• English
  • Polski
  • Русский

Zahnpflege mit fester Zahnspange: So geht es

Zahnpflege mit fester Zahnspange kann Zahnhalskaries, Zahnfleischentzündungen und sogar Zahnverlust vorbeugen. Unser Team der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf informiert über die richtige Zahnpflege mit fester Zahnspange, falls Sie oder Ihr Kind Brackets tragen. Immer mehr Menschen entscheiden sich, ihre Zahnfehlstellungen als Erwachsene zu korrigieren. Sollten auch Sie mit dem Gedanken spielen, eine Fehlstellung behandeln zu lassen oder seit Kurzem Brackets tragen, erklären wir Ihnen, was Sie bei der Zahnpflege mit fester Zahnspange beachten sollten. Damit Sie nach dem Entfernen der Brackets strahlende und gesunde Zähne haben, müssen Sie Ihre Zahnpflege anpassen, solange Sie die Zahnspange tragen. Um einen einheitlichen Farbton der Zähne zu erhalten, sollten Sie zum Beispiel keine aufhellende Zahnpasta, etwa mit Aktivkohle, verwenden und Ihren Konsum von Kaffee und schwarzem Tee reduzieren.

 

Für Ihre Zahngesundheit ist außerdem vor allem die richtige Technik beim Putzen entscheidend. Für die tägliche Zahnpflege sollten Sie mit fester Zahnspange mehr Zeit investieren und, wenn möglich, Ihre Zähne nach jedem Essen putzen. Nur so können Sie sicher sein, an den schlecht zu erreichenden Stellen, hinter den Drähten und zwischen den Brackets, alle Speisereste zu entfernen. Zahnseide und Interdentalbürsten erleichtern Ihnen, die engen Zwischenräume zu reinigen. Zudem können Sie das Zähneputzen durch Mundspülungen optimal ergänzen.

 

Gründliche Zahnpflege mit fester Zahnspange

Beginnen Sie die Zahnpflege mit fester Zahnspange, indem Sie Ihren Mund mit Wasser ausspülen und zunächst die groben Speisereste entfernen. Das Team der Zahnimplantat-Klinik rät Ihnen des Weiteren dazu, eine fluoridhaltige Zahnpasta für die optimale Zahnpflege zu verwenden. Führen Sie mit der Zahnbürste in einem 45 Grad Winkel kreisende Bewegungen aus, sodass Sie auch den Bereich unter den Drähten von oben und unten säubern können. Sogenannte Ortho-Bürsten besitzen einen besonders kleinen Kopf und sind für die Zahnpflege mit einer festen Zahnspange konzipiert worden. Diese speziellen Bürstenköpfe erhalten Sie sowohl für elektrische als auch für manuelle Zahnbürsten.

 

Beim Zähneputzen arbeiten Sie sich am besten von der einen zu der anderen Seite vor, also von den Backenzähnen über die Schneidezähne bis zum letzten Backenzahn auf der anderen Seite. Auf diese Weise reinigen Sie zunächst die obere und dann die untere Zahnreihe. Mit dieser Methodik lassen Sie keine Stelle bei der Zahnpflege aus. Im Anschluss sollten Sie zusätzlich Zahnseide oder Interdentalbürsten verwenden, um die Zahnzwischenräume und die schwer erreichbaren Stellen zwischen den Brackets zu reinigen. Vergessen Sie dabei nicht, auch deren Oberfläche gründlich zu säubern.

 

Zahnpflege mit fester Zahnspange: mehr als Zähneputzen

Die Zahnpflege mit fester Zahnspange beinhaltet weitaus mehr als nur die gründliche Reinigung nach dem Essen. Wir empfehlen Ihnen daher stets, auf Ihren Zuckerkonsum zu achten, um das Risiko von Karies zu senken. Die richtige Ernährung unterstützt und ist Teil der Zahnpflege, welche Zähne und Zahnfleisch vor Erkrankungen schützen soll. Mit einer festen Zahnspange sollten Sie auch feste Lebensmittel mit äußerster Vorsicht genießen, denn Sie können die Brackets beschädigen. Klebrige Speisen bleiben zudem an den Drähten haften und sind daher schwieriger zu reinigen und bieten Karies einen Nährboden.

 

Egal, ob mit oder ohne feste Zahnspange: Zur Zahnpflege gehören immer regelmäßige Prophylaxe-Termine. So stellen Sie sicher, dass Entzündungen, aber auch Karies frühzeitig erkannt und behandelt werden. Nach Abschluss der Behandlung der Kieferfehlstellung mit einer festen Zahnspange können Sie sich dann an Ihren gesunden Zähnen erfreuen.

Aufnahme einer Zahnspange