe-Zahnarzt oder einer -Zahnärztin durchgeführte Zahnreinigung ist sinnvoll, denn durch sie werden weiche und harte Zahnbeläge entfernt. Dabei wird besonderer Fokus auf schwer zugängliche Stellen gelegt, die man selbst mit Zahnbürste oder Interdentalbürste nur schwer erreicht. Dem Prophylaxe-Zahnarzt, beziehungsweise der Prophylaxe-Helferin stehen dafür sehr viel besser geeignete Geräte und Instrumente zu Verfügung. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Zigaretten werden entfernt. Im Anschluss werden die Zähne mittels einer Spezialpaste und eines rotierenden Gummis oder einer Bürste poliert. Um den Zahnschmelz widerstandfähiger zu machen, wird er zum Schluss noch mit fluoridhaltigem Gel bestrichen. Es liegt auf der Hand, dass die professionelle Zahnreinigung Vorteile hat, denn nun sind die Zähne wieder für einige Monate gesäubert und gepflegt. Diese Pflege kann Parodontitis und Karies vorbeugen.

 

Was sind bei der professionellen Zahnreinigung die Vorteile?

Die vier wichtigsten Vorteile einer professionellen Zahnreinigung durch einen Prophylaxe-Zahnarzt oder einer -Zahnärztin stellen wir Ihnen im Folgenden vor:

 

  1. Gründliche Medizinische Pflege: Eventuelle Zahnfleischentzündungen werden behandelt, beziehungsweise das Risiko dafür minimiert, Zahnfleischbluten wird eingedämmt.
  2. Strahlend weiße Zähne: Verfärbungen und Belege werden von speziell geschultem Personal, beispielsweise dem Prophylaxe-Zahnarzt oder der -Zahnärztin entfernt.
  3. Reduzierung von Mundgeruch, der seine Ursache im bakteriellen Zustand der Mundhöhle hat. Der größte Teil der Bakterien wird entfernt.
  4. Schutz vor Karies – sogar pränatal! Selbst das ungeborene Kind im Mutterleib kann durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung vor Karies geschützt werden.

 

Was sind bei der professionellen Zahnreinigung die Nachteile?

Auch vier Nachteile einer professionellen Zahnreinigung haben wir zusammengetragen:

 

  1. Blutungen des Zahnfleisches bergen die Gefahr von Infektionen durch Erreger in der Praxis des Prophylaxe-Zahnarztes oder der Prophylaxe-Helferin. Eine desinfizierende Mundspülung vor der Zahnreinigung wird empfohlen und ist in den meisten Zahnarztpraxen Standard.
  2. Schmerzentwicklung: Gerade die Behandlung von entzündetem Zahnfleisch und Zahnfleischtaschen erzeugt oft Schmerzen. Sie sind allerdings unvermeidbar und können durch Lokal- oder Oberflächenanästhesie abgeschwächt werden.
  3. Nur temporäre Wirkung: Auch wenn die professionelle Zahnreinigung sinnvoll ist, muss sie regelmäßig wiederholt werden, sonst kann sie keine Wirkung auf die Mundhygiene und die Zahngesundheit entfalten.
  4. Hohe Kosten: Während die Krankenkassen die herkömmliche Zahnsteinentfernung durch den Zahnarzt oder die Zahnärztin kostenmäßig komplett übernimmt, zahlen die wenigsten gesetzlichen Krankenkassen für professionelle Zahnreinigung einen Teil dazu. In den überwiegenden Fällen ist die professionelle Zahnreinigung privat zu tragen. Die Kosten für die Behandlung eines Prophylaxe-Zahnarztes liegen bei circa 70 bis 200 Euro. Einige Krankenkassen bieten freiwillige Zusatzversicherungen an, die unter anderem diese Kosten übernehmen.

 

Wollen sie detaillierter erfahren, ob die professionelle Zahnreinigung mehr Nachteile oder Vorteile hat, wenden Sie sich diesbezüglich gerne an unser Team in der Implantat Klinik Düsseldorf. Rufen Sie uns an, kontaktieren Sie uns über das Internet, oder machen Sie direkt einen Termin über das entsprechende Formular.

Eine Prophylaxehelferin führt an einer Patientin eine professionelle Zahnreinigung durch