Nach Zahnimplantat: Alkohol trinken oder nicht?

Viele unserer Patient:innen stellen sich die Frage, ob nach einer Zahnimplantat-Operation Alkohol erlaubt ist. Schließlich sind alkoholische Getränke fest in unserer Kultur verankert und nehmen bei geselligen Anlässen im Kreise unserer Liebsten nicht selten einen hohen Stellenwert ein. Ganz gleich, ob bei der Firmenfeier, auf dem Geburtstag oder beim Dinner mit Freund:innen: Bier, Wein und Cocktails stehen dabei oftmals auf der Tagesordnung – nicht ohne Grund genießt Alkohol den zweifelhaften Ruf als Volksdroge Nummer 1. Warum Sie nach dem Setzen eines Zahnimplantats besser auf Alkohol verzichten, verraten wir Ihnen im Folgenden.

Alkohol nach Zahnimplantat – unsere Empfehlung

Alkohol nach einer Zahnimplantat-Operation verzögert die Einheilung Ihres festen Zahnersatzes. Allerdings ist nicht nur nach einer Zahnimplantat-OP Alkohol zu meiden, denn das Nervengift kann den Verlauf und Erfolg von operativen Eingriffen grundsätzlich negativ beeinflussen. So erhöht regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken die Blutungsneigung und beeinträchtigt somit aufgrund möglicher Nachblutungen und Infektionen die Wundheilung – ein Faktor, der bei kleinen Schnittverletzungen vielleicht noch nicht ins Gewicht fällt, aber spätestens nach einem Eingriff für ein Zahnimplantat zeigen sich die Auswirkungen von Alkohol meist deutlich. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass Alkohol die Immunleistung verringert und zu Schwierigkeiten bei der Narkose führen kann. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen ebenso nach einer Zahnimplantat-Operation wie davor, keinen Alkohol zu trinken. Im Idealfall stellen Sie Ihren Alkoholkonsum eine Woche vor Ihrem Operationstermin ein. So bereiten Sie Ihren Körper optimal auf den chirurgischen Eingriff vor, unterstützen ihn bei der Genesung und haben Sie die bestmöglichen Aussichten auf einen komplikationslosen Heilungsverlauf.

Wie lange kein Alkohol nach Zahnimplantat?

Doch wie lange sollte ich keinen Alkohol nach einer Zahnimplantat-OP trinken? An dieser Stelle raten wir zu mindestens zwei Tagen nach der Operation. Noch besser ist es jedoch, ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff für Ihr Zahnimplantat keinen Alkohol zu sich zu nehmen, um auch hier das Risiko für mögliche Komplikationen weitestgehend zu minimieren.

Was es nach der Implantation sonst noch zu beachten gilt

Neben Alkohol haben auch andere Genussmittel einen potenziell schädigenden Einfluss auf den Heilungsverlauf nach einer Implantation. In erster Linie denken wir dabei an Zigaretten, denn auch diese können Wundheilungsstörungen verursachen. Der Hauptgrund dafür ist das in Zigaretten enthaltene Nikotin, das die Durchblutung beeinträchtigt und zu einer schlechteren Sauerstoffversorgung im Blut führt. Des Weiteren raten wir dazu nach der Implantation auf den Verzehr von Lebensmitteln mit Fruchtsäuren sowie auf Milchprodukte, schwarzen Tee, Kaffee und Cola zu verzichten. Setzen Sie stattdessen auf Wasser, Kräutertee und flüssige, weiche oder breiige Kost. Für weitere sinnvolle Tipps in Zusammenhang mit Ihren Implantaten, wenden Sie sich gerne an das freundliche Team unserer Zahnklinik in Düsseldorf!