Starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Übelkeit – die Symptome einer Migräne können den Alltag erheblich beeinträchtigen. Was viele Betroffene jedoch nicht wissen: Die Ursache für ihre Beschwerden könnte in ihrem Mund liegen. Migräne bei Zahnschmerzen ist ein unterschätztes Problem, das wir in der Zahnklinik in Düsseldorf gelegentlich beobachten.
Während die genauen Ursachen einer Migräne wissenschaftlich noch nicht vollständig geklärt sind, zeigt sich zweifelsfrei ein deutlicher Zusammenhang zwischen Zahnproblemen und Migräneattacken. Kopfschmerzen können durch Zahnschmerzen entstehen, wenn das komplexe System unseres Kauapparats aus dem Gleichgewicht gerät.
Dieses fein abgestimmte System besteht aus Zähnen, Kieferknochen, Kiefergelenken, Muskeln und Nerven. Gerät es aus dem Gleichgewicht, versucht der Körper, dies zu kompensieren – oft mit weitreichenden Folgen. Migräne, die dann durch Zahnschmerzen entsteht, kann dabei so massiv sein, dass herkömmliche Schmerzmittel kaum Linderung verschaffen.
Eine Migräne ist weit mehr als ein gewöhnlicher Kopfschmerz. Diese anfallsartigen Beschwerden können ein- oder beidseitig auftreten und gehen häufig mit Übelkeit und Erbrechen einher. Viele Betroffene leiden zudem unter einer ausgeprägten Licht- und Geräuschempfindlichkeit, die den Alltag zusätzlich erschwert. Auch Sehstörungen wie verschwommenes Sehen oder Lichtblitze sowie weitere Symptome, zum Beispiel Schwindel und Benommenheit, sind typische Begleiterscheinungen. Die Attacken können stundenlang anhalten und die Betroffenen völlig aus dem Alltag reißen. Viele Patienten berichten, dass sie erst nach längerem Leiden den Zusammenhang zwischen ihrer Migräne und Zahnschmerzen erkannt haben.
In der Zahnmedizin spricht man bei Kaustörungen von der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Diese Funktionsstörung kann verschiedene Ursachen haben:
Die Folge sind Verspannungen und Fehlfunktionen, die sich auf den gesamten Kopf- und Nackenbereich auswirken können. Besonders tückisch: Kopfschmerzen durch eine Zahnwurzelentzündung werden oft nicht sofort mit den Zähnen in Verbindung gebracht, da der Schmerz ausstrahlend sein kann. Die Erfahrung zeigt, dass besonders Migräne bei Zahnschmerzen oft monatelang falsch behandelt wird, weil der dentale Ursprung übersehen wird.
Leiden Sie unter regelmäßig wiederkehrenden Migräneattacken, lohnt sich ein Besuch in unserer Zahnklinik in Düsseldorf besonders dann, wenn Sie gleichzeitig diese Anzeichen bemerken:
Kopfschmerzen treten durch Zahnschmerzen besonders häufig auf, wenn die eigentlichen Zahnprobleme chronisch sind oder unbemerkt bleiben. Gerade die Art von Kopfschmerzen, die durch eine Zahnwurzelentzündung entstehen, können einer Migräne sehr ähneln.
Bei Verdacht auf Migräne, die durch Zahnschmerzen hervorgerufen wird, führen wir eine gründliche Untersuchung Ihres Kauapparats durch. Dabei achten wir besonders auf:
Diese umfassende Diagnostik ermöglicht es uns, zu erkennen, ob Kopfschmerzen durch Zahnschmerzen verursacht werden und welche spezifische Behandlung in Ihrem Fall erforderlich ist.
Als spezialisierte Zahnklinik in Düsseldorf bieten wir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Linderung von Migräne, die durch Zahnschmerzen verursacht wird. Dazu gehört die Korrektur von Zahnfehlstellungen, da eine falsche Bisslage oft Spannungskopfschmerzen begünstigen kann. Zudem passen wir vorhandenen Zahnersatz an oder erneuern ihn, falls er nicht mehr optimal sitzt und dadurch Beschwerden verursacht. Eine weitere effektive Maßnahme ist die Anfertigung einer individuellen Aufbissschiene, die helfen kann, muskuläre Verspannungen im Kieferbereich zu reduzieren. Darüber hinaus behandeln wir Entzündungen, da Kopfschmerzen, die auf eine Zahnwurzelentzündung zurückzuführen sind, häufig erst nach deren Heilung vollständig abklingen.
Ziel muss es sein, das Gleichgewicht in Ihrem Kausystem wiederherzustellen und so die Häufigkeit von Migräne- und Kopfschmerzattacken zu reduzieren. Viele Patienten berichten von einer deutlichen Verbesserung ihrer Lebensqualität, nachdem die Ursache ihrer Migräne, sprich ihre Zahnschmerzen, behandelt wurde.
Wer unter chronischen Kopfschmerzen oder Migräne leidet, sollte die mögliche Verbindung zu Zahnproblemen nicht unterschätzen. Migräne bei Zahnschmerzen ist keine Seltenheit und oft besser behandelbar als viele andere Migräneformen. Eine frühzeitige Behandlung kann nicht nur die akuten Beschwerden lindern, sondern auch langfristigen Folgeschäden vorbeugen.
Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnimplantat Klinik Düsseldorf, wenn Sie unter wiederkehrenden Kopf- oder Gesichtsschmerzen leiden. Manchmal ist die Lösung für Ihre Migräne und Kopfschmerzen näher, als Sie denken – nämlich in Ihrem Mund.
Haben Sie weitergehende Fragen zu Kopfschmerzen durch Zahnschmerzen oder sind Sie auf der Suche nach Ursachen für Ihre Migräne? Kontaktieren Sie uns – wir beraten, untersuchen und behandeln Sie!