Zahnimplantate: Nach dem Zahnverlust sofort wieder lächeln

Ein volles Gebiss und helle, gepflegte Zähne sind ein Schönheitsideal. Was also tun, wenn es krankheitsbedingt oder durch einen Zahnunfall zum Zahnverlust kommt?

Ein Zahnimplantat ist eine Alternative zum konservativen Zahnersatz. Der Vorteil hierbei ist, dass fehlende Zähne ersetzt werden können, ohne dass weitere Zähne entfernt oder in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Einsetzen von Zahnimplantaten kann auch bei zahnlosen Kiefern erfolgen.

Zahnimplantate – sofort nach der Extraktion

Wird ein Zahn gezogen, kann an dessen Stelle in der Regel direkt im Anschluss ein Sofortimplantat in die entstandene Zahnlücke eingesetzt werden. Der positive Effekt ist, dass keine vorherige Abheilung und neue Öffnung des Zahnfleisches erfolgen muss. Die Dauer bis zur vollständigen Einheilung eines Sofortimplantates liegt bei circa vier bis sechs Monaten.

Voraussetzungen für ein Sofortimplantat

Neben der allgemeinen Gesundheit des Patienten oder der Patientin darf keine Zahnfleischentzündung oder Zahnfleischerkrankung vorliegen, sodass das Zahnfleisch über eine gesunde Festigkeit verfügt. Bei einer Zahnextraktion wird daher darauf geachtet, dass der Zahn mit speziellen Instrumenten, sogenannten Periotomen, gelockert wird, um das Zahnfleisch sowie den Kieferknochen zu schonen.

Nebenwirkungen und Kosten von Sofortimplantaten

Die Risiken beim Einsatz von Zahnimplantaten, beziehungsweise Sofortimplantaten, sind gering. Selten können Komplikationen wie Blutergüsse, Irritationen von Nerven, Schäden an vorhandenen Zähnen oder an Blutgefäßen sowie Infektionen und Zahnfleischbluten in der Nähe des Implantats auftreten. Das Risiko eines Zahnimplantat-Verlustes besteht ebenfalls in geringem Maß.

Gesetzliche Krankenkassen leisten für Zahnersatz in der Regel einen Festzuschuss, für die Kosten eines Implantates kommen sie in der Regel nicht auf. Für Privatversicherte richtet sich die Finanzierung nach dem mit der Versicherung vereinbarten Tarif und kann bis zu 100 % betragen.

Bei Fragen zu Zahngesundheit und Zahnimplantaten steht Ihnen das Team der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf gerne zur Verfügung. Machen Sie jetzt einen Termin mit uns aus!

Nach Zahnverlust sofort wieder lächeln