Eine Zahnprothese kann Ihnen besonders am Anfang wie ein Fremdkörper vorkommen. Oftmals fühlt sich Sprechen und Essen in dieser Phase zunächst ungewohnt an. Insbesondere herausnehmbare Klammerprothesen, Teilprothesen und Vollprothesen können anfänglich stören. Mit ein wenig Geduld, Übung und einer großen Portion Gelassenheit sollte Ihnen die Gewöhnung schnell gelingen. Je mehr Sie die Prothese tragen, desto schneller gewöhnen Sie sich an den Zahnersatz. Einen herausnehmbaren Zahnersatz müssen schließlich Sie selbst einbeißen. Dabei können anfänglich Druckstellen entstehen. Sollten die Beschwerden zu stark sein, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin. Damit die Druckstellen gut sichtbar sind und entfernt werden können, sollten Sie den schlecht sitzenden Zahnersatz nicht zu lange vor dem entsprechenden Termin herausnehmen.
Neben dem neuen Beißgefühl, werden Sie vermutlich auch Veränderungen beim Sprechen wahrnehmen. Das liegt daran, dass die Lautbildung durch das perfekte Zusammenspiel vieler Muskeln funktioniert. Zunge, Lippen sowie Wangen- und Kiefermuskulatur arbeiten genau aufeinander abgestimmt. Mit einer Zahnprothese werden die Bewegungsabläufe erst einmal gestört und müssen sich neu einstellen. Vor allem die Zischlaute, wie s und sch, sowie stimmlose Laute, wie p, t, k, verursachen Probleme. Wenn Sie eine Prothese tragen, ist es zudem möglich, dass Sie Klick- oder Knacklaute wahrnehmen, die beim Sprechen mit der Prothese entstehen. Meistens klingen diese gar nicht nach außen und Ihre Mitmenschen hören nichts davon. Auch Ihre eigene Stimmwahrnehmung kann sich verändern. Die Veränderung der Schallübertragung im Kieferknochen durch den neuen Zahnersatz bewirkt, dass Sie Ihre eigene Stimme verändert wahrnehmen. Dabei klingt die Stimme für alle anderen wie gewohnt.
In der Anfangszeit kann es deshalb hilfreich sein, das Sprechen genauso bewusst anzugehen wie das Essen. Die folgenden Tipps können in dieser Phase hilfreich für Sie sein: In der ersten Zeit kann es zu vermehrtem Speichelfluss kommen. Schlucken Sie daher einmal bewusst, bevor Sie anfangen zu sprechen. Drücken Sie die Zähne fest aufeinander, ehe Sie beginnen zu reden. So sitzt die Prothese richtig. Um Sicherheit mit dem Zahnersatz zu gewinnen, können Sie sich beim Sprechen im Spiegel beobachten. Sie werden sehen, dass nach Außen alles ganz normal erscheint. Nach einiger Zeit wird die Zahnprothese ganz selbstverständlich für Sie sein.
In der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf beraten wir Sie ausführlich zu einer geeigneten Zahnprothese. Ihr Wohlbefinden und strahlendes Lächeln ist unsere Aufgabe. Damit Sie sich schnell an Ihre Zahnprothese gewöhnen, steht Ihnen das Team unserer Zahnklinik beratend zur Seite. Für Tipps zur Pflege Ihrer Zahnprothese und bei Fragen rund um den geeigneten Zahnersatz in Düsseldorf für Sie, kontaktieren Sie uns für einen persönlichen Beratungstermin.