• English
  • Polski
  • Русский

Zahnimplantat: Das Material ist entscheidend

Das Zahnimplantat-Material kann die Lebensqualität der Patienten maßgeblich beeinflussen. Es gibt eine Vielzahl an Stoffen, aus denen die Zahnwurzel und der Aufbau bestehen. Ob für Ihr Implantat ein bestimmtes Material geeignet ist, hängt, neben Ihren persönlichen Wünschen, von der Zahnposition, dem Umfang der Zahnrestauration und der Verträglichkeit der Zahnimplantat-Materialien ab. In unserer Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf beraten wir Sie diesbezüglich eingehend und beantworten Ihre Fragen.

 

Das Implantat verfügt durch das Material über spezifische Eigenschaften, die sich direkt auf Ihre Alltagssituationen auswirken können. Kunststoff zum Beispiel ist ein äußerst bruchsicherer Stoff und daher Standard für herausnehmbare Prothesen. Allerdings nutzt sich dieser Werkstoff im Vergleich zu Keramik schneller ab, sodass er sich nicht für einen festen Zahnersatz eignet. Aus diesem Grund wird Kunststoff für feste Brücken ausschließlich als Provisorium verwendet. Daher dienen die verschiedenen Materialien nicht für alle Aufgaben oder jede Art von Zahnersatz gleich gut.

 

Implantat-Material: Biokompatibler Zahnersatz aus Titan oder Keramik

Sie möchten ein hochwertiges Implantat erhalten – aus welchem Material sollte es also bestehen? Für künstliche Zahnwurzeln haben Sie lediglich zwei Optionen: Titan oder Keramik. Seit mehreren Jahrzehnten besteht der Großteil der Zahnimplantate aus Titan. Das Material ist biokompatibel und korrosionsbeständig. Titan ist daher bis heute als hochwertiger Standard in der Implantologie anerkannt. Zahnkronen und Brücken werden hingegen mittlerweile in der Regel aus Vollkeramik gefertigt und genau an die jeweilige Zahnsituation angepasst. Die Keramik wird hauptsächlich aus Magnesium, Silizium- oder Zirkonoxid produziert. Der daraus gefertigte Zahnersatz überzeugt durch einen hohen Tragekomfort, Stabilität und einer ansprechenden Ästhetik, die dem natürlichen Zahn sehr nah kommt.

 

Sowohl Titan als auch Keramik zeichnet aus, dass sie keine temperaturbedingten Reize an die Zahnnerven weitergeben. Die Kombination aus Titan-Zahnimplantat und keramischem Aufbau hat sich in der Praxis bestens bewährt. Zahnersatz aus Gold ist hingegen, aufgrund der hohen Materialkosten, nicht mehr zeitgemäß. Die Versorgung durch Zahnersatz wird von Ihrer Krankenkasse bezuschusst, wobei die Höhe, unabhängig vom Material, auf Grundlage des Befunds bestimmt wird.

 

Lassen Sie sich bezüglich der Zahnimplantat-Materialien bei uns beraten

Zahnimplantat-Materialien können also aus unterschiedlichen Gründen variieren. Bei diversen Zahnersatz-Formen können Nicht-Edelmetalllegierungen eine kostengünstige Alternative darstellen. Vertrauen Sie auf moderne Verfahren und hochwertige Materialien und vereinbaren Sie einen ersten Termin in unseren Räumlichkeiten mit unserem Team.

 

Wir versorgen selbst zahnlose Unterkiefer schonend mit Zahnimplantaten aus hochwertigen Materialien in Düsseldorf. Durch unser patentiertes SOS-System ist dies oftmals in nur einer Sitzung möglich. Für die Auswahl des jeweiligen Zahnersatzes nimmt sich unser Zahnarzt und Implantologe in Düsseldorf bei der Diagnostik und Planung viel Zeit für Sie. Durch das Stellen von Fragen können Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Möglichkeiten erhalten. Mit unserer Erfahrung und Kompetenz stehen wir Ihnen zur Seite, sodass Sie das Wissen erhalten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung, die in puncto Funktion und Ästhetik beim Zahnersatz überzeugt.

Zahnimplantat