Haben die Wechseljahre Auswirkungen auf Ihre Zähne?

Die Wechseljahre können Ihre Zähne beeinflussen, das hat Herr Dr. Sliwowski, Chefarzt unserer Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf schon oft beobachtet. In den Wechseljahren, die Frauen in einem Alter von etwa 50 Jahren betreffen, findet eine Veränderung des Spiegels der weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron statt. Diese beeinflussen den Körper mitunter stark. Typische Symptome von Wechseljahresbeschwerden sind Hitzewallungen und Schweißausbrüche, die teilweise nachts auftreten. Daneben gibt es mehrere weitere Auffälligkeiten, die mit dieser Zeit in Verbindung stehen könnten. Ebenfalls von den Wechseljahren können Zahnfleisch und Zähne betroffen sein.

Der Zahnarztbesuch gehört ebenso wie die Reisezahnbürste auf Ihre Checkliste

Befinden sich Frauen in den Wechseljahren, wird das Zahnfleisch üblicherweise weicher. Die genauen Ursachen für Zahnfleischprobleme in den Wechseljahren sind noch nicht bekannt. Ein Zusammenhang zwischen dem schwachen Gebiss, das sich in den Wechseljahren durch das weichere Zahnfleisch entwickelt und dem Zeitpunkt, zu dem dies geschieht, könnte allerdings der sich verändernde Hormonhaushalt sein. Im Zahnfleisch wurden Rezeptoren für die beiden Geschlechtshormone gefunden. Wird das Östrogen in den Wechseljahren reduziert, schwächt dies das Zahnfleisch. Eine Folge kann eine Zahnfleischentzündung, also eine Gingivitis, sein, denn weicheres Zahnfleisch ist durchlässiger für Bakterien. Blutet der Mundraum in Folge einer Entzündung stark, können Zahnfleischprobleme in den Wechseljahren auch daraus resultieren, dass die betroffenen Frauen aus Sorge weniger putzen.

Probleme mit den Zähnen in den Wechseljahren

Probleme mit den Zähnen in den Wechseljahren können sowohl neben als auch zusätzlich zu Zahnfleischerkrankungen auftreten. In den Wechseljahren können Schwierigkeiten von Zähnen und Zahnfleisch sich etwa dadurch bedingen, dass mit einer Reduktion des Zahnfleischs auch die Zähne an Halt verlieren. Zudem werden in den Wechseljahren die Schleimhäute trockener, was sich auch auf die Speichelproduktion auswirkt. Die schützende Funktion, die der Speichel vor den Wechseljahren für die Zähne hatte, entfällt. Eines der typischen Probleme mit den Zähnen in den Wechseljahren ist das verstärkte Auftreten von Kariesbakterien, die an den Wurzeloberflächen nun leichten Halt finden.

Beugen Sie Zahn- und Zahnfleischproblemen in den Wechseljahren vor

Wie können Sie sowohl Zahn- als auch Zahnfleischproblemen in den Wechseljahren vorbeugen? Zunächst einmal, indem mit Beginn der Wechseljahre die Zähne verstärkt kontrolliert werden. Eine professionelle Zahnreinigung gehört dabei ebenso dazu wie die gründliche Zahnpflege zu hause. Herr Dr. Sliwowski rät dazu, die Zähne in dieser Zeit besonders sorgfältig zu putzen. Hierbei könnten auch elektrische Zahnbürsten unterstützend wirken, denn diese vermindern das Risiko, das Zahnfleisch beim Bürsten wegzuschrubben. Zahncremes, die keine Tenside enthalten, können zum Teil Frauen in den Wechseljahren helfen. Zu den weiteren möglichen Maßnahmen kann darüber hinaus eine Hormontherapie zählen.

Fragen zum Einfluss der Wechseljahre auf Ihre Zähne? Wenden Sie sich an uns

Sie möchten genauer erfahren, wie die Wechseljahre sich auf Ihre Zähne auswirken können? In der Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf können wir Sie eingehend zu diesen sowie anderen Themen beraten. Sollte der Zahnerhalt einmal nicht möglich sein, ist ein festsitzender und bequemer Zahnersatz in Form eines Zahnimplantats eine Option. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr über unser Leistungsspektrum zu erfahren und sich zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten umfassend beraten zu lassen.