Sekundärkaries – der Karies unter einer Krone oder Füllung

Sekundärkaries ist wie Zahnhalskaries oder Oberflächenkaries ein Begriff aus der Zahnmedizin. Es handelt sich dabei um die erneute Kariesbildung an einer bereits behandelten, kariösen Stelle. Weil Sekundärkaries demzufolge häufig an einem überstehenden, beschädigten oder nicht ausreichend dichten Kronenrand entsteht, ist die Erkrankung im Allgemeinen auch als Kronenrandkaries bekannt. Doch auch Füllungsränder können von Sekundärkaries betroffen sein. Eine weitere Alternativbezeichnung der Sekundärkaries ist daher Randkaries. Falls Sie sich nun fragen „Wie wird Karies unter einer Krone behandelt?“, geben wir Ihnen darauf im Folgenden eine Antwort.

Wie entsteht Karies unter einer Krone?

Karies unter einer Krone bildet sich im Grunde genommen wie eine klassische Karieserkrankung: aufgrund von schädigenden Bakterien im Mundraum, die beispielsweise durch stark zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke, aber auch durch eine unzureichende Zahnpflege entstehen können. Am Rand einer Zahnkrone können diese Bakterien sich besonders leicht festsetzen, weiter in die Randregionen vordringen und dort sowohl im Zahnschmelz als auch im Zahnbein Sekundärkaries verursachen. Darum ist dieser Bereich auch äußerst anfällig für Karies. Sekundärkaries tritt vor allem dann auf, wenn zwischen Zahn und Krone ein Randspalt vorhanden ist. Oftmals lässt sich dieser auch mit modernsten zahnmedizinischen Behandlungen nicht immer vollständig vermeiden. Doch mit der optimalen Zahnpflege, inklusive manueller oder elektrischer Zahnbürste, fluoridhaltiger Zahnpasta, Zahnseide, Mundspülung und Zungenschaber können Sie Karies unter der Krone ganz einfach vorbeugen.

Wie wird Karies unter einer Krone behandelt?

Wer sich die Frage „Wie wird Karies unter einer Krone behandelt?“ stellt, hat vermutlich bereits eine Sekundärkaries entwickelt. Genau wie bei einem Karieserstbefall gilt es, diesen möglichst schnell zu entfernen, um ein Übergreifen der Sekundärkaries auf weitere Zahnbereiche zu verhindern. Zu diesem Zweck beseitigt Zahnarzt oder Zahnärztin üblicherweise zunächst das erkrankte Zahngewebe und die darin enthaltenen Bakterien, indem er oder sie die Zahnkrone abnimmt. Möglicherweise verbleibende Bakterien können zudem durch die Versiegelung mit einer Füllung unschädlich gemacht werden. Nach dieser Behandlung raten wir zur Verwendung antibakterieller Mundspülungen, um bestimmten Kariesbakterien den Nährboden in Ihrem Mund zu nehmen. Vor einer Versorgung mit einer neuen Krone kann – je nach Ausmaß der Sekundärkaries – zudem eine zahnaufbauende Füllung oder eine Wurzelbehandlung sinnvoll sein.

Sekundärkaries vorbeugen und behandeln

Mit Sekundärkaries sind Sie bei uns in den besten Händen – ganz gleich, ob es darum geht der Erkrankung vorzubeugen oder ob Sie eine Behandlung benötigen. Damit Karies unter Ihrer Krone von Anfang an kein leichtes Spiel hat, achten wir bei der Versorgung mit einem Zahnersatz in Form einer Zahnkrone darauf, den Randspalt zwischen Zahn und Krone möglichst klein zu halten. Abgesehen davon empfehlen wir Ihnen regelmäßige Termine zur Prophylaxe und Pflege, bei denen das Team unserer Zahnklinik in Düsseldorf Ihre Zähne genauestens in Augenschein nimmt, um Zahnerkrankungen wie Sekundärkaries effektiv vorzubeugen.