Mundhygiene und Allgemeingesundheit: der Zusammenhang

Die Mundhygiene und die Allgemeingesundheit eines Menschen sind eng miteinander verzahnt. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird dieser Ansatz schon seit mehr als 3.000 Jahren vertreten. Entsprechend lautet der Grundsatz der TCM „Gesund beginnt im Mund!“ Der Gedanke dahinter: Sowohl Gesundheit als auch Krankheit nehmen in vielen Fällen ihren Anfang im Mundraum. Wir in der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf teilen diese These. Unseren Patient:innen können wir versichern, dass eine mangelnde Mundhygiene die verschiedensten Zahn- und Zahnfleischentzündungen begünstigen kann. In letzter Konsequenz führen diese nicht selten zu einem Verlust der betroffenen Zähne, sodass Zahnersatz nötig wird. Bis dahin sind den Meisten die möglichen Konsequenzen von unzureichender Mundhygiene noch bekannt, doch diese gehen noch wesentlich weiter: Entzündungen wie Zahnhalskaries, Parodontose und Co. verlaufen mitunter chronisch und geben als Folge dessen fortlaufend Bakterien an die Blutbahn ab. Auf diesem Wege können Sie sich im ganzen Organismus ausbreiten, das Immunsystem belasten und auf lange Sicht wieder neue Erkrankungen auslösen. Beispielhaft hierfür sind Migräne, Diabetes, Herzkreislauferkrankungen sowie Nacken- und Gelenkschmerzen.

Mundhygiene und Allgemeingesundheit verbessern

Die eigene Mundhygiene zu verbessern ist deshalb eine wichtige Etappe auf Ihrem Weg zu einem rundum gesunden Körper: Studien vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Krankheit bei Menschen mit Zahn- und Zahnfleischerkrankungen um circa 40 Prozent höher liegen, als bei Menschen mit einem gesunden Mundraum.

Dabei ist es doch so einfach, die Mundhygiene zu verbessern. Vorrangig denken wir dabei natürlich an das Zähneputzen. Ratsam ist es in diesem Zusammenhang, die Zähne mindestens zweimal täglich zu putzen – idealerweise morgens und abends. Greifen Sie dafür zu einer weichen bis mittelharten Zahnbürste, die über einen möglichst kleinen Bürstenkopf verfügt. So erreichen Sie ganz bequem auch schwer zugängliche Stellen im Mund. Ob Sie dafür eine elektrische oder manuelle Zahnbürste bevorzugen, bleibt Ihrer persönlichen Präferenz überlassen, solange Sie nur eine Zahnpasta mit Fluorid zum Putzen verwenden.

Für die optimale Zahnpflege, mit der Sie Ihre Mundhygiene verbessern, können jedoch noch weitere nützliche Tools verwendet werden. So empfehlen wir, neben Zahnbürste und Zahnpasta zusätzlich auf Zahnseide, Mundspülungen und Zungenbürsten zu setzen. Dabei handelt es sich allesamt um wertvolle Ergänzungen, die mit Zahnzwischenräumen und Hornhautzotten auf der Zunge auch Bereiche im Mund erreichen, die Sie mit dem klassischen Zähneputzen nicht erreichen können. Auf diese Weise können Sie die Anzahl an schädigenden Bakterien in Ihrem Mund möglichst klein zu halten und somit gleichzeitig Mundhygiene und Allgemeingesundheit verbessern.

Mundhygiene verbessern – Zahnausfall vermeiden

Wie Sie sehen, ist die Mundhygiene für die Zahngesundheit ein ebenso entscheidender Faktor wie für die Allgemeingesundheit. Unser Ziel ist es deswegen, Sie immer bestmöglich darin zu unterstützen, wenn Sie Ihre Mundhygiene und damit Ihre Allgemeingesundheit verbessern möchten. Das gilt natürlich auch dann, wenn Sie zum Teil bereits über Zahnimplantate oder eine andere Art des Zahnersatzes verfügen. Hier droht beispielsweise die Gefahr einer Periimplantitis. Dieser Zahnimplantat-Entzündung beugen Sie mit unserer Hilfe effektiv vor, indem Sie halbjährlich eine Implantat-Prophylaxe durchführen lassen.

Seit kurzer Zeit bieten wir in unserer Zahnklinik in Düsseldorf außerdem den sogenannten Perio-Test an. Mit diesem wird die Beweglichkeit von Zähnen beziehungsweise Implantaten gemessen, was wiederum Rückschlüsse auf die Zahngesundheit gibt. So können beispielsweise Hinweise zu Zahnfleischentzündungen gefunden werden, lange bevor diese klinisch sichtbar sind. Außerdem wird der Perio-Test für Verlaufskontrollen nach einer Zahnbehandlung eingesetzt, zum Beispiel nachdem Implantate eingesetzt wurden. Auf diese Weise kann auf die Strahlenbelastung von Röntgenbildern verzichtet werden. Überlegen Sie, sich eine Brücke einsetzen zu lassen hilft der Perio-Test darüber hinaus, die Standfestigkeit Ihrer bestehenden Zähne zu testen, an denen die Brücke befestigt wird.