Wurzelspitze: Die Bedeutung der Zahnwurzel und Wurzelspitze

Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Zahns – die Zahnwurzel mit Ihrer Wurzelspitze (Anatomischer apex) denn durch sie werden die im Zahn befindlichen Nerven und Blutgefäße geführt. Die Wurzelspitze, die engste Stelle am nicht-sichtbaren Ende des im Kieferknochen verankerten Zahns, besitzt Öffnungen, um die Gefäße im Kiefer versorgen zu können. Dies birgt die Gefahr, dass durch die Wurzelspitze Entzündungen des Zahns in die Kieferumgebung gelangen. Im Hinblick auf Entzündungen, die auch Abszesse oder die Schwellung der Lymphknoten nach sich ziehen und zu einer Belastung des gesamten Körpers beitragen können, ist die Bedeutung der Wurzelspitze also groß. Eine Behandlung der Wurzelspitze kann in vielen Entzündungsfällen Abhilfe schaffen.

Behandlung und Kürzung einer Wurzelspitze (Wurzelspitzenresektion)

Eine Behandlung der Wurzelspitze, die sogenannte Wurzelspitzenresektion, kann infrage kommen, wenn Zahnschmerzen durch eine Entzündung hervorgerufen werden und eine übliche Wurzelbehandlung nicht möglich oder nicht sinnvoll wäre. Auch bei weiteren Zahnerkrankungen, wie etwa bei Zysten, Tumorverdacht oder einer Wurzelfraktur, ist die Bedeutung der Behandlung einer Wurzelspitze hoch.

Die Wurzelspitzen-Behandlung erfolgt üblicherweise unter Lokalanästhesie. Der erste Schritt des chirurgischen Eingriffs besteht darin, das Zahnfleisch und die Knochenhaut des Zahns zu durchtrennen und das Weichteilgewebe abzuklappen. Unter Kühlung und mit speziell auf die Behandlung ausgerichteten Geräten kann der Knochen nun abgetragen werden, bis die Wurzelspitze sichtbar wird. Im Folgenden wird die Wurzelspitze um wenige Millimeter gekürzt und die Ausläufer des Wurzelkanals vollständig entfernt. Weist der Wurzelkanal keine Füllung auf, verfüllt der Zahnarzt diesen. Schließlich wird das Weichgewebe wieder zurückgeklappt und zur Kontrolle ein Röntgenbild angefertigt. Teilweise kann darüber hinaus eine retrograde Füllung des Kanals notwendig werden. Eine Wurzelspitzenresektion bietet Ihnen die Möglichkeit, den Zahn nach bestimmten Erkrankungen erhalten zu können. Ist eine Wurzelspitzenresektion bei Ihnen nicht möglich oder entscheiden Sie sich aus anderen Gründen gegen einen Zahnerhalt, bieten Zahnimplantate eine ästhetische Alternative.

Zahnimplantate: Ihre Bedeutung bei Erkrankungen der Wurzelspitze

Zahnimplantate bieten ästhetischen Zahnersatz, dem eine wichtige Bedeutung bei der Entzündung von Wurzelspitzen und weiteren Zahnerkrankungen zukommen kann. In der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf beraten wie Sie, ob der Einsatz eines Zahnimplantats bei Ihrer Mundraum-Situation eine Option darstellt und implantieren gegebenenfalls diesen hochwertigen Zahnersatz. Wünschen Sie sich hierzu nähere Informationen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Unser freundliches und kompetentes Team hilft Ihnen gern weiter.

Wurzelspitze