Zahnfleischschwund – was bedeutet er und was sind die Ursachen?

Hat der Zahnarzt bei Ihnen einen Zahnfleischschwund diagnostiziert und möchten Sie wissen, was das bedeutet? Oder haben Sie gehört, dass ein Zahnfleischrückgang zu einem Verlust Ihres Implantats führen kann und möchten wissen, wie Sie dem vorbeugen können? Hier, auf der Seite der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf, informieren wir Sie zu den Ursachen von Zahnfleischschwund und erklären Ihnen darüber hinaus, wie Sie einem solchen behandeln oder vorbeugen können.

Zahnfleischschwund, auch als Zahnfleischrückgang oder Zahnfleischrezession bezeichnet, bedeutet, dass sich das Zahnfleisch zurückbildet. Hierfür kommen diverse Ursachen in Betracht. Häufig liegt eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder eine Parodontitis, das heißt, eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats, vor. Es gibt zudem andere Faktoren, beispielsweise eine genetische Vorbelastung, ein großer Nikotinkonsum, Stress, ungesunde Ernährung sowie bestimmte Stoffwechselkrankheiten, die das Risiko für Zahnfleischschwund ebenfalls beeinflussen können. Darüber hinaus kann zu starkes Zähneputzen zu einem Zahnfleischrückgang führen und schlecht sitzende Prothesen oder Piercings im Mundbereich können ihren Beitrag zum Zahnfleischrückgang leisten. Die Dicke des Zahnfleischs sagt ebenfalls etwas über Ihr Risiko des Zahnfleischrückgangs aus. Ist das Zahnfleisch von dünner Struktur, sind Sie statistisch anfälliger für Zahnfleischschwund. Unbehandelt kann Zahnfleischrückgang zu einem verminderten Halt der Zahnwurzel oder des Implantats und damit verbunden, zu einem Zahn- oder Zahnimplantatverlust führen.

Zahnfleischschwund: Klassifikation und Symptome

Zahnfleischschwund kann in vier Schweregrade unterteilt werden. Je nach Stadium zeigen sich unterschiedliche Symptome in variierender Intensität. Im ersten Stadium hat sich das Zahnfleisch noch nicht bis zur Mukogingivallinie, also dem Bereich zwischen Mundschleimhaut und Zahnfleisch, zurückgezogen. Die Knochen sowie das Zahnbett sind intakt. Bei einem Zahnfleischrückgang der Klasse II ist das Zahnfleisch bereits bis zur dieser Linie zurückgezogen. Ein Zahnfleischschwund der Klasse III zeigt bereits zusätzlich einen Knochen- und Gewebeverlust. Zudem sind leichte Zahnfehlstellungen zu erkennen. Die Zahnhälse liegen mehr und mehr frei, dunkle Dreiecke zwischen den Zähnen können sichtbar werden. Bei einem Zahnfleischrückgang vom Schweregrad IV zeigen sich massivere Zahnfehlstellungen. Neben diesen Merkmalen sind auch weitere Symptome wie ein gerötetes Zahnfleisch, Zahnfleischblutungen oder blutende Zahnfleischtaschen möglich.

Zahnfleischrückgang vorbeugen und behandeln

Ein Zahnfleischrückgang kann auf unterschiedliche Weise behandelt werden. Für eine aussichtsreiche Therapie ist unter anderem ein frühzeitiges Erkennen maßgeblich. Hierbei ist das Ziel vor allem der Erhalt des vorhandenen Zahnfleischs, denn Zahnfleischschwund ist zunächst irreparabel. Lediglich leicht angegriffenes Zahnfleisch, das noch nicht zurückgegangen ist, kann sich regenerieren. Um Zahnfleischschwund aufzuhalten, ist eine sorgfältige und regelmäßige Zahnpflege unerlässlich. Hierfür eignet sich besonders eine Zahnbürste mit weichen Borsten und die zusätzliche Verwendung einer antibakteriellen Mundspülung. Sind Sie Raucher, sollten Sie Ihren Nikotinkonsum beschränken. Der Therapie des Zahnfleischschwunds ist selbstverständlich eine effektive Vorbeugung vorzuziehen. Zur frühzeitigen Erkennung ist grundsätzlich eine halbjährliche Vorsorge-Untersuchung mit professioneller Zahnreinigung empfehlenswert.

Zahnfleischschwund in der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf vorbeugen

In der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf können wir Zahnfleischschwund auf verschiedene Weise vorbeugen. Zunächst bieten wir eine umfangreiche Implantatprophylaxe und Pflege an. Weiterhin können wir mit dem Einsatz eines festsitzenden und bequemen Zahnersatzes einem weiteren Risikofaktor, der schlecht sitzenden Prothese, vorbeugen. Möchten Sie mehr über unser Leistungsspektrum erfahren oder haben Sie Fragen, senden Sie uns eine Anfrage. Unser freundliches und kompetentes Team hilft Ihnen weiter.