Hausmittel gegen Zahnschmerzen: Was verschafft schnelle Hilfe?

Hausmittel gegen Zahnschmerzen sind oftmals der erste Ausweg, wenn plötzliche Beschwerden im Mundraum auftreten und Sie nicht sofort einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin aufsuchen können. In so einem Fall können Hausmittel gegen Zahnschmerzen dann ein wahrer Segen sein – vorausgesetzt sie sind auch wirkungsvoll und effektiv. Wir haben die unterschiedlichen Hausmittel gegen Zahnschmerzen deswegen einmal genauer unter unsere zahnmedizinische Lupe genommen, um für Sie herauszufinden, welche von ihnen akute Zahnschmerzen linden können.

Hausmittel gegen Zahnschmerzen – unsere Favoriten

In Zusammenhang mit Hausmitteln gegen Zahnschmerzen denken wir als erstes an die klassische Kühlkompresse. Diese wird sowohl bei akuten Schmerzen im Zahn- und Kieferbereich als auch nach Zahnoperationen gerne eingesetzt. Die Kälte des Eisbeutels wirkt dabei wie eine Art von lokaler Betäubung. Darüber hinaus verengt das Kühlpack die Blutgefäße. Auf diese Weise kann es zeitweise entzündliche Prozesse im Mundraum reduzieren.

Daneben genießen unterschiedliche Kräutertees den Ruf, Zahnschmerzen lindern zu können. Dazu gehören Pfefferminz-, Salbei- und Kamillentee, denen eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt wird. Setzen Sie dieses Hausmittel gegen Zahnschmerzen wie eine übliche Mundspülung ein, indem Sie Ihren Mund damit für ein bis zwei Minuten lang spülen. Weil Wärme die Beschwerden allerdings oftmals verstärkt, ist es wichtig, den Tee im Vorfeld vollständig abkühlen zu lassen.

Abgesehen davon soll auch Salz leicht antibakteriell wirken und Spannungen im Zahnfleischgewebe mindern. Deswegen können Salzlösungen ebenso Zahnschmerzen lindern. Die Lösung rühren Sie mithilfe eines Teelöffels Salz an, den Sie in rund 250 Milliliter warmen Wasser auflösen. Lassen Sie auch die Salzlösung gut auskühlen, bevor Sie Ihren Mund für zwei Minuten damit spülen und Ihren Mundraum dann nochmal mit klarem Wasser von Salzresten befreien.

Darüber hinaus überzeugen auch Zwiebel und Knoblauch mit entzündungshemmendem Wirkpotenzial. Um das zu Ihrem Vorteil einzusetzen und Ihre Zahnschmerzen damit zu lindern, brauchen Sie einfach nur ein Stück der Zwiebel oder eine Knoblauchzehe auf die betroffene Stelle in Ihrem Mund zu legen. Da soll das jeweilige Wurzelgemüse an Ort und Stelle seine ätherischen Öle abgeben, die wiederum eine leichte Schmerzlinderung verschaffen können. Verstärken Sie diesen Effekt zusätzlich, indem Sie gleich am Anfang mehrmals leichte Kaubewegungen tätigen.

Last but not least: Nelken gegen Zahnschmerzen

Mit Nelken gegen Zahnschmerzen kommen wir nun zu einem wahren Klassiker unter den Hausmitteln, die akute Zahnschmerzen lindern können. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, Nelken gegen Zahnschmerzen einzusetzen. Die erste davon ist, eine getrocknete Gewürznelke in den Mund zu nehmen, an der Stelle des schmerzenden Zahns darauf zu beißen und anschließend so lange dort zu belassen, bis die Schmerzen weniger werden. Dadurch setzt die Pflanze ebenfalls ein ätherisches Öl frei, das entzündungshemmend und schmerzstillend wirken soll. Deshalb ist es eine gute Alternative anstelle von ganzen Nelken gegen Zahnschmerzen, direkt auf ihr Öl, das Eugenol zu setzen. Das tragen Sie Sie vorsichtig auf das Zahnfleisch beziehungsweise an der schmerzenden Stelle auf.

Zahnschmerzen lindern mit Hausmitteln oder lieber zum Zahnarzt?

Verschiedene Hausmittel wie Kräutertee, Zwiebeln oder Nelken können gegen Zahnschmerzen also gut und gerne erste Hilfe leisten, prinzipiell führt aber in einem solchen Fall kein Weg an Ihrer Zahnklinik in Düsseldorf vorbei. Hausmittel können gegen Zahnschmerzen schließlich nur ebenjenes Symptom bekämpfen, nicht aber die Ursache, die hinter Ihren Beschwerden stecken oder durchaus ernstzunehmend sein kann.