Zahnimplantat: Beginn vom Ablauf

Sie möchten mehr über ein Zahnimplantat und den Ablauf der Behandlung erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig. Zu Beginn der Implantat-Versorgung untersuchen wir Ihren Mundraum inklusive des Kiefers. Dabei können wir mögliche Risiken einschätzen und potenzielle Komplikationen frühzeitig vorbeugen. So führen wir beispielsweise einen Interleukin-Test durch, anhand dessen wir erfahren, ob Sie ein erhöhtes Risiko für Periimplantitis mit sich tragen.

Zum Zahnimplantats-Ablauf gehört außerdem die 3D-Diagnostik. Mit dieser stellen wir die Beschaffenheit Ihres Kiefers und der Zähne exakt dar. Etwaige Verletzungen verhindern wir so bereits im Vorfeld und können Ihnen zudem einen genauen und nachvollziehbaren Einblick in unser Vorgehen geben. Außerdem bestimmen wir dank der 3D-Diagnostik, wo genau das Implantat im Kiefer positioniert wird, um eine maximale Stabilität zu gewährleisten.

Zahnimplantat: Ablauf des Eingriffs

Bevor wir Ihnen Zahnimplantate und Prothesen einsetzen, werfen wir einen Blick auf das vorhandene Knochenmaterial im Kiefer. Fehlt es Ihnen hier an Knochensubstanz können wir in der Implantologie einen Kieferknochenaufbau anbieten, mit dem wir eine feste Grundlage für Ihr Zahnimplantat schaffen. Der Ablauf widmet sich in der Folge dem Eingriff selbst. Damit Sie die Operation frei von Schmerzen erleben, wird der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Danach legen wir Ihren Kiefer mit einem kleinen Schnitt ins Zahnfleisch frei, es sei denn, wir legen Ihnen eine angepasste Schablone an, mit der wir die genaue Position für das Implantat festlegen können. Ob wir eine Schablone nutzen, entscheidet sich im Einzelfall. Im Anschluss bohren wir den Raum für die Implantate in den Kiefer. Am Ende des Zahnimplantat-Ablaufs schrauben wir die künstliche Zahnwurzel in Ihren Kieferknochen ein und versehen sie für die geschlossene Einheilung mit einem Deckel.

Bis auf ein leichtes Vibrieren spüren Sie während des Eingriffs nichts. Die Operation kann bereits nach etwa 15 Minuten vorüber sein, kann sich aber im Einzelfall auch auf ein bis zwei Stunden strecken. Bei unserer All-on-4-Methode bauen wir vier Implantate aufgeteilt auf den vorderen und hinteren Bereich des Kiefers ein. Nach kurzer Behandlung können wir auf dieser eine fest sitzende Prothese aufsetzen.

Zahnimplantat: Ablauf nach dem Eingriff

Nach dem Einsatz des Zahnimplantats ist der Ablauf der Pflege wichtig. Hier verzichten Sie aufs Rauchen, Kaffee und Alkohol sowie größere Anstrengungen. Außerdem ist die Mundhygiene von großer Bedeutung. Neben bestimmten Antibiotika, die Sie von uns erhalten, können Sie desinfizierende Spülungen nutzen, um Infektionen an der Wunde zu vermeiden. Natürlich bieten wir zusätzlich eine Implantat-Prophylaxe und Pflege sowie Hilfe bei Komplikationen an. Bei weiteren Fragen zur Implantologie wenden Sie sich gerne direkt an uns.