Jeder zweite leidet unter schmerzempfindlichen Zähnen

Viele Menschen in Deutschland leiden unter schmerzempfindlichen Zähnen, was sich häufig beim Essen bemerkbar macht. Die sogenannte „Dentin-Hypersensibilität“ ist keine Seltenheit und betrifft mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland. Insbesondere extreme Temperaturen wie kalte Eiscreme oder heiße Suppe verursachen oft Beschwerden. Süße oder saure Speisen können bei empfindlichen Zähnen ebenfalls zu blitzartigen Stichen an den Zähnen führen. In den meisten Fällen besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da die Schmerzen oft lediglich durch freiliegende Zahnhälse verursacht werden und keine Zahnerkrankungen zugrunde liegen. Freiliegende Zahnhälse wiederum sind das Ergebnis von zurückgehendem Zahnfleisch, denn dort, wo das Zahnfleisch eigentlich am Zahn anliegen sollte, gibt es keinen Zahnschmelz. Und Bereiche am Zahn ohne Zahnschmelz schmerzen bei Reizung. Der Zahnhals ist dann im Gegensatz zum restlichen Zahn nicht von einer dicken Schicht Zahnschmelz geschützt. So besteht eine direkte Verbindung zwischen der Außenwelt und dem Nerv des Zahns, wodurch der Zahn empfindlich auf Temperaturschwankungen sowie andere Reize reagiert und für empfindliche Zähne die Ursache darstellt.

Um bei schmerzempfindlichen Zähnen aufgrund freiliegender Zahnhälse schnelle Abhilfe zu schaffen, ist die Versiegelung der Zahnhälse die beste Option. Bei einer Versiegelung werden die Zahnhälse durch Auftragen eines Fluoridlacks durch Ihren behandelnden Zahnarzt oder Zahnärztin der Zahnimplantat Klinik Düsseldorf wieder geschützt. Dieser Lack verschließt die feinen Dentinkanäle, reduziert oder blockiert die Schmerzleitung, und so verursacht fehlender Zahnschmelz keine Schmerzen mehr. Die Versiegelung der Zahnhälse ist eine einfache und schonende Behandlung, die in der Regel nur einmal durchgeführt werden muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Alternativ kann auch ein dünnflüssiger Kunststoff verwendet werden, um empfindliche Zähne zu behandeln. Es ist sehr wichtig, eine professionelle Zahnreinigung vor der Versiegelung durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Versiegelung lange hält. Neben dieser Versiegelung kann auch eine Zahnhalsfüllung eine Möglichkeit für eine Therapie sein.

Entscheidend ist, bei empfindlichen Zähnen die Ursache für die Zahnschmerzen zu ermitteln, da die Versiegelung nur das Symptom – die Zahnschmerzen – lindert. Die Ursachen des Zahnfleischrückgangs müssen unabhängig davon herausgefunden werden, da Zahnfleischverlust oft durch eine falsche Zahnputztechnik verursacht werden kann – beispielsweise starke horizontale Putz-Bewegungen über die Vorderfläche der Zähne. Ebenso gilt es, ernstere Erkrankungen wie Parodontitis ausschließen zu können. Vereinbaren Sie am besten direkt einen Termin über das Kontaktformular mit uns, um die Ursachen Ihrer schmerzempfindlichen Zähne zu klären und eine gezielte Behandlung durchzuführen.

Eine junge Frau mit schmerzverzerrtem Gesicht hält sich vor lauter Zahnschmerz ihre Wange