CMD: Symptome, Ursachen, Diagnostik und Therapieansätze

CMD – was sind die Symptome und was können Sie tun, um der Erkrankung zu begegnen?

In unserer Düsseldorfer Zahnimplantat-Klinik werden immer wieder Patienten mit CMD-Symptomen vorstellig. Bei einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD), also einem Problem mit dem Kiefergelenk, treten zunächst meist Schmerzen verschiedenster Art auf. Manche Betroffenen spüren sie lediglich von Zeit zu Zeit, teilweise können sie auch chronisch werden. Dabei können die Ursachen einer CMD, ebenso wie ihre Symptome unterschiedlich sein. Die durch CMD hervorgerufenen Symptome wie etwa Schmerzen können beispielsweise zu Schwierigkeiten beim Trinken, Schlucken, Kauen oder Sprechen führen. Die Feststellung einer solchen Erkrankung des Kieferglenks ist meist mit einem langen Diagnoseprozess verbunden.

Häufige CMD-Symtome sind:

• ein- oder beidseitiges Knacken, Knirschen oder Reiben der Kiefergelenke, wenn diese sich bewegen
  • das Knirschen mit den Zähnen (Bruxismus)
  • Zahnschmerzen diffuser Art
  • Okklusionsstörungen, also Störungen im Biss
  • eine schmerzhafte oder verdickte Kaumuskulatur
  • eine eingeschränkte Mundöffnung oder das Ausrenken des Unterkiefers
  • Verspannungen oder Schmerzen in Nacken, Rücken oder Schulter
  • Ohrgeräusche, die bis hin zu Tinnitus ausgeprägt sein können
  • eine Verminderung der Lebensqualität, etwa durch depressive Verstimmungen

CMD-Symptome und Ursachen: Risikofaktoren, die eine CMD begünstigen

Ebenso wie CMD-Symptome sich auf unterschiedliche Weise und an diversen Körperstellen bemerkbar machen können, sind auch die Ursachen einer CMD divers. Die Erfahrung in unserer Zahnklinik in Düsseldorf zeigt: Viele Risikofaktoren einer CMD haben Ihren Ursprung in der Lebensweise unserer Gesellschaft.

CMD-Symptome bei Stress

CMD-Symptome treten oftmals in Verbindung mit Stress auf – und das hat seinen Grund, denn gerade dann neigen Menschen dazu, Ihre Zähne aufeinanderzupressen (Bruxismus) und die Kaufflächen aneinander zu reiben. Ein solcher Vorgang erfolgt zudem oft im Schlaf.

Hierbei kann es in der Folge zu einem Abschleifen der Zähne und sogar zu starken Zahnschmerzen oder Schmerzen am Kiefer oder Zahnfleisch kommen. Eine Bissempfindlichkeit der Zähne kann ebenso auftreten wie die Entwicklung von Presstraumata. Teilweise führt Bruxismus sogar zu einer Zahnnerv-Entzündung, die eine Wurzelkanalbehandlung notwendig werden lässt.

CMD-Symptome: Kieferschmerzen durch Fehlstellungen

Fehlende Zähne sowie Zahnfehlstellungen können zu Fehlbelastungen des Zahn-, Mund- und Kieferbereichs führen und so eine CMD mit Symptomen wie beispielsweise Schmerzen am Kiefer oder an den Zähnen hervorrufen.

Grundsätzlich wird durch die Zähne die Kaukraft gleichmäßig auf Knochen, Kaumuskeln und Kiefergelenke verteilt.

Bei Zahnverlusten oder Zahnfehlstellungen ist das Gleichgewicht jedoch gestört. Hierdurch kann eine CMD entstehen. Symptome wie Verspannungen und Störungen beim Öffnen oder Schließen des Mundes können auftreten.

CMD-Symptome und Kieferschmerzen: das können Sie selbst tun

Führen CMD-Symptome zu Beschwerden im Alltag, können Sie Ihre Kieferschmerzen durch kleine Übungen oder andere Veränderungen oftmals verbessern.

Folgende Maßnahmen können hilfreich sein:

• Lockern Sie die Muskulatur durch lokale Wärmeanwendung.
  • Vermeiden Sie dauerhafte Kieferbelastungen, etwa das Kauen von Kaugummi.
  • Essen Sie verstärkt weiche oder etwa passierte Kost, um Ihre Kaumuskulatur zu schonen.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig, um die Muskeln zu lockern. Durch körperliche Aktivität werden auch Kiefergelenke und Zähne entlastet.
  • Mit Lockerungsübungen kann der Bruxismus auch in Stressphasen reduziert werden. Hier berät Sie Ihr Physiotherapeut oder Zahnarzt. In Düsseldorf stehen wir Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Seite.

CMD: bei Symptomen zur Diagnostik

Vermuten Sie eine CMD aufgrund von Symptomen im Kiefer, Nacken oder Kopf, kann der Diagnoseprozess weiterhelfen. Die Diagnostik wird per klinischer und instrumenteller Funktionsdiagnostik gestellt. Meist nimmt er einige Zeit in Anspruch.

Bei CMD-Symptomen: Abklärung durch klinische Funktionsdiagnostik

Haben Sie CMD-Symptome, kann eine klinische Funktionsdiagnostik Klarheit bringen. Hierbei tastet Ihr Zahnarzt den Kopfbereich ab und übt dabei Druck auf die Muskeln aus. Sind Muskelgruppen verhärtet, reagieren diese mit Schmerz. Beim Abtasten des Kiefergelenks wird zudem die Kopf- und Kieferstellung untersucht.

CMD? Symptome durch instrumentelle Funktionsdiagnostik zuordnen

Besteht der Verdacht auf eine CMD aufgrund der Symptome weiterhin, so schließt sich eine instrumentelle Funktionsdiagnostik an. Mit speziellen Messgeräten registriert Ihr Arzt kleinste Unterkieferbewegungen. Zeigen sich hierbei Fehler in der Bewegung des Kiefers, werden diese auf einen Gelenksimulator, einen sogenannten Artikulator, übertragen. Hierdurch wird dem Arzt die Analyse und die Planung der individuellen Therapie einer CMD erleichtert. Gesetzliche Krankenkassen zahlen eine solche Diagnostik nicht.

CMD-Symptome: Behandlung bei Kieferschmerzen

Für die effektive Behandlung von CMD-Symptomen wie Kieferschmerzen kommen unterschiedliche Maßnahmen in Frage.

Behandlung der CMD-Symptome: Schmerztherapie

Bei der Behandlung Ihrer CMD-Symptome kann Sie eine Schmerztherapie unterstützen. Treten die Schmerzen, gerade zu Beginn, nur sporadisch auf, ist es möglich, ihnen mit Schmerztabletten zu begegnen. Hierdurch besteht die zugrundeliegende Ursache allerdingsweiterhin.

Spezialisten für Bruxismus und CMD zur Behandlung von Symptomen

Es gibt Zahnärzte, die sich auf Bruxismus sowie CMD-Symptome und deren spezialisiert haben. So können Sie einen Zahnarzt, auch in Düsseldorf, finden, der die entsprechenden Symptome gezielt behandeln kann. Durch die umfassende Anamnese, Untersuchungen und die letztliche Diagnosestellung, kann die Ursache Ihrer Beschwerden herausgefunden werden. Teilweise werden hierfür Aufnahmen ihres Kiefergelenks in Röntgenzentren angefertigt.

CMD-Symptome behandeln: Aufbissschienen verhindern Zähneknirschen

Die Behandlung von CMD-Symptomen wie Kieferschmerzen erfolgt meist zunächst mit einer Schienentherapie. Hierfür werden Abdrücke Ihres Kiefers angefertigt. So können dann Modelle Ihrer Zahnreihen durch einen Zahntechniker hergestellt und eine auf Sie passende Aufbissschiene aus Kunststoff angefertigt werden, die Sie auf eine Zahnreihe aufschieben können. Die Schiene beugt der Abnutzung der Zahnsubstanz vor. Zudem führt sie zu einer Entlastung des Kiefergelenks, da die Zahnreihen nun voneinander gelöst und Muskeln so entspannt werden.

Hierdurch wird die Schmerzbelastung im ersten Moment meist reduziert oder vollständig aufgehoben. Sind Funktionsstörungen und ein falscher Biss besonders ausgeprägt, ist dies nur einer von mehreren Behandlungsschritten.

Bei CMD-Symptomen: Physiotherapie als zusätzliche Unterstützung

Bei CMD-Symptomen wie starken Muskelverspannungen des Kiefers wird oft begleitend zur Behandlung durch die Schiene zu einer Physiotherapie geraten. So kann die Kau- und Nackenmuskulatur gelockert werden. Ein Physiotherapeut kann Ihnen zudem einfache Übungen zeigen, mit denen Sie auch zu Hause regelmäßig Ihre Muskulatur lockern können. Durch Fango ist es möglich, die so erreichte Entspannung noch zusätzlich zu vertiefen. Es gibt Physiotherapeuten, die Fortbildungen speziell zu CMD absolviert haben.

CMD und ihre Symptome durch Zahnimplantate korrigieren

Bei CMD können die Symptome oft von einer Fehlstellung des gesamten Gebisses herrühren. Ist dies der Fall, sollte dieses entsprechend korrigiert werden. Teilweise lassen sich Fehlkontakte mit Füllungen beheben. Auch Zahnersatz, wie Kronen oder ein Zahnimplantat, kann zu einer Biss-Verbesserung führen.

Als Spezialisten für Zahnimplantate beraten wir Sie in unserer Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf umfassend zu dieser modernen Form des Zahnersatzes. Von der Terminvereinbarung an sind wir für Sie da. Wir analysieren Ihre Situation und beraten Sie, ob und welche Art unseres hochwertigen Zahnersatzes für Sie infrage kommt. Neben bewährter Methoden wie All-on-4 und dem Einsatz einzelner Zahnimplantate, inkludiert unser Leistungsspektrum zudem den Einsatz nach dem von uns patentierten SOS-System. Auch nach der Zahnimplantation sind wir für Sie da: Hier bieten wir etwa eine umfassende Implantat-Prophylaxe und -Pflege an, um Zahnfleischerkrankungen wie einer Periimplantitis vorzubeugen.

CMD und weitere Symptome? Unsere Zahnimplantat-Klinik unterstützt Sie

Haben Sie Interesse oder Fragen zu CMD oder weiteren Symptomen von Zahnerkrankungen? Sowohl in unserer Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf als auch auf unserer Webseite erhalten Sie weitere Informationen zu unserem Service und den Leistungen. Auf unserem Blog finden Sie beispielsweise zahlreiche Information zur CMD und ihren Symptomen, den Ursachen und der Behandlung. Möchten Sie aus diesen oder anderen Gründen mehr über modernen Zahnersatz erfahren, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Unser freundliches und kompetentes Team hilft Ihnen gerne weiter!

Kieferschmerzen