Zahnimplantat: Schmerzen in der Region des Zahnersatzes

Sind Zahnimplantate mit Schmerzen verbunden? Dies ist zumindest eine häufige Sorge von Patientinnen und Patienten. Die Implantation selbst erfolgt mit einer örtlichen Betäubung, sodass Sie während der Behandlung keine Schmerzen zu erwarten haben. Nur in Einzelfällen kann es zu Schmerzempfinden kommen.

Schmerzen sind nach Einsetzen des Zahnimplantats in Form von leichten Wundschmerzen üblich, da das Einfügen nur durch das Herbeiführen einer frischen Wunde möglich ist. Wundschmerzen können durch regelmäßige Kühlung sowie zum Teil durch die Gabe von Schmerzmitteln effektiv gelindert werden. Sollte nach längerer Zeit das Zahnimplantat noch Schmerzen bereiten, ist ein Besuch in Ihrer zahnmedizinischen Praxis notwendig. Dies gilt ebenfalls, wenn Fieber auftritt. Hier kommt eine Reihe an Entzündungsursachen in Frage.

Zusätzlich zu den kurz nach der Operation eintretenden Schmerzen, können auch nach längerem Tragen des Implantats Schmerzreize in der Implantat-Umgebung eintreten.

Schmerzen nach Zahnimplantat-Operation: Wann sind sie zu erwarten?

Zahnimplantat-Schmerzen sind abgesehen von der Zeit unmittelbar nach dem Einsetzen immer dann zu erwarten, wenn sich eine Entzündung im Bereich des Implantats gebildet hat. In der Implantologie sprechen wir bei einer Entzündung im Implantat-Bereich von einer Periimplantitis, welche sich mit einer Parodontitis vergleichen lässt. Der Unterschied liegt darin, dass sich die Entzündung im Bereich des Zahnimplantats und nicht im Bereich eines natürlichen Zahns bildet. Bei einer fortgeschrittenen Entzündung kann sich das Implantat lockern. Je nach Schweregrad dieser Komplikation kann diese sogar bis zur Entfernung des Zahnimplantats führen.

Zahnimplantat-Schmerzen durch Periimplantitis

Gehen die Zahnimplantat-Schmerzen auf eine Periimplantitis zurück, wird diese von Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Zahnärztin behandelt. Bei einer Behandlung in den Räumlichkeiten unserer Zahnklinik führen wir zunächst ein Anamnesegespräch mit Ihnen. Die Therapie richtet sich danach, wo die Entzündung zu lokalisieren ist und wie stark sie fortgeschritten ist.

Zeigt sich ein Schmerzreiz oberhalb des Zahnimplantats, ist von kleineren Schleimhautentzündungen auszugehen. Befinden sich die Schmerzen auf Höhe des Implantatkörpers, kann die Entzündung größer sein. Da Entzündungen des Kiefers grundsätzlich Auswirkungen auf andere Körperbereiche haben können, sollten diese stets ernst genommen werden. So können gerade Entzündungen im Unterkiefer zu Taubheitsgefühlen in anderen Gesichtsregionen führen.

Liegen kleinere Entzündungen vor, können diese etwa durch eine gründlich Reinigung sowie das zusätzliche Auftragen einer Salbe behandelt werden. Auch Mundspülungen können hierbei hilfreich sein. Bei fortgeschrittener Entzündung erfolgen umfassendere Maßnahmen, teilweise wird zusätzlich ein Antibiotikum eingesetzt. Tiefgreifende Entzündungen, bei denen sich das Implantat möglicherweise bereits gelockert hat, kann die Extraktion des Implantats nach sich ziehen.

Schmerzen nach Versorgung mit Zahnimplantaten vorbeugen

Sowohl Schmerzen nach Einsatz von Zahnimplantaten als auch einer Periimplantitis können Sie durch die optimale Zahnpflege vorbeugen. Putzen Sie mindestens zweimal täglich Ihre Zähne. Eine regelmäßige Implantat-Prophylaxe unterstützt Sie bei der Prävention von Entzündungen im Bereich des Zahnimplantats. Wir empfehlen daher zweimal jährlich eine professionelle Implantat- und Zahnreinigung.

Suchen Sie bei Zahnschmerzen oder Zahnfleischbluten am Zahnimplantat in jedem Fall unverzüglich unsere Praxis auf, da Zahnfleischentzündungen den gesamten Körper belasten können.

Bei Fragen zur Implantologie im Allgemeinen oder zu Schmerzen im Bereich des Zahnimplantats im Besonderen hilft Ihnen unser fachkundiges Team gerne weiter. Nehmen Sie den Kontakt mit uns auf!