Wurzelbehandlung von A bis Z

Eine Wurzelbehandlung wird mitunter auch Wurzelkanalbehandlung genannt und bezeichnet einen Eingriff in der Zahnmedizin, mit dem erkrankte oder entzündete Zähne erhalten werden sollen. Häufig ist sie die letzte Möglichkeit, einen kranken oder verletzten Zahn vor dem Ziehen zu retten. Im Anschluss an den Eingriff haben Patientinnen und Patienten in der Regel lange noch lange etwas von der wiederhergestellten Zahngesundheit: Üblicherweise hält das Ergebnis einer Wurzelbehandlung über viele Jahre oder Jahrzehnte hinweg.

Wurzelbehandlung: der Ablauf

Eine Wurzelbehandlung hat einen klaren Ablauf, der voll und ganz darauf ausgerichtet ist, den beschädigten Zahn langfristig zu erhalten. Meistens fängt alles mit pochenden Zahnschmerzen an, die in Zusammenhang mit Entzündungen an Blutgefäßen und Nervengewebe der Zahnwurzel entstehen. Ihr behandelnder Zahnarzt oder Ihre behandelnde Zahnärztin untersucht Ihre Mundsituation daraufhin gründlich und klärt Sie über die einzelnen Schritte der Wurzelbehandlung, deren Ablauf sowie über mögliche Risiken des Eingriffs auf.

Im ersten Schritt der eigentlichen Wurzelbehandlung wird daran anschließend eine lokale Betäubung eingeleitet, falls Ihr betroffener Zahnnerv noch aktiv ist. So brauchen Sie während der Wurzelbehandlung und des gesamten Ablaufes keine Schmerzen zu spüren. Dann wird der Zahn bis zum Nerv aufgebohrt, damit das entzündete Gewebe und der Nerv entfernt werden kann. Über den so entstehenden Zugang zum Zahnmark werden die einzelnen Wurzelkanäle mit speziellen Instrumente sowie mit einer desinfizierenden Lösung gereinigt, um auch Bakterien zu beseitigen, die sich in die inneren Wänden Ihres Zahns gesetzt haben. Das Zahninnere wird nun mit kleinen Feilen ausgeräumt. Auf diese Weise entsteht Raum für die Zahnfüllung. Zunächst werden jedoch die Wurzelkanäle mit dichtem Füllmaterial verschlossen. Abschließend wird der gesamte Zahn mit einer Füllung versiegelt, damit trotz des Substanzverlustes der Erhalt Ihres Zahnes gewährleistet werden kann.

Wurzelbehandlung in der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf

Eine Wurzelbehandlung ist oft die letzte Möglichkeit erkrankte Zähne zu retten. Zögern Sie daher bei Zahnschmerzen nicht und vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin in der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf, damit wir den Eingriff schnellstmöglich bei Ihnen vornehmen können. Die natürlichen Zähne zu erhalten ist oft die erste und beste Wahl. Sollte dies aufgrund einer fortgeschrittenen Entzündung einmal nicht möglich sein, stehen Ihnen jederzeit die Möglichkeiten der Implantologie in Düsseldorf zu Verfügung: Unser freundliches Team berät Sie in einem solchen Fall gerne zu einem hochwertigen und ästhetischen Zahnersatz aus Zahnimplantaten.

Zahnmedizinische Instrumente für eine Wurzelbehandlung