• English
  • Polski
  • Русский

Implantate als wichtiger Bestandteil ästhetischer Zahnmedizin

Der Verlust eines oder mehrerer Zähne kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Für die ästhetische Zahnmedizin geht es nun darum, sowohl die Funktionalität, als auch den ästhetischen Gesamteindruck des Gebisses zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Implantologie ist hier eine der modernsten und wirkungsvollsten Möglichkeiten.

 

Implantologie für ästhetische Zähne

Zahnimplantate bei Zahnverlusten hat eine Reihe von Vorteilen. Fehlt beispielsweise ein einzelner Zahn im Frontbereich durch einen Unfall, sind meist die benachbarten Zähne intakt und gesund, sodass es aus zahnmedizinischer Sicht nicht sinnvoll wäre, diese Zähne durch Anschleifen zu beschädigen. Schleifen müsste man sie aber, um eine Brücke einzugliedern. Hier wäre die Implantologie die Wahl der Mittel für ästhetische Zähne, weil Funktionalität und Schönheit der gesunden Zähne erhalten bleibt.

 

Fehlen gleich mehrere Zähne und bilden eine größere Zahnlücke, kann die ästhetische Zahnmedizin mit Implantaten sowohl den optischen Eindruck von ästhetischen Zähnen rekonstruieren, als auch die Funktion des Gebisses unterstützen. Dies geschieht indem die sogenannten Kaukräfte auf den Kieferknochen übertragen werden, was wiederum den Zahnersatz entlastet. Letzteres leisten Teilprothesen und Brücken nicht. Zahnimplantate gewährleisten darüber hinaus eine feste Verankerung des Zahnersatzes am Kiefer, wodurch eine herausnehmbare, sich eventuell lockernde Teilprothese vermieden werden kann.

 

Der Worst Case in der ästhetischen Zahnmedizin ist der Verlust sämtlicher Zähne. Klassisch würde man eine Vollprothese anpassen, die sich durch einen leichten Unterdruck am Kiefer, beziehungsweise dem Gaumen befestigen lässt. Auf Dauer lässt jedoch die Saugwirkung des sogenannten Ventilrandes an der Prothese nach, wenn sich der Knochen langsam zurückbildet. Auch vermittelt eine Vollprothese optisch oft nicht den Eindruck einzelner Zähne. Die deutlich bessere Alternative bildet die Implantologie. Der komplette Zahnersatz kann schon mittels weniger künstlicher Wurzeln sicher fixiert werden. Gegebenenfalls kann sogar vollständig auf eine künstliche Gaumenplatte verzichtet werden, und die Zahnreihe wirkt wie einzelne natürliche Zähne.

 

Ästhetische Zähne durch Implantologie

Jeder Patient wünscht sich ästhetische Zähne. Ein strahlendes Lächeln, ein herzhaftes Lachen und ungezwungene Gespräche erhöhen bei allen Menschen das Selbstwertgefühl und verbessern die Lebensqualität. Die ästhetische Zahnmedizin kann betroffenen Patienten genau diese Werte zurückgeben, denn viele Implantologen und Zahnlabore spezialisieren sich darauf, Zahnersatz so zu gestalten, dass er farblich, und von der Form her im individuellen Gebiss nicht auffällt, sondern wie ein ganz natürlicher Teil des Mundes wirkt. Man soll nicht erkennen können, dass es sich um Zahnersatz handelt – die künstlichen Wurzeln der Implantate sieht man nicht, und der Aufsatz, der den Zahn darstellt, wird optisch so aufbereitet, als wäre es Ihr eigener. Lassen Sie sich vom ZIKD-Team beraten, inwieweit die ästhetische Zahnmedizin in der Implantologie für Sie infrage kommt.

Ein angeschnittenes, schönes Gebiss und die Darstellung eines Zahnimplantats im Kieferknochen