• English
  • Polski
  • Русский

Optimale Zahnpflege: So reinigen Sie Ihre Zähne richtig

Kennen Sie das Geheimnis einer optimalen Zahnpflege? Grundsätzlich gilt: Nehmen Sie sich Zeit für die Pflege Ihrer Zähne und verwenden Sie mehr als nur Zahnbürste und -pasta. Wir verraten Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihre Zähne optimal pflegen können.

 

Die richtige Zahncreme und Zahnbürste als Basis für die optimale Zahnpflege

Für die optimale Zahnpflege ist die Auswahl der richtigen Zahnbürste und Zahncreme eine wichtige Voraussetzung. In unserem Blogbeitrag zur Zahnbürstenauswahl haben wir unter anderem die vereinfachte Putztechnik einer elektrischen Zahnbürste gegenüber einer Handzahnbürste als Vorteil herausgestellt. Falls Sie sich für eine solche Zahnbürste entscheiden, sollten Sie beim Putzen der Zähne darauf achten, den rotierenden runden oder ovalen Bürstenkopf von Zahn zu Zahn zu bewegen und dabei Schrubb-Bewegungen vermeiden.

 

Bei der Auswahl der richtigen Zahncreme sollten Sie insbesondere auf die enthaltenen Wirkstoffe achten. Hierbei bestimmt der RDA-Wert etwa den Abrieb. Empfindliche Zähne sollten mit einer Zahncreme behandelt werden, deren RDA- Wert unter 50 liegt. Selbiges gilt, wenn Sie Ihre Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste putzen.

 

Zudem sollten Sie dem Fluorid in Ihrer Zahncreme Beachtung schenken. Dieser Bestandteil kann den Zahnschmelz zusätzlich härten. Natriumfluorid, Amminfluorid und Natriummonofluorid sind drüber hinaus Wirkstoffe, die einer Karieserkrankung vorbeugen können. Für Erwachsenen wird üblicherweise ein Fluoridgehalt von 1.000 bis 1.450 ppm empfohlen, Kinder unter sechs Jahren sollten deutlich weniger Fluorid aufnehmen. Je nach dem Fluoridgehalt Ihrer Zahnpasta kann das einmal wöchentliche Auftragen von Fluoridgel unterstützend wirken. Sind Sie sich unsicher, ob dies den empfohlenen Fluoridgehalt überschreitet, sollten Sie sich zunächst an Ihren Zahnarzt wenden. Daneben gibt es verschiedene Zahncremes, die speziell auf bestimmte Mundsituationen abgestimmt sind. Vom regelmäßigen Gebrauch weißmachender Zahncremes sollte allerdings Abstand genommen werden, da die darin enthaltenen Schleifpartikel den Zahnschmelz auf Dauer schädigen könnten.

 

Mit Interdentalbürsten und Mundwasser zur optimalen Zahnpflege

Die optimale Zahnpflege geht über das zweimal-tägliche Putzen der Zähne hinaus, denn zusätzlich zum täglichen Zähneputzen sollten Sie auch Ihre Zahnzwischenräume bestmöglich pflegen. Hierzu sind Interdentalbürsten zu empfehlen. Diese ermöglichen eine zuverlässigere Reinigung der Zahnzwischenräume als die allseits bekannte Zahnseide. Zudem ist die Handhabung einer Interdentalbürste durchaus einfach. Ihr Zahnarzt berät Sie bei der Auswahl der Interdentalbürsten-Größe und führt Sie in die fachgerechte Anwendung ein.

 

Mit dem richtigen Mundwasser kann zudem die Neubildung von Zahnbelag verzögert werden. Ergänzen Sie daher Ihre Zahnpflege durch ein circa 30-sekündiges Ausspülen des Mundes mit einem geeigneten Mundwasser. Ihr Zahnarzt berät Sie auch hierbei gerne. Zur Prophylaxe sollte zweimal im Jahr eine Professionelle Zahnreinigung erfolgen.

 

Optimale Zahnpflege: auch bei Zahnimplantaten wichtig

Die optimale Zahnpflege kann darüber hinaus zu einer längeren Lebensdauer Ihrer Zahnimplantate führen. Daher bieten wir in der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf eine umfassende Beratung zur Pflege Ihrer Zähne und Zahnimplantate an. Zweimal jährlich empfehlen wir Zahnimplantat-Trägern zudem einen Termin zu unserer Periimplantitis-Prophylaxe.

 

Bei Fragen zu unseren Leistungen oder dem Wunsch nach näheren Informationen, sind wir gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular und wenden Sie sich so an unser hilfsbereites und kompetentes Team.

 

Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Optimale Zahnpflege