• English
  • Polski
  • Русский

Zahnbürste und Co. auf Reisen: Boxen für die Zahnpflege und weitere Vorbereitungen

Die Zahncreme ist in einem getrennten Fach Ihrer Kulturtasche, die Zahnbürste für die Reise in einer kleinen Box verstaut, jetzt schnell den Koffer schließen und auf in den Urlaub. Doch haben Sie damit an alles gedacht?

 

In der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf empfehlen wir eine gründliche Vorbereitung, damit Sie sich voll und ganz auf die vielfältigen Erlebnisse während Ihrer Reise einlassen können. Selbst, wenn Sie einen Abenteuerurlaub planen, möchten Sie auf das Abenteuer, einen behandelnden Zahnarzt im Urlaub zu finden, sicherlich gerne verzichten. Bereiten Sie sich auch in puncto Zahngesundheit eingehend auf Ihre Reise vor.

 

Der Zahnarztbesuch gehört ebenso wie die Reisezahnbürste auf Ihre Checkliste

Aus Erfahrung wissen wir, dass für viele die Zahngesundheit im Urlaub mit dem Kauf einer Reisezahnbürste im nahegelegenen Drogeriemarkt abgehakt ist. Als Zahnärzte kennen wir die Risiken, die ein Urlaub für Ihre Zahngesundheit bietet. Wir raten daher dazu, einen Termin beim Zahnarzt im Vorbereitungszeitraum Ihres Urlaubs einzuplanen. Dieser sollte so früh erfolgen, dass Auffälligkeiten, die bei dieser Untersuchung entdeckt werden, rechtzeitig behandelt werden können. Zu den üblichen Ärgernissen, die Ihren Traumurlaub zum Albtraum werden lassen können, gehören etwa Kariesbefall oder ein wackelnder Zahnersatz.

 

Teilen Sie Ihrem Zahnarzt mit, welche Art von Urlaub Sie planen, so kann er sich bei seiner Beurteilung Ihrer Zahnsituation präzise auf Ihre bevorstehende Reise beziehen und Sie individuell beraten.

 

Möchten Sie im Urlaub beispielsweise tauchen gehen, wird Ihr Zahnarzt seinen Blick ganz besonders darauf richten, ob undichte Füllungen vorliegen, in denen sich Luft ansammeln könnte.

 

Die Zahnbürste auf der Reise fachgerecht verstauen: Reisegepäck für Ihre Zähne

Im Handgepäck oder im Koffer – wohin packen Sie Ihre Zahnbürste, wenn es auf Reisen geht? Selbstverständlich sollten Sie auch während Ihres Urlaubs regelmäßig und gründlich Ihre Zähne putzen. Auf langen Flügen können zuckerfreie Kaugummis zwar teilweise Abhilfe schaffen, selbstverständlich sollten Zahncreme und -seide, Mundspüllösung sowie Reisezahnbürsten im Urlaub aber ebenso dabei sein wie eine Versicherungskarte für akute Zahnprobleme. Um diese Utensilien auf Ihrer Reise hygienisch zu verstauen, hat Ihr Zahnarzt hilfreiche Tipps zum passenden Reisegepäck. Zahnspangen und Zahnbürsten werden für die Reise üblicherweise in kleinen Boxen aufbewahrt. Gerade bei Urlauben mit Kindern kann eine weitere, leere Zahnbürsten-Reisebox auch als Zahnrettungsbox verwendet werden. In einer solchen können ausgefallene Zähne aufbewahrt werden. Dort überleben diese bis zu 48 Stunden – Zeit genug also, einen Zahnarzt im Urlaub zu finden. Besitzen Sie eine elektrische Zahnbürste, sollten Sie darüber hinaus für alle Fälle an einen Reiseadapter denken.

 

Mit der Zahnbürste in Ihrer Reisebox und unseren Tipps sind Sie gut vorbereitet

Ist der vorsorgliche Zahnarztbesuch gemacht, die Zahnbürste gut in der Reisebox verstaut und auch unsere weiteren Tipps beachtet, steht dem Urlaub nichts mehr im Wege. Wir wünschen ihnen eine gute Reise und Reisefotos, auf denen Sie Ihr strahlendstes Lächeln zeigen können!