Kräuter bei Zahnschmerzen – wie stark ist die Pflanzenkraft?

Kräuter bei Zahnschmerzen sind oftmals beliebte Hausmittel, um bei einem schmerzenden Zahn erste Hilfe zu leisten: von Nelken über Salbei-Tinkturen und Pfefferminztee bis hin zu Kräuter-Mundspülungen greifen Menschen bei leichten Zahnschmerzen gerne zu den Geheimwaffen von Mutter Natur. Doch wie stark ist die Pflanzenkraft von Minze, Melisse und Salbei überhaupt und können Kräuter bei Zahnschmerzen wirklich Linderung verschaffen? Wir nehmen uns dieser Frage an und finden im Folgenden heraus, was die verschiedenen pflanzlichen Hausmittel gegen Zahnschmerzen ausrichten können.

Kräuter als Hausmittel bei Zahnschmerzen

Zu den häufigsten Kräutern, die traditionell als Hausmittel bei Zahnschmerzen eingesetzt werden, gehören ohne Frage Nelken und Salbei. Diese sollen Zahn- und Zahnfleischentzündungen sowohl vorbeugen als auch heilen können. Insbesondere Nelken sind dahingehen wahre Klassiker unter den Hausmitteln gegen Zahnschmerzen. Grund dafür ist das in der Pflanze enthaltene Eugenol, das antifungal sowie antibakteriell und demnach entzündungshemmend bei Erkrankungen im Mundraum sein soll. Mit diesen Eigenschaften können Nelken für eine kurzzeitige Verbesserung bei Zahnbeschwerden sorgen. Verwenden Sie dafür eine ganze Gewürznelke, die Sie zunächst kauen, um ihr Öl freizusetzen und sie anschließend an der schmerzenden Stelle im Mund platzieren, bis Ihre Zahnschmerzen abklingen. Eine mögliche Alternative ist es, direkt auf das Nelkenöl zurückzugreifen, das Sie mit einem Wattestäbchen vorsichtig auf den betroffenen Bereich am Zahnfleisch auftragen.

Salbei gehört ebenfalls zu den Kräutern, die bei Zahnschmerzen angewendet werden können, um Schmerzen und Entzündungen im Rachen sowie im Mund zu bekämpfen. Hier gibt es Laborergebnisse, die dem enthaltenen Salbeiöl eine antiseptische Wirkung zusprechen. Dies gilt für 0,01-prozentiges Öl – was ungefähr der Konzentration eines Salbeitees nach zehnminütiger Ziehzeit entspricht – und eine Einwirkzeit von 10 Minuten. Bereiten Sie sich also einen Tee aus getrockneten Salbeiblättern, den Sie mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen. Nachdem Sie den Tee circa zehn Minuten haben ziehen lassen, sollte er auf Zimmertemperatur abkühlen. Anschließen verwenden Sie ihn als eine Art selbst gemachte Kräuter-Mundspülung, mit der Sie bei Zahnschmerzen Ihren Mund mehrmals täglich ausspülen.

Weitere Kräuter für Mundspülungen bei Zahnschmerzen

Neben Salbei gibt es zahlreiche weitere Kräuter, aus denen Sie bei Zahnschmerzen eine Mundspülung zubereiten können. Dazu gehören beispielsweise Kamille, Melisse, Minze, Myrrhe und Rosmarin. Auch hier übergießen Sie die getrockneten Blätter mit kochendem Wasser, lassen den Tee erst rund 10 Minuten ziehen und dann eine ganze Weile abkühlen, bevor Sie ihn als antibakterielle Mundspülung verwenden. Auf diese Weise können Sie Kräuter sowohl bei akuten Zahnschmerzen als auch jederzeit nach der täglichen Zahnpflege einzusetzen, um möglichen Erkrankungen im Mundraum schon im Vorfeld vorzubeugen.

Wenn Pflanzenkraft und Hausmittel gegen Zahnschmerzen nicht ausreichen

Hausmittel wie Kräuter können bei Zahnschmerzen also durchaus eine Linderung verschaffen. Vor allem als vorbeugende Maßnahme – zum Beispiel bei der Kariesprophylaxe – sind die Hausmittel nicht zu unterschätzen. Zahnschmerzen können allerdings die ersten Anzeichen für ernstzunehmende Erkrankungen im Mundraum sein und sollten daher keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. In diesem Fall können auch schmerzstillende, entzündungshemmende, desinfizierende und abschwellende Eigenschaften von Kräutern bei Zahnschmerzen nur begrenzt helfen. Wenden Sie sich bei anhaltenden Beschwerden also am besten an unsere Zahnklinik in Düsseldorf, damit wir den Ursachen Ihrer Zahnprobleme auf den Grund gehen können.