Zahnimplantate: Nach dem Zahnverlust sofort wieder lächeln

Ein volles Gebiss und helle, gepflegte Zähne sind ein Schönheitsideal. Was also tun, wenn es krankheitsbedingt oder durch einen Unfall zu einem Zahnverlust kommt?

Ein Zahnimplantat ist eine Alternative zum konservativen Zahnersatz. Der Vorteil hierbei ist, dass fehlende Zähne ersetzt werden können, ohne das weitere Zähne entfernt oder in Mitleidenschaft gezogen werden. Es gibt unterschiedliche Formen von Zahnimplantaten, die individuell, abgestimmt auf die Person und den Befund, eingesetzt warden können. Das Einsetzen von Zahnimplantaten kann auch bei zahnlosen Kiefern erfolgen.

Zahnimplantate sofort nach der Extraktion

Wird ein Zahn gezogen, kann an dessen Stelle in der Regel direkt im Anschluss ein Sofortimplantat in die entstandene Zahnlücke eingesetzt werden. Der positive Effekt ist, dass keine vorherige Abheilung und neue Öffnung des Zahnfleisches erfolgen muss. Die Dauer bis zur vollständigen Einheilung eines Sofortimplantates liegt bei ca. 4 bis 6 Monaten.

Voraussetzungen für ein Sofortimplantat

Neben der allgemeinen Gesundheit des Patienten muss das Zahnfleisch frei von akuten Entzündungen sein und über eine gesunde Festigkeit verfügen. Bei einer Zahnextraktion wird daher darauf geachtet, dass der Zahn mit speziellen Instrumenten, sogenannten Periotomen, gelockert wird um das Zahnfleisch und den Knochen zu schonen.

Nebenwirkungen und Kosten von Sofortimplantaten

Die Risiken beim Einsatze von Zahnimplantaten, beziehungsweise Sofortimplantaten, sind gering. Selten können Blutergüsse, Irritationen von Nerven, Schäden an vorhandenen Zähnen oder an Blutgefäßen sowie Infektionen in der Nähe des Implantats auftreten. Das Risiko eines Zahnimplantat-Verlustes besteht ebenfalls in geringem Maß.

Gesetzliche Krankenkassen leisten für Zahnersatz in der Regel einen Festzuschuss, für die Kosten eines Implantates kommen sie in der Regel nicht auf. Für privat versicherte Patienten richtet sich die Kostenübernahme nach dem mit der Versicherung vereinbarten Tarif und kann bis zu 100 % betragen.

Bei Fragen zu Zahnimplantaten stehen wir Ihnen mit unserem Team der Zahnimplantat Klinik Düsseldorf gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über das Kontaktformular.

Nach Zahnverlust sofort wieder lächeln